Vorgartenzone Neugebauer Architekten BDA Klassische Häuser Pflanze,Wolke,Himmel,Gebäude,Blume,Baum,Botanik,Gras,Immobilie,Bodendecker
Vorgartenzone Neugebauer Architekten BDA Klassische Häuser Pflanze,Wolke,Himmel,Gebäude,Blume,Baum,Botanik,Gras,Immobilie,Bodendecker

Bei der Realisierung des Objektes bestand der Wunsch des Bauherren, ein Gebäude im Stil eines englischen, verspielten Schlösschens in Klinkeroptik zu bauen. Dieser Aufgabe haben wir uns gestellt, aber mit dem Versuch den Klinkerbau im klassischen Stil in eine moderne Architektur zu transportieren. So konnten wir den Bauherren mit auf eine Reise nehmen, ein Gebäude mit modernen und traditionellen Merkmalen zu realisieren.

Die Besonderheit des Gebäudes in Wiesbaden liegt darin, dass ein klarer Baukörper mit Satteldach, ein modernes, aber doch klassisches Erscheinungsbild hat. Die Kombination von Schieferdach und Klinkerfassade gibt dem Gebäude ein repräsentatives Erscheinungsbild. Die strenge Anordnung der Fenster unterstreicht die traditionelle Optik und ist maßgebend für die innere Organisation des Grundrisses.

Die starke Topografie und Großzügigkeit des Grundstücks, ermöglicht das Gebäude mit abtreppenden Naturmauern und umfassender Vegetation zu rahmen und so das Gebäude in Vordergrund zu setzen.

Auch Nebenanlagen, wie Müllstand oder Toreinfahrt, sind mit in das Konzept integriert.

Zur Verwirklichung der Wünsche des Bauherren, befinden sich die geräumigen Wohnräume im Erdgeschoss. Der Wohn- Essbereich ist durch einen sehr anspruchvollen und raumbildenden Kamin voneinander getrennt und bildet zusammen mit der Küche das Herzstück des Gebäudes. Die zentrale Terrasse, die sowohl von der Küche, als auch vom Essbereich zugänglich ist, bietet mit stilvollen Loungemöbeln die Möglichkeit den großzügigen Garten zu genießen.

Im Untergeschoss befinden sich neben verschiedenen Nebenräumen und Garage, ein Wellness- und Saunabereich, der durch einen abgetreppten Hof mit Whirlpool belichtet wird.

Das Obergeschoss ist in zwei Teile geteilt. Der eine umfasst einen abgeschlossenen Bereich für den Sohn mit Ankleide und Bad. Der andere enthält mit großem Bad, Ankleide und Masterbedroom den Bereich für Sie und Ihn. Durch kleine vorgestellte Balkone ist auch hier der Blick in den Garten möglich.

Alle Geschosse werden über eine repräsentative Treppe im Zentrum des Gebäudes miteinander verbunden. Ein zusätzlicher Aufzug ermöglicht eine barrierefreie Erschließung aller Geschosse.

Abschließend ist ein Gebäude entstanden, dass durch seine Einfachheit und Eigenständigkeit besticht, aber trotz traditioneller Merkmale zur modernen Architektur in Klinkeroptik gezählt werden kann.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.