Giebelansicht Architekturbüro Griebel Landhäuser Pflanze,Himmel,Fenster,Gebäude,Holz,Baum,Grundstück,Die Architektur,Haus,Hütte
Giebelansicht Architekturbüro Griebel Landhäuser Pflanze,Himmel,Fenster,Gebäude,Holz,Baum,Grundstück,Die Architektur,Haus,Hütte

Das Fischerhaus ist ein bedeutender Bestandteil des Gesamtensembles Gut
Manhagen. Das Baujahr ist unbekannt, aber Teile des Gestühls zeigen ein hohes Alter. Das reetgedeckte Gebäude ist in seiner Grundstruktur noch als Fachhallenhaus mit Querdielentor zur Hofseite zu erkennen.

Auch mangels Belegen aus vorangegangen Zeiten, war es oberstes Ziel der durchgreifenden Sanierungsmaßnahme, den Bauzustand der 1920er und 30er Jahre, in in denen das Gut maßgeblich baulich geprägt wurde, zu restaurieren und Ein- und Umbauten aus der Zeit danach zurückzubauen.

Dabei wurde streng auf die ausschließliche Verwendung ökologischer Bauprodukte geachtet. Das Gebäude wurde mit einer Stampflehmsohle gegen Feuchtigkeit aus dem Baugrund abgedichtet, die Außenwände erhielten eine Vorsatzschale aus wärmedämmendem Leichtlehm, Rohrputzmatten und einen Lehmoberputz. Die Decken wurden mit einer Korkgranulat- Schüttung gedämmt.

Nach Abschluss der durchgreifenden Sanierung wird das Gebäude heute als Ferienhaus genutzt.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.