Fassde zur Straßenseite Architektur- und Innenarchitekturbüro Bernd Lietzke Moderne Häuser
Fassde zur Straßenseite Architektur- und Innenarchitekturbüro Bernd Lietzke Moderne Häuser

Das umzubauende bäuerliche Wohnhaus wurdeetwa im Jahre 1840 massiv aus Backstein errichtet. Die beiden Giebel wurden in Fachwerk hergestellt. Aus historischen Gründen und zur Bewahrung der charakteristischen Eigenheiten des Stadtbildes wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt.

Nachdem die Bestandserfassung und die Aufmaßarbeiten im Rahmen der Umbau und Modernisierungsplanungen abgeschlossen waren, brannte das reetgedeckte Gebäude aufgrund eines technischen Defektes in der alten, bestehenden Elektroinstallation noch vor Einreichung der Baugenhmigungsunterlagen vollständig nieder. Die Planungen der Umbaumaßnahmen waren zu diesem Zeitpunkt im Wesentlichen bereits abgeschlossen.

Der Bauherr beschloß, das Gebäude in seinen ursprünglichen Abmaßen, lediglich die Raumhöhen wurden den heutigen Ansprüchen angepaßt, wieder neu zu errichten. In Anlehnung an das ursprüngliche Erscheinungsbild wurde das Gebäude jetzt vollständig als Fachwerkkonstruktion errichtet. Die Gliederung der Fassade mit ihren Fenster-, Tür- und Lukenöffnungen der stadtbildprägende Straßenseite wurde von dem historischen Vorbild übernommen, dabei wurden auch die ehemals vorhandenen Klappläden wieder hergestellt. Die private Gartenseite des Gebäudes wurde jedoch großzügig geöffnet und mit modernen, nach außen rahmenlosen Fensterelementen versehen.

Credits: Bernd Lietzke
Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.