< >
Blick in Bibliothek / Arbeitszimmer Dr. Schmitz-Riol Planungsgesellschaft mbH Moderner Balkon, Veranda & Terrasse
< >
Blick in Bibliothek / Arbeitszimmer Dr. Schmitz-Riol Planungsgesellschaft mbH Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Am Zürichsee wurde eine Villa von 1973 umfassend modernisiert. Vom Siebziger-Jahre Charme ist nichts mehr zu spüren, stattdessen hält eine edle und moderne Formensprache Einzug in die über 1.000 m2 große Wohnlandschaft.

Das Gebäude wurde 1973 im sogenannten Bungalow-Stil erbaut. Oftmals wird der Begriff im Zusammenhang mit Ferienhäusern und Sommerhäusern als Bezeichnung für ein einfaches, eingeschossiges Haus gebraucht. Auch beim vorliegenden Bestandsgebäude trat der Bau strassenseitig vor der Umgestaltung eingeschossig in Erscheinung. Bedingt durch seine Hanglage ist das Gebäude gartenseitig zweigeschossig. Die siebziger Jahre sind geprägt von den Einflüssen der Moderne aus den 20er Jahren und der Nüchternheit der Nachkriegszeit. Jedoch wurde häufig die klare, zurückhaltende Linie weisser, kubischer, flach gedeckter Bauten mit rohen oder ausladenden Elementen kombiniert – wie in diesem Fall mit grobem Bruchstein an den Kaminen und den wulstigen Betonpflanzbögen als Brüstungen sowie der Eingangsüberdachung. Im Ursprungszustand war das Haus möglicherweise nicht mit dem grobkörnigen Spritzbewurf versehen. Es wäre eher typisch für die Bauzeit, dass die Putzflächen glatt und weiss und die Balkone mit schalungsrauhem Sicht- oder Waschbeton ausgebildet waren. Weder der originale 70er-Jahre-Zustand noch die Modernisierungen, die der Immobilie in den 80er Jahre zuteil wurden, entsprechen jedoch heutigem Zeitgeschmack. Es bot sich daher an, ein radikal modernes Umbaukonzept für das Haus vorzusehen, das auf moderner, minimalistischer Formensprache, ausgewähltem Interior-Design mit individuellen Details und einem deutlich ausgeprägteren Innen-Aussen-Bezug beruht. Typisch für Bungalow-Villen der siebziger Jahre liegt auch bei diesem Gebäude ein additiver Grundriss vor, bei welchem Funktions- und Nebenräume um den Hauptwohnraum angeordnet wurden. Nachteile stellen dabei die vielen Vor- und Rücksprünge sowie Verwinkelungen der äußeren Kubatur dar. Zu Gunsten der äußeren Erscheinung und der inneren Raumorganisation wurden im Zuge des Umbaus daher Räume zusammengefasst, Nischen geschlossen und neue Beziehungen der Räume untereinander – sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Ebene – hergestellt. Der Anspruch bei diesem Bauprojekt war hoch: ist es möglich, ein Bestandsgebäude wie einen Neubau aussehen zu lassen? Die Antwort ist ja, denn vom Bungalow-Stil der siebziger Jahre ist nicht mehr viel an der Villa am Zürichsee zu spüren. Nur zehn Kilometer von der Zürcher City entfernt, erhebt sich das Gebäude über die Hanghäuser und geniesst freie Sicht: beeindruckendes Alpenpanorama, nicht minder beeindruckende Seesicht.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.