< >
Haus Sonnleiten, Madritsch*Pfurtscheller Madritsch*Pfurtscheller Moderne Wohnzimmer
< >
Haus Sonnleiten, Madritsch*Pfurtscheller Madritsch*Pfurtscheller Moderne Wohnzimmer

Haus Sonnleiten

Die ursprüngliche Idee des Bauherrn eine im Gurktal typisch Scheune zu bauen und als Wohnhaus zu nutzen wurde bald zu Gunsten eines scheunenartig modernen Holzhauses fallen gelassen. Zu viele individuelle Vorstellungen und ein traumhafter Bauplatz im unerschlossenen Hang waren ideale Voraussetzungen für zeitgemäße Architektur.

Holzwände, offenes Feuer, große Glasflächen, großräumliches Dachgebälk, Galerie, Besucherwohnung, Rückzugsraum, 3 Garagenplätze und doch zurückgenommen in die Landschaft setzen… waren die Vorgaben.

Entstanden ist ein quer im Hang liegender Holzbau mit 4 Ebenen, E1 mit Keller und Garage, E2 mit Wohnen Essen Schlafen, E3 als Rückzug Galerie und Besucherteil… der im E4 als Schlafkammer endet. Wichtigster Raum ist der mittig liegende quadratische Wohnraum mit offenem Feuer und Galeriegeschoß der großzügig verglast von einer statisch raffinierten Tragstruktur 3-geschoßig überspannt wird. Ostseitig befinden sich die Schlafräume über 3 Ebenen, westseitig liegen die teilüberdachte Terrasse und der Rückzugsraum mit Panoramafenster.

Der Keller wurde in Stahlbeton errichtet, darauf die ost- und westseitigen Gebäudeelemente in Brettsperrholz welche mit einer asymetischen Leimholzkonstruktion verbunden wurden.

Eine Galerie spannt sich quer über den Hauptraum und verbindet in E3 Ost und West

Alles eingehüllt von einer auf die Umstände reagierender Lächenholzfassade.

Geheizt wird wenn nicht mit dem mächtigen offenen Kamin mit einer Pelletsanlage… oder mit der Sonne. Gedämmt wurde mit 20cm Steinwolle und 3-fach Isolierglas in Lärchenholzfenster.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.