Für das englische Unternehmen Holmes
Place Lifestyle und Wellness AG wurden in Deutschland in Hamburg,
Köln und Lübeck und in Österreich in
Linz, Innsbruck und Salzburg sechs hochwertige Clubanlagen geplant. Auf einer
Fläche von 4.000 bis 5.500 m² je Club ist dabei ein Konzept verfolgt worden, welches das klassische
Fitness-Studio mit einer Reihe entspannungsorientierter
Freizeitbereiche wie Pool und Spa-Bereich,
Massagestudios und einer Lounge Bar kombiniert.
Gestalterisch bestand die Hauptaufgabe darin, eine Formensprache zu entwickeln, die sich als Leitfaden durch die verschiedenen Projekte zieht und trotzdem jeden Club als individuelle Einheit mit eigenen Gestaltungsmerkmalen und räumlichen Qualitäten zu konzipieren.
Die Clubs erstrecken sich im Allgemeinen über mehrere Ebenen, der Eintritt in den Club erfolgt über ein großzügiges Foyer, welches eine räumliche Verteilerfunktion übernimmt, die durch vielfältige Sicht- und Wegebeziehungen verstärkt wird.