Gartenvilla Bergisch-Gladbach, Bachmann Badie Architekten Bachmann Badie Architekten Moderner Flur, Diele & Treppenhaus
Gartenvilla Bergisch-Gladbach, Bachmann Badie Architekten Bachmann Badie Architekten Moderner Flur, Diele & Treppenhaus

Umbau und Erweiterung einer 50er-Jahre-Villa

Diese Villa aus dem Jahr 1958 wurde kernsaniert und an der Giebelseite durch einen Anbau erweitert. Die Form des Anbaus passt sich dabei an die Dachform des Bestandsgebäudes an und nimmt die Themen der prägenden Elemente des 50er Jahre Hauses auf: die großzügige Glasfassade und die schräg ausgestellten Pfeiler. Dazu passend wurden auch die filigranen Geländer des gesamten Gebäudes neu hergestellt.

Ein wichtiger Teil der Planung war das alternative Energiekonzept für das Bestandsgebäude. Auf eine Fassadendämmung wurde verzichtet, da diese die prägnante Gestalt des Hauses mit seinen schlanken Vorsprüngen und auskragenden Terrassen zerstört hätte und aufgrund der komplexen Gebäudestruktur sehr aufwendig herzustellen wäre. Durch wirtschaftlichere Einzelmaßnahmen, darunter der Austausch der Fenster und der Heizungsanlage und der Einbau einer Solaranlage konnte dennoch eine umfassende energetische Optimierung realisiert werden.

Fotos: Damian Zimmermann

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.