Ansicht von Osten Matthias Bruder, Architekt Moderne Häuser
Ansicht von Osten Matthias Bruder, Architekt Moderne Häuser

1. Lage und Ausgangssituation:

Die Aufgabe bestand darin, auf dem bestehenden Grundstück ein kleines, jedoch eigenständiges Wohnhaus für eine Person zu errichten, in das außerdem noch eine Doppelgarage integriert werden sollte.

Das Grundstück am Nordrand des Tübinger Stadtteils Unterjesingen, liegt in einem tiefen, talähnlichen Einschnitt.

Nördlich davon erschließen sich die Weinberge und auf der Höhe der Schönbuch.

Die vorhandene Bebauung erstreckt sich in einer Zeile westlich der Straße und wird von dem neuen Gebäude im Norden abgeschlossen. Wesentliche Rahmenbedingungen für Stellung und Entwicklung des Gebäudes waren dabei die Auseinandersetzung mit dem steilen Hang, dem auf dem Grundstück bereits vorhandenen Gebäude, sowie der in diesem Bereich sehr üppigen Vegetation.

2. Ziele:

Das neue Gebäude sollte zum einen als “kleiner Bruder” des Hauptgebäudes dessen prägende Elemente aufnehmen, zum anderen jedoch eine eigene Idendität bekommen und in einer in der Gegenwart verankerten Architektursprache gestaltet werden. Vom Altbau aufgenommen wurden Gebäude- und Firststellung, die Dachneigung des oberen Mansarddachteils und die Farbgebung der prägenden Außenbauteile.

Vorgabe war, einen großen Wohnraum zu schaffen, in dem mit einer kleinen Küchentheke auch gekocht und gegessen werden kann, und in dessen Dachraum eine Schlafgalerie eingefügt werden sollte. Dieser Bereich stellt sich nach außen auch als Hauptbaukörper dar. Die dienenden Räume im EG wie WC, Bad und Dusche sind als auch nach außen ablesbarer Bereich, mit eigenem flachem Dach bergseitig angefügt. Die Doppelgarage ist im Untergeschoss in den Berg eingegraben und erscheint talseitig als Sockel. Auch der nach Südosten orientierte Balkon ist nach dem additiven Prinzip an den Hauptbaukörper angefügt.

Dem Prinzip der Baukörperfügung folgend, sollte auch die architektonische Ausbildung der Bauteile, entsprechend dem Prinzip “less is more”, bis ins Detail klar, einfach und schnörkellos sein.

3. Konstruktion und Material:

Das Gebäude wurde als außen gedämmter Massivbau in Stahlbeton mit Holzdachkonstruktion konzipiert. Die Dachfläche wurde mit glatten Dachsteinen ohne Überstand gedeckt, um die einfache kubische Wirkung des Hauptbaukörpers zu unterstreichen. Alle Wand- und Deckenflächen sind glatt und gestrichen. Der Fußboden im Wohnraum wurde mit Industrieparkett belegt, ohne Sockel, um auch die Fügung der Bauteile so einfach wie möglich auszubilden. Elemente wie die Schlafgalerie mit Treppe, sowie der Balkon sind als bewusst leichte und filigrane Stahlkonstruktionen ausgeführt. Die Galerie wurde mit einem Boden aus durchsichtigem Plexiglas ausgebildet, um den Gesamtraumeindruck des Einraums zu erhalten. Die großen hochformatigen Holz-Fenstertüren gliedern im Wechselspiel mit den glatten Holz-Schiebeläden die Fassade .

Die dienende Funktion Garage sollte sich sehr zurückhaltend und untergeordnet darstellen. Aus diesem Grund wurden die Tore flächenbündig und glatt in die Wand gesetzt und unter Bezugnahme auf die Fassadengliederung mit feinen Fugen unterteilt.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.