< >
Sanierung Wohnhaus in Kirchberg , AESCHLIMANN ARCHITEKTEN AESCHLIMANN ARCHITEKTEN Moderne Häuser
< >
Sanierung Wohnhaus in Kirchberg , AESCHLIMANN ARCHITEKTEN AESCHLIMANN ARCHITEKTEN Moderne Häuser

Das 1978 erstellte Wohnhaus wies erhebliche wärmetechnische Schwachstellen auf. Die mit Faserzementschiefer verkleidete Holzkonstruktion war undicht und die Betondecken ragten an einigen Stellen ungedämmt über die Fassaden hinaus. Gleichzeitig mit einer energietechnischen Sanierung wollte die Bauherrschaft das Gebäude architektonisch aufwerten und die Umgebung neu gestalten.
Mit einem einheitlichen konzeptionellen Ansatz versuchten wir, Gebäudeform, Öffnungsverhalten und aussenräumliche Beziehungen des Gebäudes zu klären. Das Haus erhielt einen neuen grosszügigen Vorbereich auf der Eingangsseite und auf der Gartenseite wurde der Wohnraum mit dem Aussenraum räumlich zusammengefasst. Gemeinsam mit den Auftraggebern entschieden wir uns bei der Fassade für eine aluminiumfarbige Struktur aus Holzleisten, welche als homogener Filter das Gebäude umhüllt und die Öffnungen neu definiert. Die Umgebungsplanung erfolgte in Zusammenarbeit mit den Landschaftsarchitekten Moeri & Partner von Bern.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.