Einfamilienhaus Benken, Fäh Architektur Fäh Architektur Moderner Flur, Diele & Treppenhaus
Einfamilienhaus Benken, Fäh Architektur Fäh Architektur Moderner Flur, Diele & Treppenhaus

Die Architektur geht subtil auf die Lage am Siedlungsrand ein. Ortstypische Bauformen wurden in eine moderne und zeitbewusste Architektur transformiert. Anders aber doch vertraut.

Das Büro mit dem repräsentativen Eingang steht direkt zur Strasse, was dem dahinterliegenden Wohnhaus die gewünschte Privatsphäre bietet. Drei Büroeinheiten können bei Bedarf, zu einem grossem Büro erweitert werden. In den überhohen Dachraum ist jeweils eine Galerie eingeschoben. Die Glastrennwände schaffen Sichtbezüge zwischen Galerie-Aussenraum und Erdgeschoss.

Je nach Standpunkt erzeugen die gedrehten Giebel eine Spannung unter den fallenden Dachfluchten. Im Ökonomanbau unter der Dachverlängerung des Wohnhauses befinden sich Abstellräume, Technik und Garage. Auf eine Unterkellerung wurde aufgrund des Grundwasserspiegels verzichtet.

Die Perforationen in der Fassade, bieten Sichtschutz und sowohl Durchblicke von Innen, aber auch der Sonnenschutz ist gewährleistet und troztdem fällt Licht durch.

Das Wohnhaus wurde in Mischbauweise erstellt. Massive Innenwände und Betondecken werden von nichttragenden Aussenwänden umhüllt. Durch diese Bauweise konnte die Bauzeit auf 6 Monate reduziert werden. Die sägerohe Fichtenschalung ist mit einer silbergrauen Verwitterungslasur behandelt.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.