Einfamilienhaus in Niedrigenergiebauweise, Bruck + Weckerle Architekten Bruck + Weckerle Architekten Moderner Flur, Diele & Treppenhaus
Einfamilienhaus in Niedrigenergiebauweise, Bruck + Weckerle Architekten Bruck + Weckerle Architekten Moderner Flur, Diele & Treppenhaus

Das Einfamilienhaus befindet sich in einem Neubauquartier, das bis auf wenige Häuser, von einem Bauträger realisiert wurde. Die traditionellen Reihen- und Einzelhäuser gleichen sich allesamt, unterscheiden sich nur in der Farbgebung.

Ein Eigenheim mit einem kompakten Volumen und einer energetisch hochwertigen Hülle war gefordert, mit hellen, offenen und unter einander kommunizierenden Räumen war gefordert.

Obwohl sich das Haus klar von seiner Umgebung abhebt, verweigert es sich seiner Nachbarschaft nicht.

Das Volumen füllt das quadratische Baufeld komplet aus. Präzise Einschnitte in der Volumetrie formen einen skulpturalen Gebäudekörper und lassen gedeckte Aussenzonen entstehen wie die Eingangszone, die gedeckte Terrasse zum Garten, sowie die Dachterrasse.

Versprünge im Dachrand unterscheiden nach aussen hin die grosszügigen Terrassenzonen und das Gründach.

Die einzelnen Nutzungen wurden im Grundriss so platziert, dass trotz der Nähe zu den Nachbarn ausreichend Privatheit geschaffen werden konnte. Entsprechend sorgfälltig wurden die, zum Teil grossen Fensteröffnungen in den jeweiligen Räumen angeordnet.

Die Innere Organisation ist um eine skulptural geformte, offene Holztreppe angeordnet, die im Erdgeschoss auf einem Betonsockel aufliegt und sich in den oberen Geschossen frei tragend bis unter das zenitale Oberlicht weiter entwickelt.

Der Wohnraum ist doppelgeschossig. Er geht auf der Strassenseite, nur durch eine Cheminée-Wand abgetrennt fliessend in das Fernsehzimmer über. Richtung Garten führt er zum Esszimmer, der Küche und der Aussenterrasse.

Das erste Geschoss gibt differenzierte Einblicke in den Wohnraum. Einmal in Form eines Fensters vom Studierzimmer her gesehen oder in Form einer Galerie, wo dereinst die Bibliothek eingerichtet wird.

Das Niedrigenergie – Haus wurde in Massivholzbauweise erstellt. Nur der Kellerbereich wurde klassich gemauert und betoniert.

Diese relativ schlanke Bauweise ermöglicht mehr nutzbares Innenvolumen und eine reduzierte Bauzeit von nur neun Monaten.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.