Traumhafte Aussichten , Haacke Haus GmbH Co. KG Haacke Haus GmbH Co. KG Mediterrane Häuser
Traumhafte Aussichten , Haacke Haus GmbH Co. KG Haacke Haus GmbH Co. KG Mediterrane Häuser

Der Standort ist ein Traum: Oberhalb des Bodensees gelegen, mit direktem Blick auf Wasser und Alpen. Für die Bauherren war es Liebe auf den ersten Blick. Hier sollte ihre Altersresidenz entstehen. Anspruchsvoll stellte sich die Umsetzung dar. Es musste nicht nur eine Hanglage bebaut werden. Die örtliche Bauordnung machte darüber hinaus sehr enge Vorgaben für First- und Traufhöhen. Doch die Eheleute ließen sich von den Widrigkeiten nicht schrecken. Schließlich ist dies ihr drittes und – wie sie schmunzelnd betonen – letztes Haus. Auf der Suche nach einem Baupartner, der in der Lage war, die anstehenden Aufgaben umzusetzen, fiel die Entscheidung schnell: Ein frei geplantes Architektenhaus von Haacke. In nur sechs Monaten setzten die Architekten von Haacke die Wünsche des Ehepaars in enger Abstimmung mit dem Bauamt um. Das Ergebnis überzeugt. Die Planung berücksichtigt auch den Lebensabend der Bewohner. Auch seniorengerechte Wohnbedingungen erfordern keine Abstriche in punkto Ästhetik. Das Treppenhaus erinnert mit seiner transparenten Glasbrüstung und einer Lichtkuppel an ein helles Atrium. Gleichzeitig ist es geräumig genug, um dort einmal einen Treppenlift zu installieren. Auf Gartenebene befindet sich der offene Wohn-Essbereich als Zentrum des Hauses. Edles Parkett verleiht dem Raum Wärme. Ein prominent platzierter Kamin gliedert den repräsentativen Bereich. Bodentiefe Fensterfronten eröffnen den weiten Blick in die Landschaft.

Eine kleine Einliegerwohnung auf Straßenniveau bietet zusätzlichen, separierten Wohnraum. Hier wäre Platz für eine Pflegekraft, sollte das Ehepaar Unterstützung benötigen.

Seine inneren Werte machen aus dem Haus ein echtes „Haacke-natur“-Haus. Von der Gesellschaft für Hygiene und Umweltmedizin „wohnmedizinisch empfohlen“, wurden ausschließlich schadstoffgeprüfte Materialien verarbeitet: Vom Dämmmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen bis hin zu Wand- und Bodenbelägen. „Die Beratung und der Service durch das Haacke-Team gingen weit über das hinaus, was wir in der Vergangenheit erlebt haben“, stellen die Hausbesitzer beeindruckt fest.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.