Steinstufen Kräftner Landschaftsarchitektur Mediterraner Garten
Steinstufen Kräftner Landschaftsarchitektur Mediterraner Garten

Ein kleiner Garten eines Reihenhauses war in die Jahre gekommen, die Ansprüche an den Garten hatten sich mittlerweile geändert; im Schattendruck der Bäume waren die Rasenflächen auch nicht mehr sehr ansehnlich. Eine Fläche im tieferliegenden Teil des Gartens blieb bislang aufgrund des feuchten Bodens gänzlich ungenutzt.
Die Umgestaltung sah eine Neuordnung der Nutzungsmöglichkeiten im Garten vor. Trotz geringer Gesamtfläche sollten klar definierte Teilbereiche im Garten auf zwei Ebenen entstehen, die Abwechslung bieten, und den Garten wieder in ein „Wohnzimmer im Freien” verwandeln.

Die vergrösserte, mit edlem hellen Quarzitstein gepflasterte Terrasse bietet nun mehr Platz zum Sitzen und Liegen. Die Rasenfläche wurde verkleinert und ein Staudenbeet mit formalen Elementen (würfelförmig geschnittene Eiben, Säulenwacholder) angelegt. Eine Treppe aus Naturstein bzw. eine Trockenmauer führen in den neuen Kiesgarten, eingefasst mit Bambushecke und mit Hochbeeten aus Holz für Gemüse und Obst. Heller Kiessplitt bringt zusätzlich Licht in den Arbeitsraum und hält den Boden trocken.

Auch der Eingangsbereich wurde komplett neu gestaltet: Neues Natursteinpflaster, ein Staudenbeet und eine Zierkirsche machen aus der Fläche ein ansprechendes Entreé und einen wohnlichen Aussenraum.

Credits: Kräftner Landschaftsarchitektur
Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.