Haus Bo:  Flur & Diele von Anthrazitarchitekten
Haus Bo:  Flur & Diele von Anthrazitarchitekten
Haus Bo:  Flur & Diele von Anthrazitarchitekten
Gefällt dir dieses Projekt?
Für mehr Info Experten kontaktieren.
OK
Gefällt dir dieses Projekt?
Für mehr Info Experten kontaktieren.
OK

Das Haus Bo wurde für eine Familie mit zwei kleinen Kindern in der Umgebung von Wien konzipiert. Wunsch der Bauherren war ein klassisches Haus mit Satteldach zu bauen. Es sollte ein Wohngeschoss und ein ausgebautes Dachgeschoss mit Arbeitsbereich enthalten.

Beim Entwurf entschieden wir uns die klassische Form beizubehalten, jedoch das gesamte Haus in eine neue Hülle aus Zedernholzlatten einzuwickeln und diese mehrmals zu durchschneiden. Auf diese Weise entstanden entlang der Schnitte, die sich über das ganze Haus ziehen, schräge Fensterbänder, die das Licht von allen Seiten in die Wohnräume leiten.

Das Hanggrundstück lud dazu ein, das unter dem Eingangsniveau gelegene Geschoss nicht einfach als Kellergeschoss zu nutzen, sondern dort die Schlafräume anzuordnen, die sich großzügig zum anschließenden Garten öffnen.

Der im Erdgeschoss gelegene Wohnraum ist bis zum Giebel hin offen und hat über die Terrasse und den Balkon eine direkte Verbindung zum Garten.

Über zwei Treppen links und rechts vom Wohnraum gelangt man auf eine Galerie und einen Arbeitsraum. Beide Räume haben direkten Blickbezug zum Wohnraum und jeweils eine großzügige Öffnung nach Südwesten,  die den Blick bis zu den nahegelegenen Bergen frei gibt.

Für dieses Projekt übernahmen wir auch die gesamte Einrichtungs- und Gartenplanung.

Planung 2011

Fertigstellung 2012

Credits: © Photographie Michaela Gritsch
Ähnliche Fotos
Kommentare

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden