Gartenansicht Steinkogler Aigner Architekten Moderne Häuser Holz Holznachbildung
Gartenansicht Steinkogler Aigner Architekten Moderne Häuser Holz Holznachbildung

Die beiden Häuser bilden den nördlichen Abschluss einer Anlage aus insgesamt 5 Doppelhäusern. Für die letzten 4 Wohneinheiten sollte nun die Gestaltung noch einmal neu konzipiert werden.

Im Bebauungsplan sind die westliche und östliche (anbaupflichtig) Bauflucht, sowie die Dachform und Firstrichtung, die Geschossanzahl und die gekuppelte Bauwiese geregelt.

Jedes Doppelhaus besteht aus zwei Wohneinheiten mit je circa 106 m², die vermietet werden. Es gibt einen überdachten Abstellplatz, dessen Dach sich im Vordach des Gebäudes fortsetzt, und eine Gartenhütte. Der Hauseingang wird durch einen Rücksprung markiert, er eine zusätzliche Vorfläche schafft, die individuell besetzt werden kann. Die exakte Grenze zwischen den Haushälften ist straßenseitig jedoch bewusst nicht ablesbar.

Im Erdgeschoss ist als ein großer Raum konzipiert, der sich zum Garten hin – nach Westen – großzügig öffnet; und der durch einen darin platzierten Block (in dem sich Technik, WC und ein Garderobenschrank befinden) zoniert wird. Im Obergeschoss befinden sich zwei Zimmer sowie das Bad; welche von einem zentralen Vorraum aus erschlossen werden. Das Gebäude ist nicht unterkellert, dafür gibt es pro Geschoss einen Abstellraum.

In der südlichen Haushälfte öffnet sich über dem Wohnbereich ein Luftraum, der die beiden Geschosse verbindet und Südsonne ins Gebäude bringt. In der nördlichen Haushälfte wird dieser Luftraum im Obergeschoss durch eine Terrasse ersetzt, die vom Vorraum aus zugänglich ist. Somit sind die beiden Häuser nahezu gleich und doch ganz unterschiedlich.

Bei der Auswahl der verwendeten Materialen wurde auf Ökologie, Kreislaufwirtschaft und Lokalität wert gelegt. Die Baustoffe wurden weitesgehend ungehandelt in ihrer rohen Form eingebaut. So besteht die Fassade aus einer sägerauen horizontalen Lärchenschalung und die Stiege ins Obergeschoss ist ein roher Stahlbetonfertigteil. Die Häuser wurden aus vorgefertigten Holz-Riegel-Wandelementen auf einer Betonplatte errichtet; die Decken sind Holz-Tram-Decken. Die Feuermauern und die Stiege sind in Massivbauweise ausgeführt.

Material: Holz
Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.