Terrasse Büro für Solar-Architektur Kolonialer Garten
Terrasse Büro für Solar-Architektur Kolonialer Garten

In Hnífsdalur, einem kleinen Küstenort in den isländischen Westfjorden, kauften Stefan und Birgit Abrecht im Jahr 2000 das kleine Häuschen direkt am Meer. Das Gebäude aus dem Jahr 1912, eines der frühen in Beton errichteten Gebäude in Island, war längere Zeit unbewohnt und sollte abgerissen werden. Die Familie, die sich bereits 1985 in Island verliebt hatte, war sofort von dem kleinen Häuschen begeistert und kaufte es der Stadt ab, um es als Fereindomizil in ihrer zweiten Heimat herzurichten.

Die konstruktiven Bauteile waren in Ordnung, sodass sich die Renovierung auf die Technik, den Innenausbau und aufgrund des energetisch schlechten Dämmstandards auch auf die energetische Verbesserung der Gebäudehülle konzentrierte. Auf diese Weise konnte nicht nur der ursprüngliche äußere Charakter wieder hergestellt, sondern auch die Wohnqualität deutlich verbessert werden. Der Grundriss des zweistöckigen Gebäudes mit einer Wohnfläche von ca. 73 qm war für die geplante Nutzung perfekt und blieb im Wesentlichen unverändert.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.