Küche Architekt DI Stefan Klein Moderne Küchen
Küche Architekt DI Stefan Klein Moderne Küchen

Auf dem 900m² großen Grundstück nahe dem Turnersee sollte ein modernes Wohnhaus entstehen, das die vom Bauherrn gesetzten Schwerpunkte Radiästhesie, ökologische Materialwahl, Nachhaltigkeit, Vermeidung von Elektrosmog und zeitgemäße Architektur widerspiegelt. Zusätzlich sollten die sehenswerten Blickachsen Richtung See und Berge berücksichtigt werden.

Um dies zu ermöglichen, wurde die Wohneinheit gänzlich in die obere Etage gelegt und das Obergeschoss mit einem durchgehenden Fensterband zum Turnersee hin orientiert. Dafür musste ein statisch hoch anspruchsvolles System erarbeitet werden, bei dem das Obergeschoss, das zur Gänze in Holzbauweise errichtet ist, mehr als fünf Meter frei auskragt.

Als Fassadenverkleidung für das Obergeschoss wurden großflächige, mit einem biologischen Anstrich vorvergraute Lärchen-Dreischichtplatten gewählt. Die Fenster und Außentüren sind als Holz-Alu Elemente mit Dreifachverglasung ausgeführt. Das Ergeschoss wurde mit einem roten Wärmedämmverbundsystem versehen. Alle Metallteile sind anthrazitfarben beschichtet. Die Beschattung ist in Form von anthrazitbeschichteten Außenraffstores in die Fassadenkonstruktion integriert.

Credits: Foto: BM Ing. Michael Ladinig
Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.