Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Wellness zu Hause: Entspannen in der Badewanne

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Nach einem stressigen Tag haben wir meistens nur noch einen Wunsch: Ein warmes, entspannendes Bad nehmen und den Alltag hinter uns lassen. Und wenn der letzte Wassertropfen in den Abfluss rinnt,  haben wir schließlich die Hoffnung, dass auch unsere Alltagssorgen wie weggespült sind. 

Doch leider fällt uns das Abschalten nach Feierabend auch bei einem Bad nicht immer leicht. Was dabei hilft: das richtige Ambiente schaffen! Wir zeigen euch ein paar Einrichtungstipps fürs Badezimmer, mit denen ihr euer Wohlbefinden steigern und den Raum in einem kleinen Spa-Bereich verwandeln könnt.

Was ist die richtige Badetemperatur?

Bädermax freistehende Badewanen aus Mineralguss:  Badezimmer von Maxxwell AG
Maxxwell AG

Bädermax freistehende Badewanen aus Mineralguss

Maxxwell AG

Zu einem perfekten Bad gehört mehr als nur eine schöne Badewanne. Entscheidend dafür, dass wir uns darin wohlfühlen sind auch die Beleuchtung, der Duft und die Stoffe. Wie ihr hierbei das passende auswählen könnt, verraten wir euch mit anschaulichen Beispielen unserer Experten.

Abgesehen von den Accessoires können wir unsere körperliche Verfassung allerdings auch mit unterschiedlichen Badetemperaturen bewusst beeinflussen. Eine Wassertemperatur unter 35 Grad wirkt beispielsweise erfrischend und anregend. Ab 37 Grad fährt unser Körper in den Entspannungsmodus und mit steigender Temperatur wird auch unser Körper zunehmend ruhiger, beinahe schläfrig.

Düfte zum Entspannen

 Haushalt von LA BELLE MÈCHE
LA BELLE MÈCHE

Bougie parfumée Moka Caramel

LA BELLE MÈCHE

Düfte haben einen bedeutenden Einfluss auf unser Empfinden: Sie wecken Erinnerungen aus unseren Kindheitstagen, sorgen dafür, dass wir ruhiger werden oder wirken auf unsere Sinne entspannend. Um den Entspannungseffekt bei einem Vollbad zu fördern, empfehlen sich beispielsweise Lavendel oder Vanille. 

Das Mocca-Karamell-Aroma dieser Duftkerze spricht gleich mehrere Empfindungen in uns an: Der Duft von Karamell erinnert uns an Karamellbonbons, denen wir erstmals in unserer Kindheit verfallen sind, während ein dezentes Kaffeearoma in uns ein gewisses Gefühl der Geborgenheit und Ruhe weckt.

Accessoires im Bad

Die Duftkerze sollte auf jeden Fall an einem Ort aufbewahrt werden, an dem sie nicht umfallen oder auch nichts auf sie herauf fallen kann. Diese Metallständer bieten dank eines leicht erhöhten Randes sicheren Halt und sind zudem mit ihrem minimalistischen Design ein schöner Hingucker. Auch ein paar Pralinen oder ein Glas Wein können darauf abgelegt werden und uns den Aufenthalt in der Wanne noch mehr verschönern.

Beleuchtung im Badezimmer

Eine Duftkerze bringt natürlich nicht nur einen angenehmen Duft in den Raum, sondern sorgt auch für ein schummeriges, sanftes Licht – und auch das wirkt sich harmonisierend auf unsere Stimmung aus. Wer kein Fan von Duftkerzen ist, kann auch mit anderen Mitteln für dezentes Licht sorgen. 

Diese Lichterkette verspricht viele kleine dezente Lichtquellen, die sich nach Belieben im Raum aufhängen lassen. Die pastelligen Farben passen zudem perfekt zum von uns selbst designten Spa-Ambiente.

Musik zur Entspannung

Boomer Light:  Haushalt von ultron AG
ultron AG

Boomer Light

ultron AG

Warmes Wasser, romantisches Licht, der beruhigende Duft von Lavendel umschmeichelt unsere Sinne – nun fehlt nur noch die passende Hintergrundmusik! Mit dem Boomer Light können wir unsere Lieblingsmusik via Bluetooth in bester Soundqualität abspielen oder per Knopfdruck das Rauschen der Meereswellen veranlassen. Auch als Lichtquelle ist das Boomer Light durchaus geeignet, denn es verfügt über ein dimmbares LED-Licht.

Matten fürs Bad

 Badezimmer von Kansal Udyog
Kansal Udyog

​KU-78-BM (100% super-soft cotton tufted bathmats)

Kansal Udyog

Auch wenn das Bad im warmen Wasser das schönste Erlebnis unseres Tages ist – es muss auch einmal ein Ende haben. Nach 20 Minuten Badezeit sollten wir leider Abschied nehmen, denn ansonsten wird die Schutzbarriere unserer Haut zu sehr strapaziert. Wenn wir dann aus der Wanne treten, entschädigt eine flauschige Fußmatte ein wenig für den wehmütigen Abschied vom Badewasser. Baumwolle gehört zu den beliebtesten Materialien bei einer Badematte. Beim Kauf einer Matte fürs Bad sollte darauf geachtet werden, dass das Material möglichst pflegeleicht und vor allem waschbar ist.

Handtuchtrockner

Die Füße sind weich gebettet und wir können uns in ein warmes Handtuch einhüllen – das ist das perfekte Szenario. Damit das auch klappt, könnt ihr in eurem Badezimmer eine Handtuchheizung integrieren. Und es muss nicht unbedingt die standardmäßige weiße Heizung sein. Die Kreationen unserer fränzösischen Experten von Varela Design sind sogar durchaus stylish und außergewöhnlich.

Apropos warm, wer es gerne direkt nach dem Baden wieder kuschelig hat, kann sich die Badewanne auch einfach ins Schlafzimmer stellen und dann direkt aus der Wanne ins Bett hüpfen! Wie toll Wannen in anderen Räumen aussehen können, zeigen wir euch hier: Badewanne außerhalb des Bads.

Lesen in der Badewanne

Badebücher für Erwachsene:  Badezimmer von Edition Wannenbuch
Edition Wannenbuch

Badebücher für Erwachsene

Edition Wannenbuch

Man sitzt in der Wanne, will entspannen, aber die tausend Gedanken im Kopf lassen sich einfach nicht ausschalten… Wer dieses Problem nur zu gut kennt, kann es mal mit Lektüre in der Badewanne probieren. Die Wannenbücher wurden extra fürs Lesen im Wasser entworfen. Für jeden Geschmack ist ein Genre dabei: Sei es ein spannender Krimi, ein berührender Liebesroman oder Tipps für Yoga-Übungen, die wir direkt in der Badewanne ausprobieren können.

Welcher unserer Tipps nutzt ihr gerne, um in der Badewanne zu entspannen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern