homify 360°: Ein Traumhaus in Brasilien

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Marcio Kogan ist einer der einflussreichsten und angesehensten Architekten unserer Zeit. Er ist weit über die Grenzen seiner Heimatstadt São Paulo bekannt für seinen Stil, der traditionelle Elemente mit moderner Sprache mischt und atemberaubende Kombinationen aus unterschiedlichen Materialien kreiert, die seinen Gebäuden ein einzigartiges Aussehen verleihen. Das Ergebnis sind spektakuläre Traumhäuser mit szenischem Panoramablick, die im Einklang mit der Natur realisiert werden. Wir wollen euch heute eines seiner absoluten Meisterwerke zeigen, das atemberaubende M&M House, ein Studio MK27 Projekt, das in Zusammenarbeit mit Maria Cristina Motta und Diana Radomysler entstand.

Im Einklang mit der Natur

Das M&M House ist ein wunderbares Beispiel der nachhaltigen Gestaltung. Der warme Braunton der Holzverkleidung sorgt für eine ebenso edle wie natürliche und einladende Außenansicht und das begrünte Dach macht das Haus auf dem ersten Blick zu etwas Besonderem. Das ganze Gebäude ist flach und horizontal gehalten und passt sich so seinem Umfeld nahtlos an.

Die Umgebung

Das Grundstück befindet sich in Bragança Paulista im brasilianischen Bundesstaat São Paulo und ist Teil des dort errichteten Naturschutzgebietes. Ein atemberaubend idyllischer Standort für ein spektakuläres Traumhaus. Das Wasser, das wir im Vordergrund sehen, gehört übrigens zum Infinity-Pool des Hauses. Aber dazu später mehr…

Dynamisch und flexibel

Dieses Foto zeigt uns die flexible Außengestaltung des Gebäudes. Die vertikalen Holzlamellen der Fassade lassen sich nämlich nach Belieben öffnen und schließen und sorgen dafür, dass die Räume im Innenbereich mit der Natur draußen interagieren können.

Offene Türen

Wir nähern uns dem Haus und werfen einen genaueren Blick auf die Beziehungen zwischen den verschiedenen Räumen des Gebäudes. Die Außenwände sind eigentlich mehr Türen als Wände, denn sie alle lassen sich komplett öffnen. Bei einer Jahresdurchschnittstemperatur von 22 °C eine mehr als willkommene Maßnahme…

Zwischen drinnen und draußen

Ein genauerer Blick auf eine der Nahtstellen zwischen Innen- und Außenbereich: Die teilweise überdachte Terrasse ermöglicht es den Bewohnern, die spektakuläre Natur bei jeder Wetterlage zu genießen. Sowohl die Betondecke als auch der Holzboden führen dabei die horizontale Ausrichtung des Gesamtkonzeptes fort.

Küche

Wir schauen in die Küche des Hauses und finden einen großzügigen, lichtdurchfluteten Raum, der mit edlen Materialien, exklusiven Geräten und klaren Formen zu beeindrucken weiß. Besonderer Eyecatcher ist die abfallende Holzdecke, die einen stimmigen Kontrast zu den weißen Wänden und Fronten bildet.

Offener Wohnbereich

Die Räume im M&M House gehen ebenso nahtlos ineinander über, wie sie sich nach draußen in die Umgebung integrieren. Das offene Wohnkonzept sorgt für eine entspannte und luxuriöse Atmosphäre. Und auch hier sind warmes Holz und kühler Beton die Protagonisten, die sich perfekt ergänzen.

Einrichtung

Die Inneneinrichtung entspricht zu 100% der Architektur des Gebäudes. Auch hier wurde Wert auf natürliche, edle Materialien gelegt. Die Farbpalette bleibt mit gedeckten Grau- und Brauntönen ebenfalls reduziert und dezent und unterstreicht den modernen Charakter des Hauses.

Seitenansicht

Betrachten wir das Gebäude von der Seite, ergibt sich eine ganz neue Perspektive. Der horizontale, minimalistische Charakter ist auch hier nicht zu leugnen, aber aus dieser Sicht erschließt sich uns auch die traditionellere Komponente des Konzepts. Wir sehen, dass das Haus tatsächlich einen klassischen Giebel hat und dass das vermeintliche Flachdach gar nicht so flach ist wie gedacht, sondern leicht schräg steht.

Pool

Zum Schluss widmen wir uns noch einem ganz speziellen Highlight des Grundstücks, dem spektakulären Infinity-Pool, der alle Farbtöne der Umgebung widerspiegelt und zu einem Badeerlebnis der besonderen Art einlädt. Was für eine Aussicht!

Seid ihr genauso begeistert vom M&M House wie wir? Hinterlasst uns eure Meinung unten im Kommentarfeld.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern