Ein Hofhaus aus dem 19. Jahrhundert

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Wenn alte Häuser einen neuen Look bekommen, der ihre charmanten Eigenheiten bestehen lässt und in ein modernes Wohnkonzept integriert, ist das Ergebnis meist imposant und erfrischend individuell. So auch im Falle dieses Hofhauses aus dem späten 19. Jahrhundert, das einst unscheinbar und bieder wirkte und dank Innenarchitektin Alexandra Lichters die Metamorphose vom hässlichen Entlein zum strahlend schönen Schwan vollziehen konnte. Dafür war zunächst eine rigide Öffnung des Erdgeschossgrundrisses nötig, um einen modernen, offenen und lichtdurchfluteten Wohn-Essbereich zu erhalten. Im Dachgeschoss wurde die Dachstuhlkonstruktion mit den rustikalen Balken sichtbar gemacht und bekam einen freundlichen weißen Anstrich. Und zu guter Letzt sorgen ausgesuchte Vintage-Möbel und liebevolle Details für das Tüpfelchen auf dem i.

Badezimmer

Hofhaus 1890, Bad: landhausstil Badezimmer von Lichters Living
Lichters Living

Hofhaus 1890, Bad

Lichters Living

Besser kann ein Badezimmer den Stil des Hauses, in dem es sich befindet nicht widerspiegeln. Trotz der Schrägen haben hier eine freistehende Badewanne, Dusche, WC, Waschtisch und Möbel komfortabel Platz – alle im romantischen Vintage-Look gehalten. Die freigelegten Balken des Dachstuhls bringen Charme und Charakter mit und das viele Weiß lässt den Raum hell und großzügig wirken.

Wohnbereich

Hofhaus 1890, Wohnen: landhausstil Wohnzimmer von Lichters Living
Lichters Living

Hofhaus 1890, Wohnen

Lichters Living

Im Erdgeschoss wurde der Grundriss komplett verändert und so geöffnet, dass Wohnzimmer, Essbereich und Küche fließend ineinander übergehen. Ohne störende Trennwände ergibt sich ein offenes Wohnkonzept mit viel Licht und Luft. Farben und Materialien der Innenräume wurden der ursprünglichen Entstehungszeit des Hauses angepasst und ergeben nun ein harmonisches Ganzes zwischen Nostalgie und Modernität.

Küche

Hofhaus 1890, Küche: landhausstil Küche von Lichters Living
Lichters Living

Hofhaus 1890, Küche

Lichters Living

Auch die Küche lebt von ihrem reizvollen Retro-Charme. Weiße Fronten im Landhausstil, liebevolle Details, rustikal-elegante Lampen und neueste Technik ergeben einen Raum, in dem man sich sofort wohlfühlt und nur zu gerne bekochen lassen würde.

Esszimmer

Hofhaus 1890, Esszimmer: landhausstil Esszimmer von Lichters Living
Lichters Living

Hofhaus 1890, Esszimmer

Lichters Living

Der Essbereich mit Blick durch die romantischen Sprossenfenster in den Garten lädt zum Verweilen und Genießen ein. Mit großer Liebe zum Detail ergänzen und bereichern Vintage-Fundstücke wie der antike Kronleuchter, Beistelltische, Lampen und der alte Vitrinenschrank die Ausstattung.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern