Ansicht Giebel:  Satteldach von Möhring Architekten

10 faszinierende Häuser aus aller Welt

Katharina Keppler Katharina Keppler
Loading admin actions …

In diesem Artikel möchten wir uns 10 unterschiedlichen Häusertypen aus aller Welt widmen. Sie unterscheiden sich im Design, in den verwendeten Materialien, durch die landestypischen Eigenschaften, die für Bauwerke der jeweiligen Region üblich sind. Selbstverständlich verhilft die landschaftliche Kulisse, in der diese Bauten jeweils platziert wurden, ebenfalls zum besonderen Charme des jeweiligen Hauses. Lehnt euch zurück und lasst euch von uns entführen in die verschiedenen Länder mit den phänomenalen Bauten, die wir für euch ausgewählt haben und die wir nun gemeinsam näher betrachten wollen. Was ist der jeweilige Länderkult vor Ort? Und könnt ihr euch den einen oder anderen Stil auch für euer eigenes Haus vorstellen?

Luftiges Haus in Indien

In Indien ist es bekanntlich ja schrecklich heiß. Daher wurde bei diesem Haus, das in Indien gebaut wurde, besonders viel Wert auf Offenheit gelegt. Die große Eingangstür und die vielen Fenster sollen dem gesamten Raumklima viel kühle Luft spenden. Der Wind soll die Möglichkeit haben durch das gesamte Haus zu wehen, wenn die Fenster offen sind. Die großen Bäume rings um das Haus spenden zudem den heiß ersehnten Schatten. Dieses modern gestaltete Haus wird sich den besonderen Anforderungen des Klimas vor Ort problemlos stellen können.

Haus in luftigen Höhen in Polen

Das nächste Projekt ist unglaublich erstaunlich. Dieses Wunderwerk scheint in den Wäldern von Polen zu schweben. Bei genauer Betrachtung fällt einem aber eine Spiegelung in der ersten Etage auf, denn das Haus ist durchaus tief im Boden stehend. Gearbeitet wurde hier mit Spiegeln in den Außenwänden, die den Wald ringsum reflektieren und so den Anschein verleihen, das Haus würde in der Luft schweben. Stellt euch vor, ihr müsstet in diesem auf den ersten Blick kleinen Haus alles unterbringen, würde euch das gelingen? Anregungen für kleine Häuser findet ihr hier.

Das Scheunenhaus aus Deutschland

Dieser scheinbar sehr einfach gehaltene Aufbau des Hauses erinnert stark an eine Scheune. Das Haus befindet sich in Deutschland und wurde außen mit Kiefernholz verkleidet, die eine Atmosphäre wie im Black Forest oder Schwarzwald ausstrahlen.  Äußerlich erscheinen die Tür und die Fenster wie Mund und Augen eines menschlichen Gesichts, oder? Durch die sehr hohen Raumhöhen wird der Charakter einer Scheune super dargestellt!

Schutzwall vor Kälte in Russland

Dieses Haus steht in Russland und wurde eigens für die schrecklich kalten Wintermonate des Landes entworfen. Statt Zement zu verwenden, wurde das Haus komplett mit dunklem Holz ummantelt. Es soll dem Inneren viel Wärme abgeben. Durch die warmweiße Beleuchtung des gesamten Hauses hat die Atmosphäre einen düsteren Charakter, wenn das Wetter kühler wird oder die Nächte näher rücken.

Landhaus in England

Ringsum um dieses Landhaus in England wurde eine Steinmauer errichtet, die dem Ganzen ein altmodisches Design verleihen soll. Doch dieses Haus hat viele atemberaubende moderne Aspekte im Bau: Das Haus selbst ist im Vintage-Stil erbaut worden und spendet durch eine moderne Glaswand einen Einblick in das Innenleben. Der sehr modern angelegte kleine Garten mit modernen Kegelformen, die über die Fläche verstreut sind, wirkt sehr einladend.

Modernes Steinhaus aus Spanien

Dieses Haus in Spanien scheint von Steinen zu leben, nicht nur die Außenfassade ist aus Stein mit einem klaren Steinmuster, auch der Gartenweg ist aus Steinen, über den man direkt in das Haus gelangen kann. Die Dicke und das Gewicht des Steins wird aber optisch hervorragend durch ein Zusammenspiel von viel Glas – große Fenster und Glasschiebetüren – reduziert. Durch die orangenen Steinfragmente in der Wand wird der spanische Flair eingebracht.

Haus mit Blick in Italien

Norditalien ist eine bergige Region, die Naturschätze hat. Hier befindet sich das zweistöckige Haus, das förmlich in diese außergewöhnliche Umgebung hineingepflanzt wurde und viel zusätzlichen Charakter eben durch diese atemberaubende Kulisse und den weitläufigen Blick erhält. Der große Balkon im zweiten Stock ist breit genug, um direkt aus erster Reihe diese wahnsinnige Aussicht genießen zu können. Holz ist der Hauptbestandteil des Hauses, ganz im Einklang mit der Natur eben.

Modern und schick in den Niederlanden

Dieses moderne Haus in den Niederlanden ist bekannt durch sein außergewöhnliches graues Dach. Dieses spendet nicht nur durch die vielen Glaselemente dem Inneren ein hohes Maß an natürlichem Licht sondern ermöglicht zudem ein fließendes Leben zwischen Außen und Innen. Denn eine der beiden Dachseiten ist völlig offen designt und schützt lediglich als Überdachung das Leben im Freien. Eine sehr moderne Konstruktion und Kombination, um Innen und Außen besser in Einklang zu bringen.

Brasilianischer Flair

Weg nun von den sehr schlichten modernen Farben hin zum puren Leben in Brasilien. Die Außenfassade des Backsteinhauses ist in einem frischen Orange gestrichen. Schon beim Anblick des Bildes wird jedem schnell klar, dass das hauptsächliche Leben sich hier auf jeden Fall draußen abspielt. Eine wunderschöne Open-Air-Atmosphäre ist eingerichtet worden: die Holzbänke, die Hängematten, die Bambusdächer laden förmlich zum Genießen ein. Wer würde hier nicht gerne seinen Tag im Freien verbringen? Oder gar die Nacht?

Minimalismus in Portugal

Dieses Haus wurde direkt neben ein bereits vorhandenes altes Steinhaus in Portugal gebaut. Es soll nicht auffallen, es soll sich einfügen in das Bild und wurde dadurch nicht pompös gestaltet. Beide Bauten – sowohl das moderne als aus alte Haus – werden verbunden durch einen Glastrakt. Fast so wie Zwillinge wirken die beiden Objekte, haben aber schon durch ihre Außenfassade dennoch einen starken Kontrast. Das Steinhaus in Kombination mit dem modernen weißen Haus, was haltet ihr von dieser besonderen Verbindung?

Welches Haus hat euer Herz erobert?
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern