Essplätze in der Küche

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Manche Menschen sehen die Küche ausschließlich als Arbeitsbereich, in dem geschnippelt, gekocht, gebraten und gebacken wird, also als Ort, an dem man seine Mahlzeiten zubereitet, um sie dann im Esszimmer zu genießen. Für andere jedoch ist ihre Küche ein Zimmer wie jedes andere, in dem man lebt, lacht und eben auch isst. Dann spielt der Essbereich in diesem Raum eine große Rolle. Und mal ehrlich: Küchen, die über einen Tisch mit Stühlen oder vielleicht einer Sitzbank verfügen, wirken doch gleich wesentlich gemütlicher und einladender, oder? Wir zeigen euch heute ein paar unterschiedliche Essplätze, die zum Verweilen einladen – ob zum Mittagessen mit der Familie, als Platz, an dem uns Freunde mit einem Glas Wein Gesellschaft leisten, während wir noch am Herd stehen, oder als Lieblingsplätzchen, an dem wir vor der Arbeit in Ruhe unser Müsli essen oder eine Tasse Kaffee trinken, bevor die Hektik des Tages losgeht.

Gemütlicher Platz für zwei

Klein, aber oho: Hier sehen wir einen Designvorschlag für einen Essplatz in einer modernen Küche. Der Tisch bildet mit seinem hellen Holz einen warmen Kontrast zu dem strahlenden Weiß der Küchenfronten und wurde als eine Art Erweiterung an die Arbeitsfläche rechts im Bild angehängt. Dazu zwei schicke, hohe Designerstühle, die sowohl die Farbe des Tisches als auch die der restlichen Küche aufnehmen – fertig ist der stylishe, moderne und einladende Essplatz für zwei.

Ganz in Weiß

moderne Küche von teese interiorismo
teese interiorismo

Mesa a medida e integrada.

teese interiorismo

Bei dieser Variante ist der Essplatz als Teil des Ganzen nahtlos in die Küche integriert und scheint aus der Wand herauszuwachsen. Weiß ist hierbei die Schlüsselfarbe und bezieht sowohl die Küchenfronten als auch die Wände und den Tisch samt Stühlen mit ein. Das Ergebnis ist eine helle und freundliche Küche, die trotz nicht allzu großer Quadratmeterzahl luftig und geräumig wirkt, ohne dass auf irgendetwas verzichtet werden müsste.

Tisch im Fokus

Wie in so vielen modernen Küchen spielt die Farbe Weiß auch hier eine zentrale Rolle. Sie vermittelt ein Gefühl von Reinheit und Helligkeit und lässt den Raum großzügig und luftig wirken. Der Essplatz als Verlängerung der Kochinsel steht hier im Fokus und bietet sechs Personen bequem Platz. Die Tatsache, dass man auf Stühle verzichtet und stattdessen Hocker zum Einsatz bringt, sorgt für noch mehr Geräumigkeit im Zimmer.

Mini-Bar

Hier sehen wir eine ganz andere und sehr platzsparende Version des Küchenessplatzes. Es handelt sich dabei um einen kleinen Tresen mit Barhockern, der den hellen Eichenholzton der Küchenfronten wieder aufnimmt. Der perfekte Sitzplatz für ein schnelles Frühstück oder um den Gastgebern am Herd bei einem Glas Wein Gesellschaft zu leisten.

Moderner Klassiker

  von GUNNI & TRENTINO
GUNNI & TRENTINO

Cocina moderna blanca Gunni & Trentino

GUNNI & TRENTINO

Zum Schluss noch eine moderne Küche, aber ein sehr klassischer Entwurf für einen Essplatz. Ein quadratischer Tisch an der Wand mit vier Stühlen bietet genügend Platz für jede Mahlzeit des Tages, während die Größe und der Schnitt der Küche dafür sorgen, dass man nicht zwischen Fettspritzern, schmutzigem Kochgeschirr und Essensresten sitzt.

Esst ihr gerne in der Küche oder steht bei euch das Esszimmer im Mittelpunkt?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern