3 x Inspiration für einen genialen Kellerausbau

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Stilvollendet und reizvoll: Private Design-Sauna, corso sauna manufaktur gmbh corso sauna manufaktur gmbh Sauna Holz Holznachbildung
Loading admin actions …

Wie froh wir sind, wenn wir einen Keller haben, in dem wir Lebensmittel, ungenutzte Möbel, Autoreifen und noch viel mehr Kram verstauen können. Sieht man nach ein paar Monaten mal wieder in den Keller, packt einen das Grauen – wann ist der Raum denn nur zu einer vollgemüllten Abstellkammer geworden? 

Um genau so etwas zu vermeiden und euch das Potenzial von Kellerräumen zu zeigen, haben wir euch drei überraschende Kellerverwandlungen rausgesucht, die alle auf ihre eigene Art überraschen.

Die Neugestaltung von Kellerräumen

Heute geht es bei uns runter in den Keller. Einen Keller gestalten und umzubauen ist auch für Innenarchitekten immer wieder eine sehr spannende Herausforderung. Je nach individuellem Kundenwunsch ergeben sich hier viele Gestaltungsmöglichkeiten. Drei besonders beeindruckende Vorher-Nachher-Projekte von jeweils einem Kellerausbau haben wir euch heute einmal herausgesucht. Es muss nicht immer ein Abstellraum sein: Man kann den Keller einrichten, wie es einem persönlich am besten gefällt und wie es zum eigenen Leben passt. Also schaut euch unsere Projekte Keller renovieren vorher nachher im Folgenden an und lasst euch begeistern. Vielleicht findet ihr ja auch ein paar tolle Keller Ideen, die ihr am liebsten bei euch zuhause umsetzen möchtet.

Ein weiteres Beispiel für einen Kellerumbau zu einer Sauna seht ihr in diesem Ideenbuch.

1. Ein Keller wird zum Luxus-Bad

Hier sehen wir einen Keller, wie ihn viele von uns kennen: Relativ klein, mit einem eher unschönen Boden ausgelegt und auch sonst nicht sonderlich schön gestaltet. Einziger Lichtblick im wahrsten Sinne des Wortes ist das für einen Keller verhältnismäßig große Fenster.

Auf dem nächsten Bild werdet ihr staunen, wie groß dieser Raum tatsächlich ist…

Naturstein, wohin das Auge sieht

In dem Keller haben tatsächlich ein Waschbecken, eine Dusche und eine Badewanne Platz gefunden. Naturstein spielt hier die Hauptrolle und lässt das Bad besonders exklusiv erscheinen. Eine dreidimensionale Anordnung der Natursteine macht die Wand an der Wanne zu einem faszinierenden Hingucker. Mit Deckenspots wird die außergewöhnliche Wandgestaltung extra hervorgehoben. 

Doch an der Wand ist noch lange nicht Schluss mit Naturstein! Sowohl die Wanne selbst als auch der Waschtisch sind aus Naturstein bzw. damit verkleidet. Auch die braunen Keramikfliesen mussten zugunsten großflächiger, anthrazitfarbener Natursteinfliesen weichen.

XXL-Dusche

Liegt man in der Wanne, hat man diesen Ausblick. Hier sehen wir jetzt auch, wo sich die Dusche versteckt hat. Es ist wenig überraschend, dass auch sie rundum mit dem natürlichen Material gestaltet wurde. Doch einen überraschenden Kontrast erlaubte man sich: Gegenüber des Waschtisches finden wir Stahlrohrregale im angesagten Industriestil.

2. Spa statt Schwimmbad

Ein Schwimmbad im eigenen Haus zu haben, ist zweifellos ein Luxus, den sich nicht jeder leisten kann. Doch selbst ein einfaches Schwimmbad verliert irgendwann seinen Reiz. Deshalb beschlossen die Eigentümer dieser Immobilie, ihren Keller in einen wahren Wellnesstempel umbauen zu lassen. 

Während wir hier noch eine Aufnahme der Entkernungsphase sehen, zeigt das nächste Bild schon das verblüffende Ergebnis des Kellerausbaus…

Designer-Sauna mit Special Effects

Hier finden wir nun alles, was man zur perfekten Entspannung zu Hause braucht. Angefangen bei der Design-Sauna, die mit ihrem Innenraum aus dunklem Nussbaumholz beeindruckt. Hell ist es drinnen dank einer bodentief verglasten Front und einem Lichtband oberhalb der Sitz- und Liegefläche trotzdem. Bemerkenswert ist auch die originelle Beleuchtung der Rückenlehne, deren Farbtöne auf Wunsch angepasst werden können. 

Für Aufsehen sorgt eine horizontale Dusche, die wir links im Bild erkennen können. Wie der Name schon verrät, wird hier im Liegen geduscht, während sechs Wasserstrahlen aus dem oben liegenden Duschfeld kommen.

Dampfbad & Co.

Dieser Keller wäre kein Wellnesstempel, wenn eine Sauna und eine ungewöhnliche Dusche schon alles wären… Ein Dampfbad wurde ebenfalls eingerichtet und auch dieses zeigt sich in einem überaus modernen und transparenten Design. Zusätzlich verfügt der umgebaute Raum über einen großen Waschtisch sowie eine normale Dusche, die jedoch nicht minder imposant ist.

3. Kellerumbau in Eigenregie

Ungeduld ist nicht unbedingt immer etwas Schlechtes… So beschloss beispielsweise der Eigentümer dieses Wohnhauses kurzfristig, seinen Keller einfach selbst neu zu gestalten. In nur sechs Wochen gelang es ihm mit einem Budget von rund 87€, dem Raum einen völlig neuen Look zu verleihen…

Ein Man Cave, der Männerherzen höher schlagen lässt

Und die Überraschung ist gelungen! Mit so einer Verwandlung hätte bestimmt niemand gerechnet. Was hier entstand ist ein waschechter Man Cave, eine englische Bezeichnung für eine sogenannte Männerhöhle. 

Eine Holzverkleidung an der Wand sowie Gewehre, Tiertrophäen und ein (unechter) Kamin machen den Keller zu einem einzigartigen Rückzugsraum mit Jagdatmosphäre. Um sicherzugehen, dass man darin auch eine Zombieapokalypse überleben würde, dürfen Konserven natürlich nicht fehlen.

Der Trick mit dem Fenster

In diesem Kellerausbau steckt jede Menge Arbeit und Liebe zum Detail. Das Regal auf der rechten Seite wurde beispielsweise aus alten Holzkisten selbst zusammengezimmert. Der Clou ist jedoch das Fenster: Hierbei handelt es sich lediglich um eine Fotografie, die mit Licht hinterleuchtet wird. Mit diesem Trick lassen sich sogar verschiedene Tageszeiten simulieren. 

Noch mehr faszinierende DIY-Projekte sowie Tipps und Tricks rund ums Heimwerken findet ihr in unserer passenden Themenwelt.

Welcher Kellerausbau beeindruckt dich am meisten?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin