Den Garten winterfest machen und grüne Einrichtung für drinnen

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Der Winter naht mit Riesenschritten und die Natur um uns herum und in unserem Garten verändert sich merklich. Wie ihr euren Garten winterfest macht und wie ihr selbst im Spätherbst und Winter das meiste von eurem Garten habt, erfahrt ihr hier. Außerdem zeigen wir euch grüne Einrichtungsideen für drinnen, damit ihr auch im tiefsten Winter die positive Wirkung von Pflanzen geniessen könnt. 

Generell ist jetzt bei der Gartenpflege zu beachten, dass nun die Zeit des Konservierens ist: Kübelpflanzen wollen nun dick in Vlies eingepackt und auf eine isolierende Unterlage wie Styropor gestellt werden, Zitruspflanzen gehören ab sofort ins Haus. Das letzte Laub sollte zusammengerecht und Sträuche zurückgeschnitten werden. Weitere Tipps zur Pflanzenpflege im Herbst findet ihr hier: Gartentipps im November.

Das Garden Igloo

Garden Igloo: moderner Balkon, Veranda & Terrasse von Greenbop
Greenbop

Garden Igloo

Greenbop

Nicht nur unsere Pflanzen möchten im Winter vor widrigen Witterungsverhältnissen geschützt werden, auch wir selbst wollen unseren Garten geniessen, ohne zu frieren. Abhilfe schafft hier das Garden Igloo des gleichnamigen Herstellers.  Denn die transparente Kuppel des Garden Igloos schafft ganzjährig eine komfortable und vielseitig einsetzbare Outdoor-Wohnumgebung. Zusätzlicher Vorteil: Das gute Stück kann auch als kleines Gewächshaus oder Gartenhäuschen für die Überwinterung von Gartenpflanzen genutzt werden. Die geodätische Kuppel ist durch seine Form äußerst robust, denn sie hält auch größeren Windstärken und dicken Schneeschichten stand. Das Iglu ist übrigens schnell und unkompliziert aufzubauen und es ist kein festes Fundament erforderlich, daher kann es auch je nach Jahreszeit und Aufgabe im Garten zum jeweils aktuellen Einsatzort verschoben werden. Das Iglu gibt es auch noch in einer transparenten Ausführung.

Erleuchtung für den Garten

Leuchte cheese: moderner Balkon, Veranda & Terrasse von oggi-beton
oggi-beton

Leuchte cheese

oggi-beton

Ein unangenehmer Effekt des Herbsts ist es ja leider, dass es immer früher dunkel wird. Damit wir auch abends noch den Ausblick in den heimischen Garten geniessen können, empfiehlt sich eine schöne und effiziente Gartenbeleuchtung. Eine besonders einfallsreiche Wege- und Gartenleuchte stellt das Modell Cheese unserer Experten von OGGI-Beton dar. Ihren Namen erhielt sie aufgrund ihres Loch-Designs, das an Käse erinnert. Da sie aus Beton ist, ist sie sehr witterungsfest und lässt sich nicht so leicht vom kühlen Herbstwind davonwehen. 

Grünes Do-it-Yourself-Vogelhäuschen

Vogelhaus"birdhouse DIN A4": minimalistischer Garten von Olaf Riedel
Olaf Riedel

Vogelhausbirdhouse DIN A4

Olaf Riedel

Nicht nur wir, auch die tierischen Bewohner und Besucher unseres Gartens wollen gut durch den Winter kommen. Dabei können wir ihnen helfen. Igel suchen beispielsweise gerne Schutz in zusammengerechten Laubhügeln, weshalb man bei der Entsorgung vorsichtig vorgehen sollte. Vögeln hingegen können wir durch die Aufstellung eines Vogelhauses helfen. Dieses hier ist von Olaf Riedel und besteht aus einem gefalteten Aluminiumblech im DIN A4-Format. Man klappt einfach selbstständig das Schnittmuster auseinander, so entsteht ein überdachter Futterplatz für unsere gefiederten Freunde. Das Vogelhaus kann aufgehängt oder an der Wand oder einem Baum befestigt werden. Das filigrane Äußere fügt sich dezent in moderne Gärten ein.

Einfallsreiche Innenraumbegrünung

Sky Planter Blumentopf:  Raumbegrünung von Greenbop
Greenbop

Sky Planter Blumentopf

Greenbop

Irgendwann wird es einfach zu kalt in unserem Garten, um uns lange darin aufzuhalten. Doch das ist noch lange kein Grund, auf Pflanzen zu verzichten! Denn Pflanzen im Inneren des Hauses bieten uns einige Vorteile: Sie erhöhen beispielsweise die Luftfeuchtigkeit und wirken sich so positiv auf unsere Schleimhäute aus. Erkältungsviren haben dann kaum eine Chance.

Wer Pflanzen nicht nur langweilig in Töpfen aufstellen möchte, für den gibt es den Sky Planter der neuseeländischen Firma boskke. Er lässt Blumen und Kräuter Kopf stehen und bietet so völlig neue Wege der Raumgestaltung. Der Sky Planter ist so beliebt, dass er 2011 sogar den Red Dot Design Award gewann. Das liegt sicherlich auch an seiner leichten Handhabung, denn der Sky Planter setzt auf ein Bewässerungssystem namens Slo-Flo, das die Feuchtigkeitsversorgung einer Pflanze ohne weiteres Zutun für bis zu zwei Wochen garantiert. Die Pflanze zieht sich zudem nur so viel Wasser aus dem Reservoire, wie sie benötigt. Dadurch tropft nichts auf den Boden. Unsere Experten von Greenbop haben das innovative System für knappe 16,- Euro im Sortiment. 

Wohnlicher Wintergarten

Wintergarten: klassischer Wintergarten von Gracja
Gracja

Wintergarten

Gracja

Eine weitere Möglichkeit, sich den Garten ins Zuhause zu holen, ist der klassische Wintergarten. Er vergrößert nicht nur die zur Verfügung stehende Wohnfläche, sondern wird dank grüner Gestaltung zu einer warmen Oase inmitten des kalten Winters. Bodentiefe Glasfronten lassen besonders viel Licht herein und lassen unseren Blick ungehindert in den winterlichen Garten schweifen. Durch die Glaswände entsteht zudem ein leichter Treibhauseffekt, was den Raum schnell warm werden lässt. Das spart nicht nur Heizkosten, sondern bietet auch noch das ideale Raumklima für die Überwinterung tropischer Pflanzen. 

Was sind eure besten Tipps für den winterlichen Garten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern