homify 360°: Villa Cloud 9 in den Niederlanden | homify
Error: Cannot find module './CookieBanner' at eval (webpack:///./app/assets/javascripts/webpack/react-components_lazy_^\.\/.*$_namespace_object?:3688:12) at at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:189:7) at Function.Module.runMain (module.js:696:11) at startup (bootstrap_node.js:204:16) at bootstrap_node.js:625:3

homify 360°: Villa Cloud 9 in den Niederlanden

Sabine Neumann Sabine Neumann
Moderne Häuser von 123DV Moderne Villa's Modern
Loading admin actions …

Dieser homify 360°-Artikel führt uns nach Bloemendaal im Norden der Niederlande. Am Rande des malerischen Nationalparks Zuid-Kennemerland wurde dort das neue Wohngebiet Duin & Beek erschaffen. Und genau hier steht das Haus, das wir uns heute ansehen wollen, die Villa Cloud 9, die über eine beeindruckende organische Form verfügt und von den Experten von 123DV im Einklang mit der Natur konzipiert wurde.

Heterogene Zusammensetzung

Wie bereits erwähnt, ist ein besonderer Aspekt dieses Projekts seine Umgebung. Von der Villa aus hat man einen atemberaubenden Blick auf den grünen Nationalpark. Das 517 m² große Haus steht auf einem Grundstück von über 1.330 m². Die Offenheit der typisch holländischen Landschaft steht dabei im spannenden Dialog mit den Linien und Formen des Gebäudes. Das Spiel mit Gegensätzen und asymmetrischen Elementen rückt in den Fokus. Sanfte Rundungen treffen hier auf Ecken und Kanten, Öffnungen aus Glas unterbrechen die massiven Mauern. Um eine harmonische Beziehung mit der Landschaft herzustellen, wählten die Architekten natürliche Materialien wie Stein und unbehandeltes Holz.

Offener Blick

Im Gegensatz zum vorherigen Bild, auf dem wir die weitgehend geschlossene Fassade gesehen haben, können wir aus dieser Perspektive in den Wohnraum hineinblicken. Der hintere Teil des Gebäudes besteht nämlich zu großen Teilen aus Glasfronten, die einen uneingeschränkten Panoramablick auf den Garten und die Umgebung gewähren. Das Spiel mit gekrümmten Flächen, Schrägen und asymmetrischen Formen bleibt aber auch hier erhalten, ebenso wie das Steinfundament im Erdgeschoss und die helle Holzverkleidung im oberen Teil.

Erdgeschoss

Im Erdgeschoss der Villa befindet sich der offene Ess- und Wohnbereich samt Küche. Auf diese Weise wird Bewohnern und Gästen der bestmögliche Ausblick auf die atemberaubende Umgebung garantiert. Dank der großzügigen Glasfronten hat man das Gefühl, dass die Landschaft in den Innenbereich des Hauses integriert wird. Ein besonderer Eyecatcher ist der Schrank, der in der Mitte für eine räumliche Abgrenzung zwischen Wohn- und Essbereich sorgt, aber dank seiner Offenheit Blickbezüge zwischen beiden Räumen und in den Außenbereich zulässt.

Obergeschoss

Im ersten Stock bietet sich uns ein ganz anderer Anblick. Im Gegensatz zum offenen Erdgeschoss wurde hier auf Privatsphäre gesetzt. Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Badezimmer profitieren zwar ebenfalls von der Aussicht, befinden sich aber in geschlossenen Räumen. Um den Flur dennoch hell und luftig zu gestalten, wurde hier viel mit Weiß gearbeitet sowie ein großes Oberlicht eingefügt. Somit bleibt der Bezug zum Außenbereich erhalten. Dank der ungewöhnlichen Form des Grundschnittes bekommt der erste Stock eine sehr spezielle und originelle architektonische Ausrichtung. Hinter jeder Ecke verbirgt sich eine neue Wendung oder Drehung.

Dreieckiger Balkon

Balkons sind in der Regel rechteckig geschnitten. Aber in einer Villa, die auf dem Spiel mit geometrischen Formen basiert, ist es keine große Überraschung, dass auch dieser Grundsatz über Bord geworfen wird. Stattdessen treffen wir hier auf einen dreieckigen Balkon, der sich der Krümmung des Gebäudes anpasst und ein Zeichen der spannenden Gegensätze ist, die sich in diesem Projekt finden und zu einem harmonischen Ganzen werden.

So finden wir hier in Bloemendaal ein durch und durch spannendes, aber dabei vollkommen ausgewogenes Projekt, nicht nur im Bereich der Geometrie, sondern auch zwischen Natur und Architektur, Privatsphäre und Offenheit.

Wie gefällt euch die Villa Cloud 9? Könntet ihr euch vorstellen, hier zu wohnen?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern