Mit Kissen dekorieren

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Sie machen es sich auf unserem Bett, dem Sofa und dem Lieblingssessel bequem und breiten sich fast unbemerkt in unseren vier Wänden aus: Kissen. Sie lullen uns ein mit ihrer schicken Optik und ihrem flauschigen Innenleben, verleihen unserer Einrichtung den letzten Schliff und haben das Zeug dazu, einem Raum im Nullkommanichts ein völlig anderes Gesicht zu verleihen. Mit Kissen in verschiedenen Farben, Mustern, Formen und Texturen kann man zuhause gezielte Akzente setzen. Welche unterschiedlichen Effekte das haben kann, zeigen die folgenden Beispiele.

Mut zur Farbe!

ausgefallene Wohnzimmer von Crow's Nest Interiors
Crow's Nest Interiors

Living Room, Leeds

Crow's Nest Interiors

In einem Raum, in dem gedeckte, dezente Töne und nüchterne Möbelstücke vorherrschen, sind Kissen eine tolle Lösung, um dem Ganzen einen Hauch Farbe und Leben zu verleihen, wie wir hier sehen. Das graue Sofa wirkt dank der farbenfrohen Begleiter jung und fröhlich. Dazu tragen auch die verschiedenen Muster und Designs bei, die für ein frisches und gemütliches Flair sorgen.

moderne Wohnzimmer von Room39
Room39

Room39 product range

Room39

In die gleiche Kerbe schlägt dieses Beispiel. Es ist momentan sehr angesagt, Räume weiß zu streichen und so schlicht und puristisch wie möglich einzurichten. Wenn wir uns dieses Bild allerdings ohne die bunten Kissen vorstellen, stellen wir schnell fest, dass irgendetwas fehlt. Eine gute Dosis Farbe ist eben nie verkehrt, denn mit bunten Kissen wirken reduzierte Möbel und Räume gleich viel einladender. Wer nicht alle Farben des Regenbogens in seiner Wohnung haben will, kann stattdessen auch in einer Farbfamilie bleiben.

Improvisieren!

Kissen können wunderbare Notlösungen sein. Mit ihnen kann man einen gemeinen Fleck auf dem Sessel verdecken, sie können zur bequemen Sitzgelegenheit werden oder das Bett zum Sofa umfunktionieren. Gerade für Studenten oder all diejenigen unter uns, die in einer Einzimmerwohnung leben und kein Platz für Sofa und Bett haben, sind Kissen eine tolle Möglichkeit, die Schlafstätte zum Sitzplatz für Gäste umzugestalten. Einfach ein paar verschieden große Kissen mit unterschiedlichen Mustern und/oder Farben in die Ecke drapieren – und schon fällt gar nicht auf, dass das Sofa eigentlich gar keines ist.

Die perfekte Ergänzung!

Was der Topf für die Zimmerpflanze ist und die Matratze für das Lattenrost, sind Kissen für unser Wohnzimmersofa. Eine Couch ohne Kissen? Unvorstellbar! Das Gesamtbild würde irgendwie unvollständig wirken, nackt und unvollendet. Kissen auf dem Sofa runden also die Einrichtung ab und machen sie komplett. Wichtig dabei ist, dass sie in Stil und Farbe zur Couch passen oder den Look dynamisch ergänzen.

Ein bisschen Spaß muss sein!

Für alle, die das Leben nicht immer so bierernst nehmen, bieten Kissen die perfekte Möglichkeit, ein wenig Spaß in die Bude zu bringen. Ein geblümtes Batman-Logo auf dem Sofa? Ein angebissener Keks im Bett? Ein Kissen in Gameboy-Optik? Ja, unbedingt! Denn diese Accessoires bringen uns und unsere Gäste unter Garantie zum Lachen und ziehen alle Blicke auf sich. Langweilig kann schließlich jeder.

Ein wenig Inspiration zum Thema findet ihr in unserem Ideenbuch Coole Kissen für die Couch.

Nicht nur gucken, sondern auch anfassen!

skandinavische Wohnzimmer von ANNABEL KERN
ANNABEL KERN

coussin nuage

ANNABEL KERN

Kissen sehen nicht nur toll aus, sie fühlen sich auch super an. Und die Haptik spielt bei der Wohnungseinrichtung eine nicht zu unterschätzende Rolle. Verschiedene Texturen lassen unser Zuhause lebendig und gemütlich wirken. Kissen, die nicht nur ins Auge fallen, sondern auch den Tastsinn ansprechen und uns und unsere Gäste dazu bringen, immer wieder die Hand auszustrecken, machen unsere Couch zur echten Wohlfühloase.

Wie setzt ihr bei euch zuhause mit Kissen Akzente? Verratet es uns in den Kommentaren.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern