Top 5 der Woche: Innovativ Wohnen

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Diese Woche stehen unsere Top 5 ganz im Zeichen der Innovation. Ungewöhnliche Bauweisen, umweltschonende Neuerungen in Haus und Garten sowie ein originelles Bastelprojekt haben sich in den letzten Tagen eure Herzen erobert. Ein Steinhaus in Polen, eine 500 Jahre alte Villa mit bewegter Geschichte und ein Haus in Holland, das aussieht wie eine Brücke führen die Architektur-Trends an. Solarbetriebene Gartenbeleuchtung und Papierskulpturen zum Selberpasteln runden die Top 5 ab.

Falls ihr einige der Ideenbücher verpasst haben solltet, ist das kein Grund zur Sorge. Hier seht ihr nämlich nochmal das Ranking der beliebtesten Artikel im Schnelldurchlauf mit allen Links zu den vollständigen Artikeln.

1. Spannendes Steinhaus in Polen

moderne Häuser von Kropka Studio
Kropka Studio

House in the Landscape

Kropka Studio

Im Mittelpunkt steht bei diesem Projekt und unserem beliebtesten Artikel dieser Woche die Allianz zwischen Mensch, Architektur und Natur. 

Eine effektive Wärmedämmung, Energieeffizienz sowie eine besondere Steinkorb-Bauweise tragen alle zu dem einzigartigen Endergebnis bei, das so stilvoll wie nachhaltig ist. Alle Infos rund um das Projekt findet ihr in diesem Ideenbuch: homify 360°: Steinhaus in Polen.

2. Umweltfreundliche Gartenbeleuchtung

Designer-Solarlampen sog. LICHTBLÜTEN: klassischer Garten von Kunstschmiede
Kunstschmiede

Designer-Solarlampen sog. LICHTBLÜTEN

Kunstschmiede

Innovationen lassen sich jedoch auch im heimischen Garten finden und nicht nur in der internationalen Architektur: Diese Edelstahl-Blütenblätter leuchten durch gespeichertes Solarlicht und erhellen uns dadurch selbst die dunkelsten Herbstabende. Was ihr noch alles tun könnt, um euren Garten nicht nur winterfest zu machen, sondern dabei auch noch originell und innovativ aussehen zu lassen, lest ihr hier: Spannende Design-Ideen für den Garten.

3. Eine nachhaltige Verwandlung

  von Welldom

Wer dieses Bild ansieht, wird wohl kaum glauben können, dass dieses Haus schon 500 Jahre alt ist. Doch dank einer so ausgiebigen wie sorgfältigen Renovierung erstrahlt das alte Landhaus, das einmal italienischen Adeligen gehörte, in neuem Glanz. Dabei wurde nicht nur darauf geachtet, die lange, traditionsreiche Geschichte des Anwesens beizubehalten, sondern auch der Blick in die Zukunft gewagt. Bei dieser Zukunftsvision geht es vor allem um Nachhaltigkeit: So wurde das Haus energieeffizient und somit umweltbewusst gestaltet. Alle Vorher-Nachher-Bilder könnt ihr noch einmal hier bewundern: homify 360°: Vorher & Nachher – Renovierung eines Landguts aus dem 16. Jahrhundert.

4. Niederländische Baukunst

Auch unsere Nummer vier ist sehr innovativ, denn das Haus sieht von weitem aus wie eine Brücke. Tatsächlich wurden typisch niederländische Erdaufschüttungen, sogenannte Warften, architektonisch zweckentfremdet. Normalerweise dienen sie den Menschen als Schutz vor Sturmfluten, hier sind sie ein stilgebendes Element, das die originelle Bauweise erlaubt. Im Innenraum wurde der Kunstsinn des Eigentümers mit modernen Objekten an den Wänden befriedigt. Wie das genau aussieht, könnt ihr hier sehen: homify 360°: Bridge House in Rotterdam.

5. Basteln für DIY-Künstler

Erdferkel Annabell & Erwin zum selber bauen!:  Wände & Boden von Paperwolf
Paperwolf

Erdferkel Annabell & Erwin zum selber bauen!

Paperwolf

In unserem letzten Top-Artikel der Woche dreht sich alles rund ums Basteln und Selbermachen. Die Faltfiguren unseres Experten Wolfram Kampffmeyer von Paperwolf  sind mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Kein Wunder, denn die süßen Tierchen sind bunt, fröhlich und das Do-it-Yourself-Projekt mit Bastelanleitung macht einfach Riesenspaß. Ob ihr euch für den putzigen Froschkönig, die knuffigen Erdferkel oder doch das pinke Einhorn entscheidet – diese innovative Bastelkunst macht gute Laune! Alle Infos sowie eine Auswahl an bestellbaren Tieren findet ihr hier: DIY: Dreidimensionale Tierskulpturen selber basteln.

Das waren unsere Top-Artikel diese Woche. Hoffentlich haben unsere innovativen Wohn- und Dekorationsideen euch ein paar Anregungen gegeben.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern