Holz Deko für eine gemütliche Wohnung – Holz auf!

Lektoratur Lektoratur
Loading admin actions …

Ihr wollt eure Wohnung gemütlicher machen? Dekoartikel aus Holz sind eure erste Wahl. Dabei müsst ihr aber nicht unbedingt auf Eiche rustikal zurückgreifen. Keine Sorge, Holz wird eure Wohnung nicht plötzlich in Tante Ernas muffige Stube oder ein Wirtshaus verwandeln. Kombiniert einfach ausgefallene Dekostücke in interessanten Formen, setzt Holz ein, wo man es vielleicht nicht vermuten würde, und kombiniert verschiedene Farbtöne – schon wirkt eure Wohnung gemütlicher und wärmer. Ihr habt die Wahl zwischen dunklen Hölzern wie Teakholz, heller, sanfter Buche und kräftiger Eiche, aber auch rotes Holz kann bei der Deko eurer Wohnung eingesetzt werden. 

Holz hat viele positive Eigenschaften: Vor allem ist es lebendig, es atmet, und verleiht somit auch euren vier Wänden mehr Leben und Dynamik. In seinen verschiedenen Verarbeitungen – ob als Tisch, Kerzenhalter oder Skulptur – kann Holz sehr modern wirken, wenn es richtig eingesetzt wird. Holz ist ein eher schlichtes Material, wirkt aber nicht langweilig und spartanisch. Obwohl es sehr lebendig wirkt, ist es durch seine dezente Farbgebung nie aufdringlich. Haptisch angenehm verströmt es außerdem einen schönen Duft, wirkt beruhigend und strahlt Energie aus. Es ist bewiesen, dass das Naturmaterial Holz blutdrucksenkende Eigenschaften hat – und wir uns mit einer mit Holz dekorierten Wohnung gleich viel ausgeglichener fühlen. 

Bei unseren Experten gibt es eine große Auswahl an Einrichtungsgegenständen und Dekoartikeln aus Holz, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist und ihr sicher fündig werdet auf eurer Suche nach der perfekten Holz Deko für eure Wohnung.

Schatzkiste

Spiegel mit Kettenhalter - Upcycling: rustikale Ankleidezimmer von FARBENREICH
FARBENREICH

Spiegel mit Kettenhalter – Upcycling

FARBENREICH

Ihr kennt es gut: Hunderte von Ketten, Ringen, Ohrringen und nie genug Platz. Von Ordnung wollen wir gar nicht erst reden. Ihr könnt euren Schmuck natürlich in einem Holzkästchen aufbewahren, doch leider verheddern sich die Lieblingsstücke allzu oft, wenn sie nicht richtig sortiert werden. Wie wäre es mit einer Alternative? Aus einer alten Holzkiste haben die Macher von Farbenreich einen Schmuckhalter mit Spiegel und Metalltablett gebaut, in dem eure Armbänder und Ketten nicht nur ordentlich aufgehängt werden können, sondern auch noch optisch schön zur Geltung kommen. Dekoriert ist die Holzkiste zudem mit zwei goldenen Krönchen, die gleichzeitig als Windlichthalter dienen – so fühlt ihr euch doch gleich wie eine Prinzessin, wenn ihr euch morgens zurechtmacht und das Schmuckstück des Tages wählt.

Holzkugel

Wer es gerne rustikal mag, aber auch einen Sinn für rein dekorative Gegenstände hat, kann sich zum Beispiel für eine Holzkugel als Accessoire im Wohn- oder Schlafzimmer entscheiden. Holzstücke in verschiedenen Formen und unterschiedlichen Größen wurden hier zusammengebaut und ergeben eine Kugel, die durch ihre Oberflächenstruktur, die unterschiedlichen Holzfarben und runde Form ein schönes Dekoelement darstellt.

Helles Holz

Mögt ihr Dekoelemente gar nicht so sehr und habt es lieber schlicht, wollt aber auch Holz und Wärme nicht verzichten? Dann greift auf Holz zurück, das in Einrichtungsgegenständen verarbeitet ist, die ihr ohnehin zum Wohnen benötigt. Eine tolle Idee ist eine Lampe mit einem Lampenständer aus Holz. Das Holz ist zum einen ein äußerst stabiler Lampenfuß, zum anderen macht es die Lampe zu einem besonderen Einrichtungselement – ein echter Hingucker! Abends, wenn ihr die Lampe anschaltet, wirkt das Holz in dem sanften Licht noch freundlicher und wärmer.

Holzschale für die Küche

Holzschale - Buche: rustikale Wohnzimmer von Björn Knorr - Holzkunst
Björn Knorr – Holzkunst

Holzschale – Buche

Björn Knorr - Holzkunst

Auch eure Küche oder euer Esszimmer könnt ihr wirkungsvoll mit Holz dekorieren. Selbstverständlich könnt ihr auf die typischen Küchenutensilien wie Holzlöffel und Holzbretter zurückgreifen. Um aber einen noch dekorativeren Effekt zu erlangen, wählt ihr verschiedene handgefertigte Schalen aus Holz, in dem ihr zum Beispiel euer Obst auf den Tisch stellt. Kombiniert rustikal wirkende Schalen mit Naturrand mit eher klassischen, runden Schalen, und dekoriert so eure Küche oder euer Esszimmer.

Holzkunst

Auch für Kunstliebhaber finden sich bei unseren Experten diverse Objekte, mit denen sich Räumlichkeiten dekorieren lassen. Holzsteinkunstobjekte fertigt zum Beispiel Skulpturen aus Wurzeln. Das innen naturbelassene Wurzelholz wird von außen geschliffen und geölt, was die natürliche Maserung noch besser zur Geltung kommen lässt. Als Sockel dient ein alter Eichenbalken, der mit dem dunkleren Farbton einen schönen Kontrast zur eigentlichen Skulptur darstellt.

Vintage Holz Deko

Antiker Fensterladen aus Frankreich: landhausstil Wohnzimmer von Vintage Compagnie
Vintage Compagnie

Antiker Fensterladen aus Frankreich

Vintage Compagnie

Habt ihr eure Wohnung im Vintagestil eingerichtet? Dann seht doch mal bei der Vintage Compagnie vorbei. Hier findet ihr viele Anregungen für die Deko eures Wohn- oder Schlafbereichs. Wer viel Platz hat, kann zu ganz ausgefallenen Mitteln bei der Deko greifen. Zum Beispiel zu einem antiken Fensterladen, der auch als Paravent genutzt werden kann. Oder aber zu einem alten Karussellpferd aus Holz. Beide Möglichkeiten versetzen euch zurück in alte Zeiten und verleihen eurer Wohnung einen Touch Romantik, der keinesfalls kitschig wirkt.

Holzuhr

rustikale Arbeitszimmer von Meble Autorskie Jurkowski
Meble Autorskie Jurkowski

Uhr mit gebürstet und geölt Eiche

Meble Autorskie Jurkowski

Wie wäre es mit einer schönen Wanddeko aus Holz? Diese Uhr eignet sich mit ihrem schlichten Look und der Verarbeitung auch für moderne und dezent eingerichtete Räume. Die Uhr ist handgearbeitet und vollständig aus massivem Holz, welches gebürstet und geölt wurde und so die natürliche Schönheit des Materials noch besser wirken lässt. Das Ziffernblatt ist in das Holz mit den wichtigsten Eckdaten eingeritzt, und die Minuten- und Stundenzeiger sind filigran gearbeitet – das Wesentliche steht im Vordergrund.

Holzschublade

Ein hübscher Dekogegenstand für euer Arbeitszimmer ist ein kleiner Schubladenkasten aus Holz. Hier könnt ihr eure Stifte und Büroklammern verwahren, für Ordnung auf dem Tisch sorgen. Das Schubladenelement aus rustikalem Holz ist aber nicht nur praktisch, sondern gleichzeitig sehr effektvoll. Das massive Holz mit der einmaligen Maserung und dem warmen Farbton sorgt gleich für eine viel wärmere und wohnlichere Atmosphäre am Arbeitsplatz.

Baumregal

rustikale Kinderzimmer von I Forestelli
I Forestelli

L'Albero di Noah: Albero Mensola per camerette

I Forestelli

Besonders bei der Einrichtung eines Kinderzimmers ist Kreativität gefragt. Damit die Kleinen sich aber auch so richtig wohl fühlen, sollte man auf eine warme und gemütliche Atmosphäre achten. Holt die Natur in das Kinderzimmer und dekoriert es mit vielen Holzgegenständen, zum Beispiel mit einem Baum! Der Baum aus massivem Holz dient als Regal und Ablagefläche, hat ein kleines Geheimfach und ein integriertes Nachtlicht. Der Baum bringt Leben in das Kinderzimmer und lässt eure Kinder von Wäldern und Wiesen träumen!

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern