Architektur und Literatur: Romantik

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Beim Stichwort Romantik denken wir an Rosensträuße, romantische Zweisamkeit bei Kerzenschein und malerische Sonnenuntergänge, aber auch an bestimmte Werke aus Kunst und Literatur. Letztendlich lässt sich aber jede Interpretation des Begriffs auf die ursprüngliche Idee der Romantikbewegung zurückführen, die sich Ende des 18. Jahrhunderts als Antwort auf die hyper-rationale Zeit der Aufklärung entwickelte. In dieser Epoche standen in der Kunst und Literatur Emotionen, Intuition, Spontaneität und Phantasie im Mittelpunkt. Und bis heute steht der Begriff Romantik für große Gefühle, echte Liebe und ein idyllisch-perfektes Leben. Deshalb wollen wir euch heute ein paar Beispiele der (zeitgenössischen) Architektur zeigen, die uns den Eindruck vermitteln, als stammten sie direkt aus einem romantischen Roman oder Film.

Jane Austen

klassische Häuser von GHK Architects
GHK Architects

New Build Country House

GHK Architects

Dieses klassische englische Landhaus in seiner idyllischen Umgebung erinnert uns an die Romane von Jane Austen. Wir können die Heldinnen ihrer Geschichten förmlich vor uns sehen, wie sie mit einem Buch in der Hand verträumt auf den Teich hinaus schauen und vom perfekten Gentleman träumen. Bei dieser Villa handelt es sich allerdings um ein neu errichtetes Gebäude, das auf perfekte Weise die klassische englische Architektur imitiert, aber seinen Bewohnern in seinem Inneren alle Annehmlichkeiten und Innovationen der modernen Welt bietet.

Heidi

Dunkle Tannen, grüne Wiesen im Sonnenschein… – der Anblick dieses verträumten Berghäuschens erinnert uns sofort an Heidi. Hier hat der romantische Stil des Romans weniger mit der zwischenmenschlichen Liebe zu tun, als mit der Vollkommenheit der Natur und der Alpen. Wir können uns aber sehr gut vorstellen, beides miteinander zu verbinden und Hand in Hand durch blühende Felder und Alpenwiesen zu streifen und sich dann abends vor dem knisternden Kamin aneinander zu kuscheln: Alpenromantik pur!

Romeo & Julia

klassische Häuser von 4D Studio Architects and Interior Designers
4D Studio Architects and Interior Designers

Historic House, Notting Hill, London

4D Studio Architects and Interior Designers

Hier sehen wir ein historisches Stadthaus, das komplett renoviert und behutsam modernisiert wurde. Auch wenn es in London steht und nicht in Verona, erinnert es sofort an die berühmte Balkonszene in Romeo & Julia. Und da der Autor dieses wohl romantischsten Stückes der Literaturgeschichte, William Shakespeare, alle seine Werke in der englischen Hauptstadt schrieb, ist die Verbindung zwischen diesem Londoner Stadthaus und dem berühmtesten Liebespärchen der Welt alles andere als weit hergeholt.

The Sound of Music

klassischer Wintergarten von Cannata&Partners Lighting Design
Cannata&Partners Lighting Design

Private Villa in French Riviera

Cannata&Partners Lighting Design

Diese wunderschön beleuchtete Szene mit dem malerischen Pavillon und der idyllischen Aussicht auf den See schreit förmlich Romantik!. Es gibt wohl kaum einen passenderen Ort, um dem oder der Liebsten seine Liebe zu gestehen, oder? Ein solcher romantischer Hintergrund weckt die Gefühle und macht Lust darauf, zu singen und zu tanzen wie im Musical The Sound of Music.

Das süße Leben

Dieses römische Landhaus liegt passt mit seinem Stil und der mediterranen Architektur perfekt in die italienische Landschaft und könnte eine Szene aus dem Film La Dolce Vita (dt.: Das süße Leben) zu sein. La dolce vita können wir uns hier auch gut vorstellen: Romantische Spaziergänge im Olivenhain sowie herzhafte italienische Spezialitäten und eine Flasche Chianti im Schatten der Zypressen.

Robinson Crusoe

Und was gibt es romantischeres als ein Leben auf einer einsamen Insel?! Gut, Robinson Crusoe hatte nicht das Glück, auf seiner Insel ein solches Traumhaus vorzufinden und diese Villa hier steht genau genommen auch auf keiner Insel, sondern in Rio de Janeiro, aber uns geht es einfach um das seltene Gefühl, isoliert vom Rest der Welt in unserem ganz persönlichen Universum zu leben und einfach mal nicht teilzunehmen an all der Hektik und dem Trubel um uns herum. Deshalb stellen wir uns vor, wie wir bei Sonnenuntergang mit einem Caipirinha in der einen und der Hand des Partners in der anderen Hand durch den Garten dieser Traumvilla hinunter zum Strand gehen. Romantisch, oder?

Welches dieser romantischen Häuser gefällt euch am besten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern