Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Bezaubernde Ideen für deine Terrasse

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Es geht doch nichts über eine schöne Terrasse. Gerade im Sommer wird sie zum Mittelpunkt unseres Zuhauses, der zum Relaxen und Seele baumeln lassen einlädt. Hier genießen wir die Sonne, entspannen bei einem guten Buch, frühstücken mit der Familie und schmeißen mit Freunden den Grill an. Die Terrasse ist also der beste Ort, um die Energiereserven aufzuladen und den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Das geht natürlich nicht in einer lieblosen, tristen und kahlen Umgebung. Deshalb haben wir euch heute ein paar grandiose Ideen und Tipps mitgebracht, mit denen ihr eure Terrasse im Handumdrehen in eine wohnliche Wohlfühloase verwandeln könnt.

Die Terrasse zum Wohnzimmer machen

In den Sommermonaten ersetzt die Terrasse oft das Wohnzimmer. Mit komfortablen Möbeln und schönen Accessoires wie bunt bepflanzten Blumentöpfen, Kerzen und Kissen sorgt man für noch mehr Wohnzimmeratmosphäre. Um die Zeit, die wir auf der Terrasse verbringen können, zusätzlich zu verlängern empfehlen sich einige clevere Installationen wie ein Glasdach, das es uns ermöglicht, auch bei leichtem Regen und Wind draußen zu sitzen, sowie schöne Vorhänge, die nicht nur ein ganz besonderes Ibiza-Feeling auf unsere Terrasse zaubern, sondern uns auch vor neugierigen Blicken und zu viel Sonne schützen. Darüber hinaus kann man mit einer stimmungsvollen Beleuchtung den Außenbereich auch im Dunkeln zur Wohlfühloase machen.

Komfortable Möbel

Die Zeiten von wackeligen Plastikstühlen und unbequemen Liegen sind lange vorbei. Die heutigen Terrassenmöbel stehen unseren Wohnzimmermöbeln in nichts nach. Mit bequemen Sofas, Day-Betten und Loungemöbeln machen wir es uns auf der Terrasse so richtig gemütlich. Dazu gesellen sich kuschelige Accessoires wie Kissen, Teppiche und Decken – wer braucht da eigentlich noch ein Dach über dem Kopf?

Pflanzen für die grüne Oase

Sommergarten:  Garten von Pflanzenfreude.de
Pflanzenfreude.de

Sommergarten

Pflanzenfreude.de

Grüne Pflanzen und bunte Blumen dürfen auf der Terrasse nicht fehlen, denn sie verleihen ihr Lebendigkeit und eine natürliche Wärme und lassen den gesamten Außenbereich im Handumdrehen viel wohnlicher und freundlicher wirken. Für welche Art von Pflanzen man sich entscheidet, hängt zum einen von dem eigenen grünen Daumen und zum anderen von der Lage der Terrasse ab. Je nachdem, wie viel Licht, Wärme und Wasser eine Pflanze benötigt, fühlt sie sich auf einer Nord-, Süd-, Ost- oder Westterrasse am wohlsten.

Umgeben von Wasser

Wasser im Außenbereich sorgt für ein ganz besonderes Flair, schenkt Ruhe und Gelassenheit und lässt jede Terrasse harmonisch und wohnlich wirken. Moderne Wasserbecken, kleine Springbrunnen oder ein Mini-Teich – die Möglichkeiten, das nasse Element selbst auf der kleinsten Terrasse wirkungsvoll zu inszenieren, sind heute nahezu grenzenlos.

Außergewöhnliche Lösungen

 Terrasse von Urban Roof Gardens
Urban Roof Gardens

Southbank, London

Urban Roof Gardens

Wow! Diese Terrasse überzeugt nicht nur mit ihrer besonderen Lage und dem Ausblick über die Dächer der Großstadt, sie ist auch durch ihre Gestaltung einzigartig. Auf einem spektakulären Steinboden wurde eine große Holzscheibe errichtet, die von unten stimmungsvoll beleuchtet wird. Darauf finden puristische Möbel aus Glas und Aluminium Platz, die sich harmonisch in das moderne Ambiente einfügen und dabei nicht von der eindruckvollen Umgebung ablenken.

Wenig Platz mit viel Stil genutzt

Auch auf kleinen Terrassen und Stadtbalkonen kann man sich eine stilvolle und gemütliche Wohlfühloase einrichten. Unser Tipp: Die Wände nutzen und für die Begrünung einfach in die Vertikale gehen. Auf diese Weise spart man auf dem Boden wertvollen Platz und schaut nicht mehr auf kahlen Beton, sondern auf eine lebendige grüne Oase.

Mit welchen Tricks und Ideen macht ihr eure Terrasse zur Wohlfühloase?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern