Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

homify 360°: Silbernes Haus im norwegischen Fjord

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

Die norwegischen Fjorde sind bekannt für ihre einmalige Landschaft und die nordischen Länder sind bekannt für ihr Stilbewusstsein und ihr Gefühl für gute Architektur und gutes Design. 

So überrascht es also nicht, dass die norwegischen Architekten Einar Jarmund, Håkon Vigsnæs, Alessandra Kosberg, Ane Sønderaal Tolfsen ein außergewöhnliches Projekt in Vestfold schufen, das eine spannende Schnittstelle zwischen Natur und Moderne kreiert. Aber seht selbst…

Konzept des Gebäudes

Auf einer kleinen norwegischen Insel erstrahlt ein wunderbares Feriendomizil. Das Wort erstrahlen ist hier wirklich passend, da die Gebäudehülle mit Aluminiumplatten verkleidet wurde, die das Sonnenlicht reflektieren. Das Material Aluminium findet immer mehr Anklang in der zeitgenössischen Architektur, da es eine Reihe von Vorteilen bietet. Neben dem futuristischen Design haben die Platten ein geringes Eigengewicht, sodass die Montage vereinfacht wird. Ein spezielle Korrosionbeschichtung schützt die Oberfläche des Aluminiums auch bei salzhaltiger Luft am Meer. 

Sonnenschutz

Das Haus verfügt über mehrere Terrassen, die in den Zwischenräumen und Nischen des Gebäudes Platz finden. Da das Aluminium die Strahlen der Sonne stark reflektiert, ist ein textiler Sonnenschutz von Nöten, um einen Schutz vor dem blendenden Licht zu erhalten.

Gebäudestruktur

Das Gebäude besteht aus zwei zusammengeschobenen Volumina, die sich auf insgesamt 90 Quadratmetern erstrecken. Die lange Hauptseite siedelt sich im hinteren Teil des Grundstücks an. Davor schließt sich ein kleineres Gebäudevolumen mittig an. Aufgrund dieser Positionierung entstehen zwei natürliche Ausschnitte, die Raum für Terrassen bieten. Die einzelnen Gebäude verfügen jeweils über ein Pultdach. Diese fügen sich in der zentralen Anordnung allerdings zu einem konventionellen Satteldach zusammen.

Weitere Anregungen zu Dachformen findet ihr in dem Ideenbuch: 10 originelle Dächer

Das Raumprogramm ist in zwei Bereiche unterteilt. Auf der einen Seite finden sich das Badezimmer, das Schlafzimmer und die Küche, während die andere Seite ein großes Wohnzimmer beherbergt. Die Division der Raumnutzungen wurde in private und öffentliche Zonen gegliedert.

Wirkung der Fassade

Auch in der Dunkelheit rückt die Fassade in den Vordergrund und glänzt mit dem künstlichen Licht um die Wette. Die Gebäudehülle ermöglicht subtile und überraschende Effekte, die ihren speziellen Reiz sowohl bei Tag und in der Nacht entfalten. Die Aluminiumfassade spielt zusammen mit der Verschiebung des Tageslichts und erscheint ja nach Uhrzeit in einer völlig anderen Gestalt.

Aluminiumfenster

Um eine stimmige und homogene Erscheinung der Gebäudehülle zu erlangen, wurden kleine Details herausgearbeitet, um ein sauberes Finish zu erzielen. Die Alufenster wurden bündig in das Ständersystem eingefügt. Durch die extrem hohe Festigkeit von Aluminium können Fensterkonstruktionen nicht nur größer gestaltet werden, sondern auch durchgängiger und mit mehr Glas als Profil ausgestattet werden. 

Innenraum

Das Wohn- und Esszimmer wurde zur Meeresseite ausgerichtet, um jederzeit einen Blick auf das Wasser zu haben. Bodentiefe Fenster, die die gesamte Längsseite des Gebäudes säumen, sorgen für den Einfall von viel natürlichem Licht. Das Mobiliar wurde in hellen Creme- und Weißfarben gestaltet. Zentrum des Wohnbereichs stellt der Kamin dar, der in den strengen norwegischen Wintermonaten behagliche Wärme verspricht. 

Seid ihr schon mal in Norwegen gewesen? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern