homify 360°: Luxusyacht M/Y CRN 133 Saramour

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Design, Technik und Handwerk zusammen in einem einzigen Projekt – nein, wir sprechen dieses Mal nicht über eine besonders beeindruckende architektonische Leistung, sondern um ein Schiff, genauer gesagt eine hochentwickelte, 61 Meter lange Luxusyacht, die M/Y CRN 133 Saramour. Die brandneue Motoryacht wurde in Italien gebaut und vereint modernste Techniken des Schiffbaus mit berühmtem italienischen Design – eine Kombination, die gar nicht schief gehen kann. Im Mittelpunkt stand dabei der reibungslose Austausch und die perfekte Harmonie zwischen dem Eigentümer und der Schiffswerft CRN, die in Zusammenarbeit mit dem renommierten Superyacht-Designer Francesco Paszkowski für das beeindruckende Gesamtbild der Saramour verantwortlich ist.

Technische Daten

Saramour wurde komplett in Ancona gebaut. Die Länge beträgt 61,3 Meter, die Breite 10,20 Meter. Insgesamt bietet die Yacht Platz für 10 Personen, die in 5 Gästekabinen untergebracht sind und von einer bis zu 14 Mann starken Crew betreut werden. 5 Brücken verbinden Außen- und Innenbereiche sowie die verschiedenen Decks.

Der Style

Wir nähern uns der Yacht von hinten. Am Heck befindet sich einer der schönsten Bereiche an Bord, das Sonnendeck mit Liegen, die zum Verweilen einladen. Der anspruchsvolle Stil von Designer Francesco Paszkowski findet sich in sanften Rundungen, hochwertigen Materialien und dezenten Farben. Edles Holz trifft hier auf hellgraue und weiße Akzente.

Traumblick

Bevor wir einen Blick ins Innere der Yacht werfen, kommt hier noch ein Foto vom überdachten Sitzbereich. Zur hellen, geschmackvollen Einrichtung gesellen sich nun dunkleres Holz und ein paar farbenfrohe Kissen. Übrigens kann man von jedem Punkt der Saramour aus das Meer sehen, was für ein Schiff dieser Größe nicht selbstverständlich ist.

Pool mit Privatsphäre

Wir bewegen uns auf dem oberen Deck in Richtung Bug. Auf dem Lido Deck zieht vor allem der schöne blaue Pool alle Blicke auf sich. Drumherum gibt es jede Menge Platz, Komfort und Luxus zum Sonnenbaden und Relaxen. Dieses obere Deck ist ausschließlich für den Eigentümer der Yacht zugänglich, der so die Möglichkeit hat, seine Yacht in kompletter Privatsphäre zu erleben, ohne sich ständig unter die urlaubenden Gäste mischen zu müssen. Das ganze Projekt wurde klar auf diesen Aspekt der Ungestörtheit ausgelegt.

Master-Suite

Nicht nur das Äußere der Yacht ist beeindruckend, Saramour weiß auch mit ihrem Interieur zu begeistern. Wir beginnen unsere Tour durch die Innenräume mit der Master-Suite, die für den Eigentümer bestimmt ist. Das Bett steht im Mittelpunkt des Raumes und alle anderen Möbel verteilen sich stimmig um diesen Fokus herum. Die Auswahl der Farben und Materialien wurde gewissenhaft mit dem Rest der Suite abgestimmt, sodass sich ein durch und durch luxuriöses und elegantes Gesamtbild ergibt.

Offenes Wohnzimmer

Das große Wohnzimmer ist als offener Raum gestaltet und entspricht vom Stil und der Farbgebung her der Master-Suite. Es ist hell, luftig und elegant gehalten, mit raffinierten Möbeln, exquisiten Materialien und freundlichen, warmen Farben. Als charakteristisches Element fällt die weinrote Wand am Ende des Raumes auf, in die ein High-Tech-TV-System integriert ist.

Wohnbereich

Ein weiterer Wohnbereich, der wie alle Räume auf der Yacht mit Designer-Möbeln, Kunstwerken und wertvollen Dekor-Elementen ausgestattet ist. Jedes Zimmer folgt dabei einem bestimmten Thema, dieses hier zum Beispiel wirkt mit den uralten persischen Teppichen, Kunstwerken und Kissen exotisch und geheimnisvoll. Der Eigentümer der Yacht entschied sich dafür, aus seinem Boot eine Art Galerie zu machen, die man Raum für Raum durchqueren und sich dabei in den einzelnen Zimmern die exklusiven Kunstgegenstände und Gemälde ansehen kann.

Verbindungsflure

In den Gängen und Korridoren der Saramour findet man einen minimalistischen Stil und ein ebenso nobles Ambiente wie auf dem Rest des Schiffes vor. Das Ziel des Projektes war, klare Linien und sanfte Rundungen zu verbinden, um eine spannende Dynamik zu kreieren, die zum Design des Exterieurs passt. Edles Weinrot trifft hier auf lackiertes Holz und eleganten Marmor in dezentem Beige. Der gläserne Aufzug links im Bild verbindet alle Etagen.

Gäste-Suite

Hier ein Blick in eine der vier Gäste-Suiten. Die Gestaltung dieses Schlafzimmers greift die Kombination aus Beige, Holz und Bordeaux auf. Dass es sich hierbei um eine Kabine auf einem Schiff handelt, ist kaum zu glauben. Die hochwertigen Möbel und die elegante, zeitgemäße Einrichtung lassen uns fast annehmen, wir befänden uns in einer Luxusvilla am Meer.

Badezimmer

Auch im an die Suite angrenzenden Bad bleiben keine Wünsche offen und es werden keinerlei Kompromisse eingegangen. Sowohl was die Größe betrifft als auch in Sachen Einrichtung und Funktion kann man kaum glauben, dass man sich hier tatsächlich an Bord eines Bootes befindet.

Sonnendeck

Das Innere der Luxusyacht bietet außerdem einen Fitness- und Wellness-Bereich mit Türkischem Bad sowie die Kabinen für die Besatzung. Unter Deck befinden sich eine Küche, der Waschraum und der technische Bereich der Saramour. Wir sind jedoch wieder zurück am Heck und lassen das Sonnendeck mit den Luxus-Liegen noch einmal auf uns wirken. Hier kann übrigens auch ein Helikopter landen, wenn gewünscht.

Stil und Komfort

Zum Schluss noch ein letzter Blick auf das schnittige, hochmoderne Äußere der Saramour. Dass das Boot auf dem neuesten Stand der Technik ist, versteht sich von selbst. Im Inneren kann man übrigens die Beleuchtung, das Unterhaltungssystem, die Vorhänge und die Klimaanlage ganz einfach per iPad steuern. Ein wirklich beeindruckendes Schiff ohne Kompromisse, das mit seinem Design, seiner Technik und seinem Komfort das Konzept Luxusyacht auf ein neues Level hebt.

Und, seid ihr auch so begeistert von der Saramour wie wir? Hinterlasst uns gerne eure Kommentare unten im Feld.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern