Der Kälte trotzen mit wärmenden Wohnideen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Es lässt sich nun wirklich nicht mehr leugnen: In Deutschland hält langsam, aber sicher der Winter Einzug. Während draußen die Temperaturen fallen, machen wir es uns in unseren vier Wänden gemütlich und trotzen der Kälte mit wärmenden Wohnideen. Und zwar am liebsten mit solchen, die zuverlässig ihre Funktion erfüllen und noch dazu optisch ordentlich was hermachen. Hier kommen sieben Beispiele unserer Experten, die selbst die größten Frostbeulen und empfindlichsten Warmduscher entspannt und behaglich durch den Winter bringen.

Sauna

Design-Sauna à la corso: hell und einzigartig mit klaren Linien in heller Espe: skandinavisches Spa von corso sauna manufaktur gmbh
corso sauna manufaktur gmbh

Design-Sauna à la corso: hell und einzigartig mit klaren Linien in heller Espe

corso sauna manufaktur gmbh

Eine eigene Sauna ist für viele Menschen ein Luxus, den sie nicht mehr missen möchten. Kein Wunder: Gerade jetzt im Winter sind regelmäßige Saunagänge eine Wohltat für Körper und Seele. Wenn die Sauna dann noch so stylish und professionell daherkommt wie diese von der Corso Sauna Manufaktur, geht ein echter Traum in Erfüllung. Unsere Experten stehen für Qualität, Professionalität und Individualität in Sachen Saunadesign und haben mit ihren Projekten bereits mehrfach Preise gewonnen. Solltet ihr also mit dem Gedanken spielen, euch eine Privatsauna zuzulegen, seid ihr hier in besten Händen.

Plaid

Plaid Boston (camel) mit Ledertragegurt: klassischer Garten von homify
homify

Plaid Boston (camel) mit Ledertragegurt

homify

Es muss nicht unbedingt gleich eine eigene Sauna sein. Man kann sich auch mit einfacheren Ideen warmhalten – mit dem extra-kuschelweichen Plaid Boston zum Beispiel. Es besteht aus feinster Geelong-Wolle und ist in 16 tollen Farben zu haben. Der stabile Ledertragegurt Polo im nostalgischen Retro-Design ermöglicht es euch, euer Plaid ganz bequem auf Reisen mitzunehmen.

Kamin

Ray Xtra:  Wohnzimmer von Austroflamm GmbH

Der absolute Klassiker unter den winterlichen Wohnideen ist und bleibt der Kamin. Mit der gemütlichen Wärme, der von der knisternden Feuerstelle ausgeht, kann eben keine Heizung mithalten. Die Kamine unserer Experten von Austroflamm halten aber nicht nur wohlig warm, sondern sehen noch dazu extrem gut aus. Wenn zeitgemäßes Design auf perfekte Verbrennungstechnik und raffinierte Details trifft, bleiben keine Wünsche offen.

Brennholzkorb

Kaminkorb aus Filz mit Innenfutter: moderne Wohnzimmer von Stich-haltig
Stich-haltig

Kaminkorb aus Filz mit Innenfutter

Stich-haltig

Wir bleiben beim Thema Kamin, denn wo Feuer gemacht wird, braucht man Brennholz. Und das will sicher und sauber transportiert und gelagert werden. Da kommt uns der Feuerholzkorb von Stich-haltig gerade recht. Mit seinem modernen Design und dem weichen Filz ist er nicht nur ein praktisches Kaminzubehör, sondern auch ein elegantes Dekorationselement für den Wohnraum. Jedes einzelne Stück wird übrigens in liebevoller Handarbeit gefertigt.

Sonnenaufgangs-Simulator

Die nächste Wohnidee hat mit Wärme zugegebenermaßen nicht viel zu tun, hilft uns aber trotzdem durch den Winter. Bodyclock ist ein Sonnenaufgangs-Simulator, der den Sonnenaufgang nachahmt, damit wir auf natürliche Art und Weise mit dem Licht aufwachen können. Das allmähliche Zunehmen des Lichts regt biologische Reaktionen an und ist vor allem jetzt im Winter effektiv, wenn es früh am Morgen noch dunkel ist und es uns deshalb schwer fällt aufzuwachen. Mit Bodyclock bleiben wir den ganzen Tag über positiv gestimmt – unabhängig vom Wetter und der Jahreszeit.

Wasserkocher

Wasserkocher fontana 5: klassische Küche von ritterwerk GmbH
ritterwerk GmbH

Wasserkocher fontana 5

ritterwerk GmbH

Im Winter wärmen wir uns gerne von innen – und zwar nicht nur mit Glühwein und Punsch auf dem Weihnachtsmarkt, sondern auch mit einer schönen Tasse Tee auf der heimischen Couch. Ein guter Wasserkocher ist also gerade jetzt in der kalten Jahreszeit unerlässlich. fontana 5 wurde als einziger Wasserkocher weltweit mit dem deutschen Umweltzeichen Der Blaue Engel „schützt das Klima – weil energiesparend“ ausgezeichnet. Er überzeugt durch seinen geringen Energieverbrauch, seine hohe Qualität und dem klaren, zeitlosen Design im Bauhausstil.

Bademantel

FEILER meets House of Hackney – Midnight Garden: klassische Badezimmer von FEILER
FEILER

FEILER meets House of Hackney – Midnight Garden

FEILER

Sich nach einem schönen warmen Schaumbad in einen kuschelig weichen Bademantel zu kuscheln, gehört eindeutig zu den angenehmen Seiten des Winters. Inspiriert vom Anblick eines englischen Gartens in einer Sommernacht entstand das gleichnamige Dessin MIDNIGHT GARDEN in Zusammenarbeit von FEILER und House of Hackney. „Very british“ und gewollt ein wenig „old fashioned“ wirkt das opulente Blumenmuster, drückt aber zugleich den sehr trendigen Zeitgeist aus, traditionelle Designs modern umzusetzen. Erhältlich sind außerdem unter anderem flauschige Handtücher, Kissenbezüge, Kosmetiktaschen und ein Sarong im gleichen Design.

Wie macht ihr es euch im Winter zuhause gemütlich? Im Kommentarfeld ist Platz für eure Ideen und Tipps.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern