Herzlich willkommen: 7 sensationelle Haustüren!

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Haustüren haben eine ganz besondere Funktion: Sie heißen uns und unsere Gäste willkommen und sind verantwortlich für den ersten Eindruck, den andere von unserem Zuhause haben. Sie sind also nicht nur von großem praktischen Wert, sondern müssen auch optisch einiges auf dem Kasten haben. Am besten sollen sie in Farbe, Design und Material perfekt zur restlichen Fassade und zum Baustil unseres Hauses passen und natürlich auch unserem ganz persönlichen Geschmack entsprechen. Wir haben euch heute ein paar tolle Haustüren unserer Experten mitgebracht, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber alle einen sensationellen ersten Eindruck hinterlassen.

1. Klassiker

moderne Fenster & Tür von Boscolo
Boscolo

Upper Park, Loughton

Boscolo

Wir beginnen mit einem echten Klassiker unter den Haustüren. Diese Tür könnte man sich an der Fassade einer mondänen Stadtvilla, aber auch eines moderneren Hauses vorstellen. Ganz in Schwarz gehalten, mit den farblich abgestimmten Blumenkübeln links und rechts strahlt sie eine zeitlose Eleganz aus. Als Doppelflügeltür wirkt sie symmetrisch, klassisch und eindrucksvoll und lässt keinen Blick auf das zu, was uns wohl dahinter erwarten mag.

2. Asiatisch

Deutlich extravaganter präsentiert sich diese Haustür, die im fernöstlichen Stil gestaltet wurde und mit Drachenverzierungen und eisernen Beschlägen auf längst vergangene Zeiten hinweist. Der exotische Touch wird von edlem Holz unterstrichen, die majestätisch wirkenden Doppelflügel machen neugierig auf den Palast, der sich wohl dahinter erstreckt.

3. Transparenz

Heutzutage entscheiden sich immer mehr Bauherren für transparente Glastüren als Haustür, die perfekt zur angesagten modernen und minimalistischen Architektur passen. Die heutigen Glashaustüren sind genauso stabil und einbruchssicher wie andere Materialien, lassen aber einen Blick ins Innere zu und sind deshalb nicht jedermanns Sache. In diesem Fall offenbart die transparente Haustür allerdings keine allzu intimen Einblicke, denn dahinter liegt einfach nur ein schlichtes Treppenhaus. Der Vorteil: Glastüren fluten den Innenraum mit natürlichem Licht und lassen ihn großzügiger, heller und freundlicher wirken.

4. Glas als Rahmen

Wer sich Transparenz rund um die Haustür wünscht, aber trotzdem nicht direkt auf dem Präsentierteller sitzen will, kann sich für ein solches Modell entscheiden, bei dem die Haustür undurchsichtig ist, dabei aber von Glasflächen umrahmt wird. auf diese Weise gelangt jede Menge Tageslicht in den Innenraum, aber es bleibt dennoch eine gewisse Privatsphäre gewahrt. Für noch mehr Blickschutz kann man zum Beispiel hohe Pflanzkübel vor den Glasscheiben aufstellen.

5. Milchglas

 Haustür von HORMANN
HORMANN

porte ThermoSafe Motif 502

HORMANN

Eine weitere Alternative für alle, die sich einen mit Glas gestalteten Eingangsbereich wünschen, dabei aber ihre Privatsphäre schützen möchten, ist Milchglas. Es lockert die Fassade auf und lässt Licht in den Innenraum, verhindert aber gleichzeitig neugierige Einblicke.

6. Buntglas

Gläserne Haustüren müssen nicht unbedingt immer puristisch und trendy daherkommen. Wer es traditioneller und üppiger mag, kann sich für Buntglas mit raffinierten Verzierungen entscheiden, das eine Geschichte erzählt und gleichzeitig allzu tiefe Einblicke in den Innenraum verhindert.

7. Allroundgenie

Zum Schluss haben wir noch eine Tür, die man wohl als solides Allroundgenie bezeichnen kann. Sie wirkt modern, bleibt dabei aber seriös und zurückhaltend und punktet mit einer freundlichen, hellen Farbe und klaren Formen und Linien. Eine solche Tür passt zu so gut wie jedem Haus und ist mit ihrer dezenten, aber stilvollen Optik eine stimmige Ergänzung einer jeden Fassade.

Noch mehr tolle Haustüren findet ihr in unserem Ideenbuch Willkommen zuhause: Haustüren mit Charakter.

Welche dieser Haustüren ist euer persönlicher Favorit?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern