7 beeindruckende Ideen für deine Wand | homify

7 beeindruckende Ideen für deine Wand

Tobias Weber Tobias Weber
Reclaimed Ship Wood Used Worldwide ShellShock Designs Asiatische Wände & Böden Holz
Loading admin actions …

Ob groß oder klein, ob modern oder rustikal, jedes Zuhause besteht aus mindestens vier Wänden. Wände geben dem Zuhause halt und geben ihm Struktur. Und so steht jeder früher oder später einmal vor der Frage, wie man die verschiedenen Flächen einer Wand wohl am besten dekorieren könnte? Möglichkeiten hierfür gibt es viele. Manche würden sagen, die Möglichkeiten seien endlos. Manchmal ist es tatsächlich schwer, die für sich selbst passende Lösung zu finden.

Heute wollen wir euch sieben Gestaltungsideen für eure Wand vorstellen, die zeigen: Es muss nicht immer nur das übliche Foto der Familie oder das Leinwandgemälde des Bekannten sein. Wie wäre es denn zum Beispiel mit echten Steinen? Oder einem spektakulären Panorama vielleicht? Ja, selbst Holz ist ein wunderbar unterschätztes Material, um moderne Wände warm zu gestalten. Viel Spaß beim Entdecken!

1. Raffinesse aus Stein

Häuser werden seit jeher aus Steinen erbaut! Diese Steine sehen wir bloß nicht, denn sie werden natürlich sofort verputzt, um sie vor der Witterung zu schützen. Im Innenbereich kann eine natürliche Wand hingegen ein echtes Highlight sein.

Die raue Textur dieser Steinwand sticht hier besonders hervor. Ihre vielen, verschiedenen Braun- und Grautöne wirken besonders im Licht raffiniert und sind die perfekte Kombination aus beidem: Textur und Farbe. Fast schon wirkt diese Wand rustikal, doch wie man in diesem Beispiel sehen kann, funktioniert sie auch in einer modernen Einrichtung ebenso wunderbar.

Wer auf der Suche nach einer tollen Wand wie dieser hier ist, findet bei unseren Experten für Wandgestaltung ein offenes Ohr und bestimmt auch die zündende Idee!

2. Das ganz besondere Panoramabild

Fotos, Bilder und Gemälde, entweder im Rahmen oder auf Leinwand kann man in vielen tollen Häusern bewundern. Auch großflächige Panoramas bekommt man hier und da mal zu Gesicht. Warum aber nicht einfach mal die Wand hinter dem Bild verschwinden lassen? 

Ein Panoramabild der besonders spektakulären Art, das gibt es hier zu bewundern. Fast scheint es, als würde man einen privaten Weinkeller betreten, bevor man merkt, dass es sich bloß um Dekoration handelt. Stil und Design des Bildes wie auch das Motiv passen sich derart perfekt in das Ambiente des Raumes ein, dass man die Illusion wirklich glauben möchte.

3. Eine Tapete mit knalligem Muster

Vor ungefähr 15 Jahren hat man verstärkt damit angefangen, Tapeten und andere Stoffe von den Wänden zu entfernen und stattdessen glatte Putzwände zu verwenden. Tapeten standen im Verruf, weder besonders schick, noch besonders modern zu sein. Dass diese Vermutung nicht immer ganz richtig sein muss, kann man an dieser wunderschönen Küche gut erkennen.

Das Design der Tapete passt sich perfekt den knalligen Farben der Küche an und gibt mit ihrer Musterung eine Verspieltheit in den Raum, die sonst schmerzlich fehlen würde. Natürlich gilt hier: Weniger ist mehr. Es ist also besser, lediglich eine Wand mit dieser Art von Tapete zu gestalten, um den Effekt nicht zu strapazieren.

Ihr wollt noch mehr tolle Küchen sehen? Dann schaut doch mal rein: Ideen und Inspiration für eure Küche!

4. Spiegel als kleines Helferlein

Mit Spiegeln verbindet man vor allem eines, nämlich das Putzen. Spiegel sind angeblich reinigungsintensiv und natürlich ist diese Tatsache nicht ganz von der Hand zu weisen. Wer sich aber dennoch nicht scheut, Spiegel in seiner Wohnung einzusetzen, wird neidlos anerkennen müssen, welch großartige Verbündete sie sein können.

Spiegel- und reflektierende Glasflächen lassen nicht nur kleine Raum größer erscheinen, auch große Räume erscheinen plötzlich noch größer. Und nicht nur, dass sie die Personen, die sich vor ihnen aufbauen spiegeln, sie reflektieren zudem auch noch das Licht.

5. Die moderne Wand mit Holzdekor

Reclaimed Ship Wood Used Worldwide ShellShock Designs Asiatische Wände & Böden Holz
ShellShock Designs

Reclaimed Ship Wood Used Worldwide

ShellShock Designs

Denkt man an Holzvertäfelung, denkt man unweigerlich an alte Jagdhütten, Schrebergarten oder Omas Küche aus den 60er Jahren. Dabei sind Holzelemente eine wunderschöne Alternative. Ihre Natürlichkeit kann den Raum beleben oder eben auch den nötigen Charme einfliessen lassen.

Früher hat man Holz großflächig und geometrisch eingesetzt. In diesem Beispiel sehen, wie filigran Holz-Dekor wirklich sein kann. Modern, gleichzeitig aber auch wärmend, vergisst man schnell, dass man eigentlich auf eine nackte Steinwand schaut.

6. Perlmutt: Ein besonderes Material

Seamless freshwater pure white mother of pearl used in the bathroom and kitchen of architect Timothy Crum's home. ShellShock Designs Moderne Badezimmer
ShellShock Designs

Seamless freshwater pure white mother of pearl used in the bathroom and kitchen of architect Timothy Crum's home.

ShellShock Designs

Ein besonderer Glanz für jede Wand, besonders aber im Bad, geht von Perlmutt aus. Seine bunten Reflektionen, die an Fischschuppen erinnern, üben eine Faszination aus, der man nur schwer widerstehen kann. In diesem Beispiel in dunkle Fliesen eingearbeitet, verbindet Perlmutt zwei Design-Welten miteinander, von denen man dachte, dass sie nicht zusammen passen würden: Eleganz mit Verspieltheit. Letztere lockert den Raum derart auf, dass selbst der schwere Waschtisch aus Marmor in diesem Beispiel leicht und luftig erscheint.

7. Nicht alle Wände sind aus Stein

Zum Schluss gibt es noch einmal einen besonderen Hingucker. Wenn man nämlich über Wände spricht, dann heißt das nicht zwangsläufig, dass diese Wände tatsächlich auch aus Stein sein müssen. So, wie es die Wand auch im übertragenen Sinne gibt, so kann sie ebenso gut ganz real aus Pflanzen und Blumen bestehen! Dies wirkt dann besonders individuell und vor allem: besonders spektakulär. Den Hauseingang in diesem Beispiel, den vergisst man so schnell nicht. Gewiss, eine Pflanzenwand braucht ungleich mehr intensive Zuwendung, als es eine Wand aus Stein braucht. Der schiere Anblick ist die Mühen aber allemal wert!

Wenn es nicht gleich spektakulär, dafür aber cool sein soll: Der ultimative Ratgeber für coole Wände!

VIO 302 - Terrasse FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern