12 Wege, dein Zuhause schnell und einfach umzudekorieren

Sabine Neumann Sabine Neumann
homify Skandinavische Wohnzimmer
Loading admin actions …

Im Großen und Ganzen fühlt ihr euch in euren vier Wänden ja schon wohl, aber irgendwie fehlt eurem Zuhause der Pfiff und das gewisse Etwas? Dann seid ihr hier genau richtig, denn wir haben euch zwölf einfache, aber extrem effektive Ideen mitgebracht, mit denen ihr im Handumdrehen neuen Schwung und frischen Wind in eure Wohnung bringt, ohne dafür einen Kredit aufnehmen oder ewige Stunden im Möbelhaus verbringen zu müssen. Es geht nämlich auch wesentlich unkomplizierter. Viel Spaß!

1. Eine neue Farbwelt

Farben sind wohl der wichtigste Aspekt, wenn es darum geht, einer Einrichtung ein neues Gesicht zu verleihen. Sie machen einen Riesenunterschied und lassen ein und denselben Raum mit exakt den gleichen Möbeln im Nullkommanichts komplett anders wirken. Unser Tipp also: Entscheidet euch vor dem Umdekorieren für ein neues Farbkonzept und richtet all eure Deko-Ideen darauf aus.

2. Eine Frage des Stils

homify Skandinavische Wohnzimmer

Nicht nur die Farbwelt, auch der Einrichtungsstil spielt eine entscheidende Rolle beim Umgestalten einer Wohnung. Natürlich sind auch (stimmige) Stilmixe erlaubt, aber ihr solltet schon in etwa wissen, welchen Style ihr umsetzen möchtet. Nur so wirkt das Gesamtbild am Ende harmonisch und gemütlich.

3. Statement-Tapete

Botany in living room Pixers Tropische Wohnzimmer wall mural,wallpaper,flower,tropical,orchidea,jungle

Zeit für einen Tapetenwechsel? Das dürft ihr ruhig wortwörtlich nehmen und euren Wänden mit einer neuen Tapete frischen Schwung verleihen. Dafür müsst ihr natürlich nicht gleich ganze Räume komplett tapezieren. Eine einzige Wand mit einer coolen Statement-Tapete reicht, um neue Impulse und Akzente zu setzen und das bisherige Einrichtungskonzept mal ordentlich aufzumischen.

Eine besonders große Auswahl an Motiven findet ihr bei PIXERS. Die Experten für Wandgestaltung bieten jedoch nicht nur jede Menge originelle Fototapeten, sondern auch individuelle Sticker und Plakate. Der größte Vorteil: Alles lässt sich kinderleicht anbringen und entfernen und kann danach sogar an anderen Stellen wieder verwendet werden.

4. Neue Bilder

Think outside the box Pixers Ausgefallene Arbeitszimmer wall mural,wallpaper,print,poster,think,outside,the,box,creativity

Ihr möchtet es lieber ein wenig dezenter haben? Auch kein Problem. Dann bleibt die alte Tapete, aber dafür werden die Bilder in der Wohnung ausgetauscht. Das ist im Handumdrehen umgesetzt, die Kosten halten sich im Rahmen und der Effekt ist trotzdem beachtlich.

5. Frische Pflanzen

Ein wichtiger Schritt beim Umdekorieren sind Pflanzen. Sie verleihen jedem Zuhause eine lebendige, wohnliche und warme Note und runden jeden Stil perfekt ab. Ob ihr euch nun für pflegeleichte Kakteen oder kapriziöse Orchideen entscheidet, hängt sowohl von der Lage und Ausrichtung eurer Wohnung als auch davon, wie ausgeprägt euer grüner Daumen ist.

6. Lampen austauschen

Louis Poulsen PH 5 Pendelleuchte Connox Skandinavische Wohnzimmer Beleuchtung

Der nächste Schritt beim Umdekorieren der Wohnung: Lampen. Sie tragen einen wichtigen Teil zum Gesamtbild bei und lenken es subtil in die eine oder andere Richtung – und zwar sowohl im angeknipsten als auch im ausgeschalteten Zustand. Mit ein paar neuen Leuchten, die zu eurem ausgewählten Einrichtungsstil und Farbkonzept passen, rückt ihr euer Zuhause in das perfekte Licht.

7. Stimmungsvolle Kerzen

Kerzenständer von Kähler Design Stilherz Skandinavische Wohnzimmer Accessoires und Dekoration

Nicht nur Lampen, auch Kerzen sind wichtig auf dem Weg zum gemütlichen, wohnlichen Heim. Sie verleihen jedem Raum eine wohlige Wärme und runden die umdekorierte Wohnung harmonisch ab.

8. Ein angenehmer Duft

Beim Einrichten und Umdekorieren der vier Wände sollte man so viele Sinne wie möglich ansprechen. Deshalb ist ein angenehmer Duft unerlässlich für ein stimmiges Gesamtpaket. Mit Duftkerzen, Räucherstäbchen und Raumdüften könnt ihr eure ganz persönliche Duftnote setzen.

9. Teppich im Fokus

Textilien sind das A und O des (Um-)Dekorierens und eine tolle Möglichkeit, ohne besonders großen Aufwand frischen Schwung in die Bude zu bringen. Probiert es aus: Ein neuer Teppich bewirkt einen Riesenunterschied in der Raumwahrnehmung.

10. Kissen, Kissen, Kissen

Easy Elegance - Kissen homify Moderne Wohnzimmer

Genauso wichtig wie der Teppich sind Kissen. Egal, ob Couch, Sessel oder Bett – ohne sie wirkt alles kahl, trist und leer. Mit ein paar farblich aufeinander abgestimmten Dekokissen hingegen sorgt man für das Tüpfelchen auf dem i in der Einrichtung.

11. Individuelle Akzente

Wir sind jetzt fast fertig mit dem Umdekorieren unserer Wohnung, aber irgendetwas fehlt noch. Richtig! Vergesst bloß nicht, individuelle Akzente zu setzen und eure Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Denn davon lebt ein jedes Zuhause. Ob es nun das Fahrrad ist, dem der passionierte Biker im Wohnzimmer einen Ehrenplatz einräumt, Souvenirs von der letzten Reise oder selbstgeschossene Fotos im Rahmen – in eurem Heim sollte stets Platz für eure persönlichen Vorlieben und Hobbys sein.

12. DIY für die persönliche Note

Kiste auf Rollen homify Ausgefallene Häuser

Auch mit coolen und kreativen DIY-Projekten könnt ihr für eine individuelle Note in euren vier Wänden sorgen. Ob ihr langweilige Möbel anmalt, alte Weinkisten zum Regal umfunktioniert, etwas selbst baut oder Deko bastelt, bleibt dabei ganz euch überlassen.

Was ist euer wichtigster Tipp beim Umdekorieren?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin