Traditionelles Haus mit 130m² für 60.000€ + Grundriss

Simone Orlik Simone Orlik
homify
Loading admin actions …

Wenn ihr auf der Suche nach einem perfekten Haus für eure Familie seid, dann schaut doch einmal in unser neues Ideenbuch. Hier machen wir einen Rundgang durch ein 126,91 m² großes Gebäude, das uns innen und außen begeistert. Hier sind die Architekten nicht nur auf die Wohnvorstellungen moderner Familien eingegangen. Trotz der vielen Anforderungen an die Funktionalität für Groß und Klein kommt das Design edel daher.  Neugierig geworden? Dann viel Spaß beim Stöbern.

Die Fassade: Holz verbindet innere und äußere Wohneinheiten

homify

Die Verbindung zwischen inneren und äußeren Wohnbereichen wird für den Alltag heutiger Familien immer wichtiger. Denn so wichtig wie unsere vier Wände für uns sind: Je mehr Zeit wir im Freien verbringen können, umso mehr Lebensqualität bedeutet das für uns. Die Architekten dieses Hauses haben diese Verknüpfung von innen und außen durch das Element Holz geschaffen. Nicht nur die Fenster und der Dachunterstand des Satteldachs bestehen aus hochwertigem Holz. Auch Fassadenelemente und Terrasse bestehen aus dem gleichen Material, was fließende Übergänge schafft. Steinplatten verbinden wiederum den Terrassenbereich mit der großen Rasenfläche. Das graue Material hebt sich besonders schön vom satten Grün ab. Hingucker und Highlight im Garten ist das Schwimmbecken, das sich seitlich vom Gebäude befindet.

Die Lounge: ein Ort für alle!

homify

Ein Wohnzimmer mit Kindern muss vor allem funktional sein? Die Innenarchitekten beweisen mit diesem Entwurf, dass sich Design und Funktionalität nicht ausschließen müssen. Auch hier dominieren die Trendfarben grau und braun. Während der Kamin in eine deckenhohe Wandverkleidung eingefasst wurde, zieht sich im Bereich der Lounge-Möbel eine Holzwand mit modernen Spots bis unter die Decke und lässt den Raum so höher wirken als er eigentlich ist. Große Fenster-Elemente sorgen dafür, dass der Raum immer gut beleuchtet ist. Viel Platz für die ganze Familie bietet das graue gemütliche Sofa, auf dem man am Kamin entspannen, lesen oder spielen kann.

Die Küche: modern und kommunikativ

homify

Jetzt werfen wir einen Blick in den offenen Küchenbereich, in dem die Familie Essen zubereitet, an der Bar einen Kaffee oder Kakao trinkt und alles Wichtige rund um den Tag bespricht. Hier ist man niemals ganz allein! Moderne weiße Küchenmodule finden an einer Raumseite ihren Platz. Besonders praktisch: Von hier aus haben nicht nur die Erwachsenen einen Blick auf die Kinder im Garten. Durch die Küchentüre, die in den Garten führt, finden die Kinder auch einen unkomplizierten Weg in das Haus hinein. Die Kinder bringen aus dem Garten dreckige Schuhe mit? Kein Problem: Denn die praktischen Steinfliesen lassen sich schnell säubern. Besonders begeistert hat uns übrigens die Kochinsel, an die eine schicke Holzbar angedockt wurde. Unser Tipp: Achtet einmal auf den edlen Look der Beleuchtung sowohl in Küche als auch im Essbereich. Wir sind hin und weg!

Essen, trinken, Natur genießen

homify

Von der Küche aus öffnet sich der Raum in den Essbereich hinein und verbindet damit Kochen und Essen: Ein Muss für viele Familien heute. Ein weißer Tisch und schwarz-weiße Designerstühle machen jedes Essen zum Highlight – egal, ob Gäste zu Besuch sind oder die Familie unter sich! Eingebettet zwischen mehrere bodentiefe Fenster lässt sich der Garten zu jeder Jahreszeit voll genießen. Wem es zu offen ist, zieht einfach die transparenten Vorhänge zu.

Das Kinderzimmer – ein Ort zum Träumen und Lernen

homify

In einem Familienhaus dürfen Kinderzimmer nicht fehlen. Also schauen wir uns diesen Raum einmal genauer an. In dem großen Raum haben Mädchen und Jungen viel Platz, um zu spielen, lernen und zu schlafen. Neben einem großen Schreibtisch mit Regal für alle Lieblingsbücher findet sich in der gegenüberliegenden Raumseite ein kleiner Bereich zum Chillen und Entspannen. Durch die Lage im ersten Obergeschoss brauchen die Eltern keine Angst vor Einbrüchen zu haben. Übrigens: Wir sollten immer daran denken, den Schreibtisch nahe eines Fensters zu stellen. Auf diese Weise werden die Augen der Kinder nicht unnötig belastet.

Stimmige Farbauswahl im Schlafzimmer

homify

Angekommen im Elternschlafzimmer haben die Raumausstatter in diesem Fall auf erdige Töne wie Braun, Beige und Weiß gesetzt. Sie beruhigen nach einem langen Arbeitstag und lassen uns ruhig in den Schlaf gleiten. Unser Tipp: Beim Einrichten des Schlafzimmers immer auf die Farbauswahl achten. Manche Farben wie Rot oder Orange aktivieren eher als dass sie beruhigen.

Das Badezimmer

homify

Am Ende der Tour schauen wir uns die Bäder noch genauer an. Auf den ersten Blick fällt uns der dominante Spiegel auf, der dem Raum viel Tiefe gibt. Auch hier wurde mit den gleichen erdigen Tönen wie im Schlafzimmer gearbeitet. Eine große transparente Duschkabine aus Glas und zwei Waschbecken geben auch Familien genügend Platz, sich am Morgen gleichzeitig fertigzumachen.

Grundriss Erdgeschoss

homify

Der Plan vom Erdgeschoss zeigt die elegante Terrasse, auf der man entspannt die frische Luft genießen kann. Neben dem offen gestalteten Wohnbereich samt Esszimmer und Küche, beinhaltet das Erdgeschoss die Garage, eine Gästetoilette und den Flur, der vom Eingang zum Wohnbereich führt.

Grundriss Obergeschoss

homify

Im oberen Stockwerk finden sich drei Schlafzimmer, zwei Bäder, zwei getrennte Ankleidezimmer und ein Flur, der alles miteinander verbindet. Das clevere Design arbeitet geschickt mit den Dachschrägen, indem Kleiderschränke und Wäscheraum in Bereichen mit niedriger Deckenhöhe angesiedelt wurden.

Welcher Raum ist für euch besonders wichtig?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin