Rustikale Häuser mit natürlichem Charme

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Rustikale Häuser haben einen ganz besonderen Charme. Sie sprechen alle Sinne an und vermitteln uns ein gemütliches, natürliches und behagliches Wohngefühl. Wie unterschiedlich rustikale Häuser sein können, zeigen wir euch heute in diesem Ideenbuch, in dem sich von der urigen Berghütte über Inneneinrichtungen mit dicken Natursteinen bis hin zum australischen Baumhaus alles versammelt hat, was das Prädikat ’rustikal und gemütlich’ verdient hat.

Im wilden Westen

rustikale Häuser von Uptic Studios
Uptic Studios

Lucky 4 Ranch

Uptic Studios

Rundum gemütlich und im Einklang mit der Natur präsentiert sich auch dieses amerikanische Wochenendhaus, das in den Wäldern von Idaho steht und sich mit seiner charmanten Holzfassade und dem rustikalen Berghüttencharakter perfekt seiner idyllischen Umgebung anpasst. Hier sehen wir die Veranda, die – wie das restliche Haus – komplett aus heimischen Hölzern gefertigt wurde und sich von der dunkelbraunen Fassade durch einen helleren, rötlichen Ton abhebt. Dieser Reichtum der verschiedenen Nuancen und Texturen sorgt für ein intensives, elegantes und stimmiges Gesamtbild. Der perfekte Ort, um den Tag bei einem Glas Wein mit Blick auf die unberührten Wälder ausklingen zu lassen, oder?

Der Berg ruft

Egal, wo auf der Welt sie sich befinden: Berghütten präsentieren sich in den meisten Fällen rustikal und gemütlich. Das liegt zum einen an ihrer wilden, oft schroffen Umgebung, der sie sich nahtlos anpassen und zum anderen an den natürlichen, lokalen Materialien, die in ihnen gerne verbaut werden. Auch dieses Zuhause am Berg besticht durch seinen rustikalen, rauen Charme. Mit seiner Natursteinfassade folgt es der Tradition regionaler Architektur, bekommt durch die relativ großzügigen Fensteröffnungen und das hochwertige Holz aber auch einen modernen Touch verliehen. So oder so integriert sich das Haus harmonisch und nahtlos in seine natürliche Umgebung und macht Lust auf gemütliche Abende vor dem Kamin.

Zurück in die Vergangenheit

Dieses eindrucksvolle Zimmer gehört zu einem Bed & Breakfast im süditalienischen Apulien, das ganz im Stil alter Traditionen und im Einklang mit den Gegebenheiten der Region renoviert und modernisiert wurde und seine Gäste mit rustikalem Charme, Naturmaterialien und liebevollen Details empfängt. Das Besondere: Die Zimmer vereinen auf raffinierte und stimmige Weise modernen Komfort mit traditionellen Elementen. So wurden sie alle mit recycelten Materialien aus der Region ausgestattet und von lokalen Handwerkern gestaltet -mit neutralen Sandtönen, viel Holz, Naturstein und natürlichen Stoffen wie Leinen und Wolle.

Wie bei Oma

rustikale Küche von Marcello Gavioli
Marcello Gavioli

BioMalta RAL 7010 Grigio Tenda

Marcello Gavioli

Rustikale Küchen wie diese hier strahlen ein heimeliges, gemütliches Flair aus, das an alte Zeiten erinnert und zum Verweilen und Genießen einlädt. Heutzutage werden sie besonders gerne mit modernen und minimalistischen Elementen gemischt, um den Ansprüchen, die heute an eine zeitgemäße Küche gestellt werden, gerecht zu werden. Hier treffen raue Natursteinwände, freigelegte Deckenbalken und Küchenfronten, die aus alten Holztüren gefertigt wurden, auf eine topmoderne Ausstattung, klare Linien, puristische Oberflächen und moderne Armaturen.

Warme Moderne

Das Zusammenspiel von Natürlichkeit und Moderne stand auch bei der Planung dieses Traumhauses im Fokus. Das mit klaren Linien, viel Glas und einer schnörkellosen Formensprache sehr zeitgemäß gestaltete Haus bekommt durch die Verwendung von reichlich hochwertigem Holz und durch seine malerische Lage inmitten der Natur eine ordentliche Prise rustikalen Charme verliehen und wirkt so einladend, warm und freundlich auf den Betrachter.

Charaktertreppe

Hier sehen wir, wie ein einzigartiges rustikale Element das Gesamtbild eines ansonsten sehr normal wirkenden Hauses beeinflussen kann. Die Treppe, die aus naturbelassenen Baumstämmen gefertigt wurde, zieht hier alle Blicke auf sich und macht den rustikalen Charme dieses Hauses aus.

Down Under

  von Woodlands Rainforest Retreat
Woodlands Rainforest Retreat

Australian Rainforest Retreat

Woodlands Rainforest Retreat

Wenn wir an rustikale Häuser denken, kommen uns zuerst urige Berghütten, Chalets und Landhäuser in den Sinn, aber auch auf der anderen Seite der Erde geht es gerne mal rustikal zu. Dieses Baumhaus im australischen Dschungel wurde voll und ganz aus natürlichen Materialien gefertigt und passt sich mit seiner warmen Holzoptik der idyllischen Umgebung perfekt an. Ein grandioses Beispiel dafür, das rustikale Häuser auch ganz schön exotisch sein können.

Reetdach mal anders

Zum Schluss haben wir ein weiteres Beispiel für die gelungene Partnerschaft von rustikaler Natürlichkeit und modernem Design. Dieses niederländische Ferienhaus entspricht mit seiner Holzfassade und dem Reetdach der architektonischen Tradition der Region. Der malerische, rustikale Eindruck wird dabei aber durch die voll verglaste Stirnseite gebrochen, die das Haus der Umgebung öffnet und sie ihm so noch näher bringt.

Für welches rustikale Haus würdet ihr euch entscheiden?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern