Coole Stehleuchten

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Während eine Deckenlampe zur Grundaustattung eines jeden Zimmers gehört, haben Stehleuchten häufig noch Seltenheitswert. Dabei lassen sich damit im Handumdrehen ein schummriges Ambiente oder gezielte Lichtpunkte schaffen. Für die dezente Hintergrundbeleuchtung beim Fernsehen oder als Licht beim Lesen sind Stehlampen deshalb ideal. 

Damit auch ihr die Vorteile einer Stehleuchte in euren vier Wänden nutzen könnt, stellen wir euch die verschiedensten Modelle als Anreiz vor.

Von der Natur inspiriert

Alkor/Thrill Stehleuchte: minimalistische Wohnzimmer von ADELMANN GMBH
ADELMANN GMBH

Alkor/Thrill Stehleuchte

ADELMANN GMBH

Diese Standleuchte erinnert an eine Blume, die aus der Erde sprießt. Ihr rautenförmiger Stängel spreizt sich zu zwei gleichmäßigen Dreiecksformen. Das Licht selbst scheint wie eine junge Blüte zwischen dem gespaltenen Stängel hindurch. Mit ihrem eleganten schwarzen, minimalistischen Design passt diese Leuchte zu jedem Einrichtungsstil.

Schmückende Federn

Der Fuß dieser gebogenen Stehlampe wurde aus Nussholz gefertigt. Weiße Straußenfedern fungieren als Lampenschirm und sorgen damit für ein sanftes Licht. Das Stromkabel wurde in den Bogen eingebaut und ist dadurch weder sichtbar noch störend.

Industriedesign

 Wohnzimmer von Dwell
Dwell

Industrial

Dwell

Filigrane Metallstreben bilden den Korpus dieser Leuchte. Durch das knallige Rot wirkt das Ganze sehr modern, kann jedoch seinen industriellen Charme nicht ganz verbergen. Damit das Licht zu grell wirkt, wurde unter dem Metallgestell ein Lampenschirm integriert, der für eine dezente Beleuchtung sorgt.

Die flexible Leuchte

Dieses Modell kann sogar unseren Sitzgewohnheiten angepasst werden. Befinden wir uns beispielsweise mit einem Schmöker auf dem Sitzsack, wird diese Leuchte kurzerhand von der Stehlampe zur beinahe waagerecht liegenden Leuchte und wir haben das perfekte Leselicht.

Erleuchtet bis ins Detail

Auch das Licht dieser Standleuchte lässt sich nach unseren Wünschen gestalten. Sämtliche Kabel sind in das schmale Standbein integriert und die Lampe selbst kann ungehindert gedreht werden. Damit ist diese Beleuchtung perfekt fürs Lesen oder filigrane Handarbeiten geeignet.

Mystische Lichter

minimalistische Wohnzimmer von LAB 145
LAB 145

Hikari

LAB 145

Wie mystische Unterwasserpflanzen aus der Tiefe des Ozeans ranken sich die einzelnen Teile dieser Leuchte gen Himmel. Um diesen Look zu kreieren, wurden längliche Plexiglasteile von Hand gebogen und mit LEDs ausgestattet. Wer auf der Suche nach einer dekorativen Beleuchtung für eine Ecke des Raumes ist, dürfte an diesen Modellen Gefallen finden.

Edle Leuchte

moderne Wohnzimmer von Ámbar Muebles
Ámbar Muebles

Lámpara de Pie Italiana Stones

Ámbar Muebles

Mit diesen edlen Standleuchten in glänzender Gold- und Silberoptik wird die stilvolle Einrichtung des Wohnzimmers noch mehr aufgewertet. Das verschnörkelte Design, das das Standbein umspielt, wirkt verspielt und elegant zugleich.

Pluspunkt Holz

Das dunkle Holzdesign dieser Leuchte bringt einen natürlichen Charme in jeden Raum. Das auffällig rote Kabel und der schlichte Lampenschirm unterstreichen den puristischen und doch außergewöhnlichen Charakter dieser Stehlampe.

Leuchte aus Aluminium

YLUX® 2-STANDLEUCHTE: minimalistische Wohnzimmer von Less'n'more GmbH
Less'n'more GmbH

YLUX® 2-STANDLEUCHTE

Less'n'more GmbH

Poliertes Teleskoprohre aus Aluminium stellen die Standbeine dieser Leuchten dar. Auch der Leuchtkopf wurde aus Aluminium hergestellt. Die Beleuchtung erfolgt mir LEDs, einem Drehdimmer und fokussierbarer Glaslinsenoptik. Der Leuchtkopf ist zusätzlich höhenverstellbar. Ein optisches Highlight sind die Lederschlaufe unterhalb des Kopfes und der Betonstandfuß mit Kabelaufroller.

Standleuchte par excellence

Stehleuchte LUM:  Wohnzimmer von raum12
raum12

Stehleuchte LUM

raum12

Echte Holzfurniere werden für die Gestaltung dieser Leuchten verwendet. Demzufolge ist jedes Exemplar ein von der Natur geprägtes Unikat. Je nach Wahl des Furniers können somit unterschiedliche Lichtsstimmungen erzeugt werden. In Betrieb genommen werden die Stehlampen mit energiesparenden LEDs.

Wer noch auf der Suche nach kleineren Leuchten für den Tisch ist, der kann sich hier einmal umsehen: Tischleuchten für jeden Raum.

Minimalistisch oder doch eher auffällig - welchen Stil bevorzugt ihr bei Leuchten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern