Vom alten Dachboden zur gemütlichen Wohnung

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Heute zeigen wir euch, welch ein Potenzial in so manchem heruntergekommenen Dachboden steckt. Der Raum unter dem Dach eignet sich nämlich bei Weitem nicht nur zur Lagerung von altem Plunder und Umzugskartons. Die Kunden unserer französischen Experten von AD2 wünschten sich die Verwandlung ihres leerstehenden Dachbodens in ein 30 qm großes, modernes Studio-Apartment - und das mit möglichst geringem finanziellen Aufwand. Wir zeigen euch das beeindruckende Ergebnis.

Vorher: ungünstiger Schnitt

  von AD2
AD2
AD2

Hier sehen wir den Zustand des Dachbodens, bevor unsere Experten mit ihrer Arbeit begannen. Der Raum hatte auf jeden Fall viel Potenzial für die Verwandlung zur gemütlichen Wohnung, war jedoch relativ ungünstig geschnitten. Störende Trennwände und der Treppenaufgang mitten im Raum würden weichen müssen, damit der vorhandene Platz optimal genutzt werden konnte. Mal sehen, was daraus geworden ist…

Nachher: modernes Zuhause

 Wände & Boden von AD2
AD2
AD2

Und so sieht der Dachboden – aus einem anderen Blickwinkel aufgenommen – heute aus. Die Treppe wurde an die Seite versetzt und durch eine Tür vom Wohnraum getrennt, das Loch im Boden fachmännisch geschlossen. Der hochwertige Parkettboden und die modernen Farben tragen einen großen Teil zum frischen Ambiente bei, das hier nun herrscht.

Vorher: heruntergekommen und veraltet

  von AD2
AD2
AD2

Ein weiterer Vorher-Einblick in den Bereich des alten Dachbodens, in dem die Küche entstehen sollte. Kaum vorstellbar, dass hier bald in gemütlicher Atmosphäre gekocht und gegessen wird, oder?

Nachher: stylishe Küche

moderne Küche von AD2
AD2
AD2

Wer hätte das gedacht?! Der Dachboden bietet tatsächlich Platz für eine moderne, geräumige und stylishe offene Küche. Die charakteristischen Balken an der Schräge blieben erhalten und verleihen dem Raum nun einen rustikalen, wohnlichen Charme, die Möbel folgen dem generellen Farbkonzept, das in der gesamten Wohnung zu finden ist, und überzeugen mit einer schnörkellosen Formensprache, einer modernen Ausstattung und verblüffend viel Stauraum. Sogar für einen Küchentresen mit drei stylishen Barhockern ist genug Platz vorhanden. Hier fühlt man sich doch sofort pudelwohl.

Nachher: gemütliches Wohnzimmer

moderne Wohnzimmer von AD2
AD2
AD2

Direkt neben der Küche befindet sich der Wohnbereich, der mit dem großen, kuscheligen Sofa und einer raffiniert in die Wand integrierten, beleuchteten Regalnische besonders gemütlich und heimelig gestaltet wurde. Der gesamte Innenraum wird durch die neuen, großen Dachfenster mit natürlichem Licht geflutet, die weißen Wände unterstreichen die helle, luftige Atmosphäre zusätzlich.

Nachher: schickes Bad

moderne Küche von AD2
AD2
AD2

Auch ein kleines Badezimmer samt Dusche gehört zur neuen Dachwohnung dazu. Es wurde genauso modern gestaltet wie der Rest des Apartments und folgt dem gleichen zurückhaltenden, aber frischen Farbkonzept. Raffinierte Stauraummöbel wurden der Dachschräge angepasst, sodass hier jeder Zentimeter optimal genutzt wird und kein Platz verschenkt wird.

Wie gefällt euch die Verwandlung des alten Dachbodens? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern