Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Der perfekte Kamin für jedes Zuhause

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Wir müssen es wohl nicht noch einmal erwähnen: Der Winter ist da und es ist so richtig ungemütlich draußen. Ganz klar, dass wir uns jetzt verstärkt zuhause aufhalten, wo es schön warm ist. Und mit einem Kamin wird die Wohlfühlatmosphäre in den eigenen vier Wänden erst so richtig perfekt. 

Damit jeder von euch den richtigen Kamin findet, haben wir in diesem Ideenbuch einige Tipps und Tricks zusammengestellt und möchten euch ein paar schöne Modelle zeigen, vom Biokamin bis hin zum futuristischen Stück.

Den richtigen Kamin wählen

Bevor man sich einen Kamin zulegt, sollte man sich etwas Zeit nehmen, um einige wichtige Fragen zu beantworten. Zu diesen gehören: Möchte ich ausschließlich den Kamin zum Heizen nutzen oder soll er nur eine Ergänzung zur bestehenden Heizung sein? Wie kann ich beim Heizen mit einem Kamin die Umwelt schonen? Welche Sicherheitsregeln gibt es zu beachten?

Ein Kamin ist eine echte Investition, von der man lange Zeit etwas hat. Daher sollten Modell und Heizstoff wohlüberlegt ausgewählt werden. Auf jeden Fall braucht jeder Kamin einen Abzug, damit der Rauch abziehen kann. Damit sich desweiteren keine schädlichen Partikel im Wohnzimmer ausbreiten können, sollte der Kamin eine Tür haben, die vor Luftverschmutzung schützt. Spezielle Filter verhindern ebenfalls die Verbreitung von Feinstaub und Co.

Biokamin

Aspect TKG-BE - Bioethanolkamin als Raumteiler:  Wohnzimmer von Kamin-Design GmbH & Co KG
Kamin-Design GmbH & Co KG

Aspect TKG-BE – Bioethanolkamin als Raumteiler

Kamin-Design GmbH & Co KG

Eine Alternative zu echten Kaminen sind Bioethanolkamine. Denn sie entwickeln keine schädlichen Abgase, brauchen deshalb keinen Abzug und die Flamme lässt sich sogar nach Belieben ein- und ausschalten. 

Der abgebildete Biokamin wurde als schicker Raumteiler designt. So können wir von allen Seiten das Flammenspiel betrachten. Da ein solcher Kamin keinen Abzug braucht und mit geruchsneutralem Bioethanol betrieben wird, eignet sich dieses Teil perfekt für jeden Wohnbereich – ob im Mietshaus oder der Eigentumswohnung, im Schlafzimmer oder im Wintergarten.

Minimalistisch

Diese kleine ethanolbetriebene Feuerstelle ist natürlich im engeren Sinne kein Kamin, dennoch wollten wir sie euch nicht vorenthalten. Die feuersichere Unterseite bietet genug Raum, um ein atmosphärisches Flammenspiel in Beistelltischgröße zu zaubern.

Das minimalistische Modell ist ideal für gemütliche Abende mit Familie und Freunden, denn hier kann man von allen Seiten dem Prasseln des Feuers zusehen.

Kamindesign

Chester compact:  Wohnzimmer von Austroflamm GmbH
Austroflamm GmbH

Chester compact

Austroflamm GmbH

Es gibt Kamine in den unterschiedlichsten Formen und Stilen – vom runden Riesenteil bis hin zum schmalen, kompakten Heizkörper ist alles vertreten. Hier gilt: Erlaubt ist, was gefällt! Worauf ihr jedoch achten solltet, ist, dass der Wunschkamin die neuen Emmisions-Normen der BImSchV (Bundes-Immissionsschutz Verordnung) erfüllt. So kann man guten Gewissens und ganz entspannt den fröhlich lodernden Flammen zusehen.

Unsere Experten von Astroflamm haben beispielsweise den  Chester compact entworfen, der perfekt in bestehende offene Kamine und überallhin sonst passt. Natürlich erfüllt auch er alle Richtlinien und macht sich einfach toll im klassisch eingerichteten Wohnzimmer.

Verspiegelt

Wie schon das vorangehende Beispiel zeigt, muss ein Kamin keinesfalls immer traditionell-rustikal aussehen. Das beweist auch dieser verspiegelte Kamin eindrucksvoll. Dank seiner schmalen Form und seiner spiegelnden Fläche passt er sich perfekt an das im skandinavischen Stil eingerichtete Wohnzimmer an und versprüht einen modernen Charme. Das Flammenspiel des Kaminfeuers kommt durch die puristische Verarbeitung noch schöner zum Vorschein.

Aufbewahrung

Wer sich für die klassiche Heizvariante mit Holzscheiten entscheidet, braucht natürlich auch eine stilvolle Aufbewahrung für das Brennmaterial. Das Kaminholzregal FERRO bietet dank seiner geräumigen, puristischen Form eine elegante Lagerfläche. Er ist aus rohem, verzundertem Stahl gearbeitet, der dem Objekt eine bewundernswert lebendige Oberfläche verleiht. Die Wandbefestigung sorgt desweiteren für eine schwerelose Optik.

Noch mehr Anregungen findet ihr in diesem Ideenbuch: Kaminholz stilvoll lagern.

Gestaltungselement

.kii5 | kiimoto Speicherkamin:  Wohnzimmer von kiimoto kamine
kiimoto kamine

.kii5 | kiimoto Speicherkamin

kiimoto kamine

Dieser Kamin ragt in den Wohnebreich hinein und wird so zum besonderen Gestaltungselement. Durch das feuersichere Glas lassen sich die Flammen gut beobachten. Der restliche Raum wurde zurückhaltend und doch gemütlich eingerichtet. So wird der Kamin zum unbestrittenen warmen Mittelpunkt des Hauses.

Weihnachtlich

 Wohnzimmer von Farrow & Ball
Farrow & Ball

Christmas '14

Farrow & Ball

Was könnte gemütlicher wirken als ein Kamin und eine üppige Weihnachtsdekoration? Uns fällt zumindest nichts ein! Bei diesem Wohnbeispiel wurde scheinbar sogar die Wand auf das Grün des Tannenbaums abgestimmt. Der Kamin ist mit einem Kranz und Weihnachtsstrümpfen dekoriert. So kann der Weihnachtsmann kommen!

Was ist mit euch? Seid ihr Kamin-Fans?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern