Fantastische Terrasse mit Charme

Simone Orlik Simone Orlik
Área de lazer, Lozí - Projeto e Obra Lozí - Projeto e Obra Moderner Balkon, Veranda & Terrasse
Loading admin actions …

Wer von uns wünscht sich nicht, sich in seinem eigenen Garten vom Alltag erholen zu können! Manchmal reicht dazu schon die grüne Wiese hinter dem Haus. Und die muss gar nicht so perfekt sein. Hauptsache, wir können barfuß darauf laufen und uns in der Sonne und mit einem guten Buch auf einer Decke entspannen.

Die Freunde wollen an einem lauen Sommerabend zum Essen kommen? Da braucht es schon ein wenig mehr Vorbereitung und Struktur, um ein passendes Plätzchen im Freien zu dekorieren und das Essen an Ort und Stelle vorzubereiten.

In diesem Ideenbuch nehmen wir euch mit auf eine Reise zu Hausbesitzern, die sich etwas ganz Besonderes in ihrem Hinterhof haben einfallen lassen. Und das Tolle daran: Dafür braucht es nicht einmal viel Platz. Ein kleines Eckchen in einem Hinterhof reicht völlig aus. Auf geht’s!

Eine kleine Welt für sich

Hinterhöfe sind klein, dunkel und schmuddelig? Nicht so dieser Hinterhof! Auf kleiner Fläche haben die Hausbesitzer hier ein Outdoor-Reichfür sich und ihre Freunde geschaffen, das mehr als außergewöhnlich ist. Ein einfacher Holzboden, eine Pergola, eine Outdoor-Küche und ein paar robuste Möbel, die auch mal Wind und Regen aushalten: Fertig ist das Zimmer im Freien. Die Terrasse umfasst die Bereiche Kochen, Essen und Trinken sowie Billard auf kleinstem Raum. In einer Ecke an Hauswand und Mauer platziert, ist man hier auch noch vor fremden Blicken geschützt.

Die Pergola: Leicht und elegant!

So klein die Flächen auch sein mögen, die uns zur Verfügung stehen: Alles steht und fällt mit einer gelungenen Planung. In unserem Beispiel haben die Experten von Canatelli Arquitetura e Design nicht nur eine schöne Terrasse konzipiert, die sich dezent in den natürlichen Rahmen des Gartens einpasst. Begrenzung und Struktur erhält die Terrasse vor allem durch die weiße Pergola und die schöne Bepflanzung. Durch sie wirkt der Außenbereich wie ein geschlossener Raum. Schön auch für heiße Tage: Die Abkühlung unter der Gartendusche.

Bitte Platz nehmen: Ein ganz persönlicher Essbereich im Freien

In solchen Gärten möchten auch wir an lauen Sommerabenden auch gerne Platz nehmen! Der gemütliche Tisch und die klassischen Stühle aus Sitzen mit Naturfasern unterstreichen die rustikale Note hier unter der Pergola und erinnern uns daran, wo wir uns befinden – mitten im Freien. Um den Raum aber so hell wie möglich zu gestalten, wurden neben der Pergola auch Tisch und Stühle in Weiß gehalten. Wir finden: Ein toller Ort, an dem man seine Zeit wunderbar bis in die Nacht verbringen kann. Selbst bei leichtem Sommerregen lässt es sich hier gut aushalten. Hübsch dekorierte Steingarten-Pflanzen schaffen in der grünen Schale eine wunderschön natürliche Verbindung zum Garten. 

Outdoor-Küche in der Trendfarbe Grün

Ein echter Hingucker und Farbtupfer zwischen der sonst natürlichen Dekoration ist die grüne kleine Outdoor-Holzküche mit sehr klaren Linien und coolem Design. Neben der Spüle, dem Grill und dem Einbau-Kühlschrank aus Edelstahl stehen verschiedene praktische Ober- und Unterschränke zur Verfügung, um alle Küchen- und Grillutensilien oder Geschirr zu verstauen. So schafft man sich eine autarke Umgebung im Freien und muss nicht auf Geschirr aus der eigentlichen Hausküche zurückgreifen.

So macht Grillen Spaß

Wer von uns liebt nicht ein schönes Barbecue im eigenen Garten! Hier sind die Raumausstatter noch einen Schritt weitergegangen und haben einen echten mit Gas betriebenen Gourmet-Rost integriert, der sogar über seine eigene Dunstabzugshaube verfügt. Rauch oder unerwünschte Fette verschwinden so und machen das Barbecue zu einem Event ohne schlechtes Gewissen. Und zu säubern, ist die Arbeitsplatte aus Stein allemal sehr einfach.

Pflanzen geben den Rahmen vor

Im Gartenbereich dürfen hübsche Pflanzen nicht fehlen. Neben einer Pflanzung mit rankenden Sträuchern an der weißen Mauerwand setzen die Hausbewohner vor allem auf schön gestaltete Kübelpflanzen in hohen weißen Töpfen und einige kleine Bäumchen im Bereich der Gartendusche, die besonders pflegeleicht sind. Erholungszone hier ist aber vor allem der große angrenzende Rasen, der perfekt zum Sonnen, Ballspielen oder Badminton geeignet ist. Barfußlaufen ist hier natürlich mehr als erlaubt!

Ein Billardtisch für den späten Nachmittag

Billard begeistert Erwachsene und Kinder immer wieder. Wer hat schon einen eigenen Billardtisch, an dem man nach Lust und Laune spielen kann. Selbst auf der kleinen Terrasse reicht der Platz für den recht großen Tisch. Während der Koch des Hauses sein Essen in der kleinen Küche zubereitet, vertreiben sich Gäste oder Familienmitglieder hier die Wartezeit. Und während man spielt, steigt einem der Geruch von frisch gegrilltem Fleisch in die Nase. Wir meinen: Wunderbar!

Nicht vergessen: Die Beleuchtung muss stimmen

Die passende Beleuchtung ist das A und O bei einem solchen Konzept. Während man am späten Abend Kerzen anzünden kann, benötigt man doch bei der Zubereitung des Essens oder am Billardtisch einiges an Beleuchtung. Auch architektonisch machen die passenden Lampen viel Sinn. Denn sie setzen die Terrasse besonders im Dunklen schön in Szene!

Jetzt seid ihr dran! Mit welchen Ideen schafft ihr euch ein kleines Outdoor-Reich bei euch Zuhause? Wir sind gespannt!

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin