Vorher-Nachher: Altes Dachgeschoss wird cooles Loft

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Vorher-Nachher: Altes Dachgeschoss wird cooles Loft

Simone Orlik Simone Orlik
 Häuser von The Market Design & Build
Loading admin actions …

Der Ausbau nicht genutzter Flächen unter dem Dach birgt fantastisches Potenzial. So genannte Lofts erweitern die Wohnräume im Haus und öffnen Räume, die vorher nicht zum Wohnen zu verwenden waren. Doch Lofts bringen auch Risiken mit sich. Denn während der Ausbau im Inneren häufig erfolgreich ist, verliert die Fassade oft an Ästhetik. Nicht so das Projekt aus England, das wir euch heute im neuen Ideenbuch vorstellen möchten. Während die Bauherren und Architekten das Innere des Hauses wirklich luxuriös gestaltet haben, wurden Fassade und Dach nur subtil verändert. So ist der Gesamteindruck stimmig geblieben.

Dann schauen wir uns doch das Ganze einmal genauer an und starten mit der Fassade. 

Dezenter Ausbau im Dach

 Häuser von The Market Design & Build
The Market Design & Build

A subtle hint of a loft extension…

The Market Design & Build

Sind wir ehrlich: Eigentlich lässt sich von außen kaum ahnen, dass sich am Haus etwas getan hat, oder? Neben dem nagelneuen Dach verraten höchstens die Velux-Fenster auf der Straßenseite des Einfamilienhauses, dass hier umgebaut wurde. Das, im Vergleich zum linken Haus minimal höhere Dach, ist wohl durch die Dämmung des Daches entstanden. Im Gesamteindruck blieb aber die ursprüngliche Ästhetik erhalten. Das beweist: Hier haben die Architekten das Projekt Loft von allen Seiten betrachtet – und mit viel Geschick und Fingerspitzengefühl umgesetzt. 

Eine Gaube für mehr Fläche im Wohnraum

 Häuser von The Market Design & Build
The Market Design & Build

Do you fancy your own loft conversion?

The Market Design & Build

Auf der Rückseite und eher privaten Seite des Hauses lässt sich nun deutlicher erkennen, dass hier Umbauarbeiten stattgefunden haben. Doch die neue Gaube, die im Inneren des Hauses mehr Platz schafft, fügt sich erstaunlich dezent in die Optik der Fassade ein. Auch die Sicherheitsschiene, die aus Glas gefertigt wurde, setzt auf schlichtes Design.

​Was für ein Aufgang!

 Flur & Diele von The Market Design & Build
The Market Design & Build

A roof window to brighten up the hallway!

The Market Design & Build

Weil britische Stadthäuser in der Regel nicht besonders breit sind, muss in den Treppenaufgängen besonders platzsparend gearbeitet werden. Das sehen wir auch an diesem Beispiel. Der Clou: Das extrem lange Dachflächenfenster wurde parallel zur schmalen Treppe eingesetzt, so dass viel Tageslicht in das Treppenhaus fällt. Der samtig graue Teppich hebt sich dabei schön von den weißen Wänden und dem ebenso weißen klassischen Geländer ab.

​Traumzimmer im Dachgeschoss

 Schlafzimmer von The Market Design & Build
The Market Design & Build

A guest bedroom for a star!

The Market Design & Build

Wir betreten nun das eigentliche Loft und finden hier ein wunderschönes luxuriöses Schlafzimmer vor. Die vielen Fenster machen das Zimmer taghell. Und vom Doppelbett aus kann man sogar die Sterne am Himmel beobachten. Der graue samtige Teppich aus dem Treppenhaus wird hier fortgeführt und hebt sich traumhaft von dem grauweißen Mobiliar ab. Verspiegelte Schränke sorgen nochmal für mehr Tiefe im Raum.  Hier können wir uns sicher wohlfühlen! Highlight: Trotz des begrenzten Platzes wurde im Dachgeschoss ein en Suite-Badezimmer integriert.

​Luxus auf kleinstem Raum

 Badezimmer von The Market Design & Build
The Market Design & Build

An ensuite to accompany…

The Market Design & Build

Das Badezimmer im Loft gehört in der Tat zu den kleinsten Räumen im Einfamilienhaus. Aber dafür ist das gewählte Design der Bauherren umso attraktiver. Weit weg vom Alltags-Geschehen im Erdgeschoss entfernt, befinden sich im Badezimmer Toilette, Waschtisch und Dusche. Auch hier wollte man nicht auf Tageslicht verzichten. Während die großformatigen Fliesen in Weiß und Grau den Raum subjektiv öffnen, wurde hier sogar Platz für einige Einbauschränke gefunden. Besser lässt sich begrenzte Fläche wohl kaum nutzen. 

Wie gefällt euch dieser Ausbau des Daches auf kleiner Fläche? Schreiben uns doch eure Meinung. Wir freuen uns, von euch zu hören!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder)

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern