Lichtgestaltung in besonderen Räumen

Sabine  Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Licht ist der Stimmungsgestalter Nummer eins, der Räume perfekt in Szene setzen und ihnen ein ganz bestimmtes Flair verleihen kann. Ob man es nun gemütlich, funky, glamourös oder romantisch haben möchte – mit der richtigen Beleuchtung ist schon mal ein großer Schritt getan bei der Gestaltung der eigenen vier Wände. Doch nicht nur in Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad ist das passende Licht immens wichtig, auch in außergewöhnlicheren Räumen kann man mit einer geschickt gewählten Beleuchtung ein Stil-Statement setzen. Wir haben uns bei unseren Lichtplanern umgesehen und euch sechs beeindruckende Projekte mitgebracht, die ganz besondere Räume in ein ganz besonderes Licht tauchen – von der Garage bis zum Weinkeller und vom Schwimmbad bis zur Kirche.

Garage

Für ein privates Anwesen in der Schweiz entwarfen unsere Experten von Tobias Link Lichtplanung eine dem Motorsport nachempfundene Garage. Die schlichte Gestaltung, die gänzlich nur durch Licht und Raum erzeugt wird, atmet den Geist der Formel 1 und bildet den passenden Rahmen für die Hauptakteure, die Sportwagen des Kunden. Trotz extrem niedriger Deckenhöhen gelang es dem Team, homogen leuchtende Konturen zu schaffen, welche die geschlossenen Deckenflächen papierdünn wirken lassen und durch eine geschickte Ansteuerung wie Taxiways am Flughafen den Verkehr leiten. Historisierende Leuchten schaffen hierbei gestalterisch das Bindeglied zu den „Senioren“-Fahrzeugen der zukünftigen Sammlung.

Weinkeller

Unser Experte Dirk Gräff von Lichtlandschaften stand vor der Aufgabe, im Holzfasskeller des Weinguts Johanninger eine Lichtgestaltung zu kreieren, die sowohl funktionales Arbeitslicht garantieren als auch eine stimmungsvolle Atmosphäre schaffen sollte. Die Besonderheit des Projekts bestand also darin, zum einen den Arbeitsabläufen im Weinkeller gerecht zu werden und zum anderen eine repräsentative und einladende Atmosphäre zu schaffen. Dabei wurde mit dimmbaren Leuchten gearbeitet, um jedem Anspruch gerecht zu werden.

Schwimmbad

Dieses Schwimmbad ist ein echtes Schmuckstück: Im Dezember 2012 wurde die Schwimmhalle im Wiener Amalienbad nach Renovierungsarbeiten neu eröffnet. Neben der Wasseraufbereitung wurde die Beleuchtung erneuert – und zwar von unseren Experten von podpod design. Sowohl tagsüber als auch nachts herrscht hier jetzt auch in Sachen Lichtgestaltung ein ganz besonderes Flair, das den Charme des beeindruckenden Jugendstilbades zusätzlich hervorhebt.

Sauna

In der Sauna spielt die Beleuchtung keine Rolle? Von wegen! Bei den Designsaunen von der corso sauna manufaktur steht Individualität im Fokus. Dementsprechend können sich ihre Kunden nicht nur über eine qualitativ hochwertige, den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen angepasste Privat-Sauna freuen, sondern bei Bedarf auch über ein ausgefallenes Lichtdesign, das die Farbe wechselt und stylishe Akzente setzt.

Büro-Lounge

Unsere Experten von List Lichtdesign haben diese Office Lounge einer Hamburger Firma ins rechte Licht gerückt. Als der Firmensitz erweitert wurde, entstand unter anderem eine Lounge, die für verschiedene Zwecke genutzt werden sollte, wie zum Beispiel die Mittagspausen der Mitarbeiter, aber auch für abendliche Veranstaltungen außerhalb der Arbeitszeiten. So wurde eine flexible Beleuchtung gesucht, die über eine dynamische RGB-LED-Deckenbeleuchtung mit unterschiedlich gestalteten Deckenfeldern realisiert wurde.

Kirche

Zum Schluss haben wir noch ein besonders beeindruckendes Projekt für euch. Denn wer glaubt, Kirchen hätten mit moderner Lichttechnik nichts am Hut, wird hier eines Besseren belehrt. Unser Experte Wolfgang Engelhardt hat zusammen mit seinem Team von der Licht und Objektberatung und den Elektroinstallationsprofis von casaio | smart buildings eine echt abgefahrene Beleuchtung für die Münchner Stephanuskirche umgesetzt. Neben der normalen Gottesdienstbeleuchtung erstrahlt das Innere der Kirche jetzt bei besonderen Anlässen in den unterschiedlichsten Farben.

Welches dieser Lichtprojekte gefällt euch am besten? Hinterlasst uns gerne eure Meinung unten im Kommentarfeld.
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern