Winterurlaub: Gemütliches Chalet in der Schweiz

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

Die Skisaison ist bereits eröffnet und tausende Menschen strömen in die Berge, um ihrer Sportleidenschaft zu frönen. Die Unterkunft spielt für die meisten dabei auch eine große Rolle. Denn nach einem langen Tag auf der Piste oder einer anstrengenden Apres-Ski-Party sehnt man sich nach etwas Erholung. Diese erfährt man am besten in einem gemütlichen Haus und wenn man schon mal in den Bergen ist, sollte das Interieur auch traditionell eingerichtet sein. 

Wir möchten euch heute ein Chalet in der Schweiz zeigen, das von dem englischen Designstudio Ardesia Design besonders stilecht eingerichtet wurde. Der Chefdesigner Laurence Rouveure legte viel Wert darauf, das Chalet nicht zu überladen und zeitlos wirken zu lassen. 

Esszimmer

rustikale Esszimmer von Ardesia Design
Ardesia Design

Chalet Gstaad

Ardesia Design

Die Wände des gesamten Hauses wurden mit rohem Holz verkleidet und haben einen enormen Einfluss auf die urige Stimmung. Die Sparren wurden nicht verkleidet und legen die offene Konstruktion des Dachs frei, sodass der grobe Charme unterstrichen wird. Das Holz der Wände stammt aus österreichischen Wäldern, wurde leicht geräuchert und anschließend aufwendig gebürstet, um dann verarbeitet zu werden. Die Dielen des Chalets kommen aus Dänemark und wurden in eine speziellen Lauge getaucht, um einen helleren Farbton anzunehmen. 

Der quadratische Esstisch stellt den unmittelbaren Mittelpunkt dar. Die dunkelgrüne Kolorierung nimmt Bezug zur Natur auf. Das Design ist modern und entschärft die dominante Wirkung des Holzes. 

Die Küche

rustikale Küche von Ardesia Design
Ardesia Design

Chalet Gstaad

Ardesia Design

An das Esszimmer schließt sich logischerweise die Küche an. Man entschied sich, für das Küchenmobiliar gänzlich gebürsteten Edelstahl zu verwenden. Das Material Edelstahl stellt zu dem vorherrschenden Holz einen krassen Kontrast dar. Die Arbeitsplatte der Kochinsel und der Spüle ist aus einem speziellen Stein namens Pietra del Cardoso. Der Pietra del Cardoso ist ein türkisfarbener bis dunkelgrauer Naturstein. Aufgrund seiner mineralischen Zusammensetzung und seiner Entstehung besitzt der Pietra di Cardoso einen hohen Kompaktheitsgrad und eine bemerkenswerte Bruchfestigkeit. Zusätzlich hat er mechanische Eigenschaften bezüglich der Abnutzung und ist äußerst resistent gegen Verwitterung und bietet sich daher sehr gut als Arbeitsplatte für hochwertige Küchen an. Der Pietra del Cardoso wird seit jeher in der Alta Versilia inmitten der Gebirgskette der Apuanischen Alpen an jenem Ort abgebaut, dessen Namen er trägt.

Das Wohnzimmer

rustikale Wohnzimmer von Ardesia Design
Ardesia Design

Chalet Gstaad

Ardesia Design

Der Wohnbereich des Hauses steht im Zeichen absoluter Gemütlichkeit. Weiße Sofas laden dazu ein, sich nach einem sport- und ereignisreichen Tag auf der Piste auszuruhen. Ein überdimensionaler Couchtisch, dessen Oberfläche ein grafisches Muster aufweist, dient als Ablagefläche für das Glas Wein am Abend. Nicht fehlen darf in solch einem Raum der offene Kamin. Die Feuerstelle wurde mit italienischen dunkelgrauen Schieferplatten ausgelegt und wirkt besonders edel. Der Designer beschloss, sich für die Gestaltung aus der natürlichen Farbpalette zu bedienen, um den Einklang zur Natur zu unterstreichen. Selbst leicht zu übersehende Details wurden dem innenarchitektonischen Farbkonzept angepasst. So wurden sogar die Lichtschalter mit einer mattgrauen Hülle versehen.  

Das Schlafzimmer

rustikale Schlafzimmer von Ardesia Design
Ardesia Design

Chalet Gstaad

Ardesia Design

Insgesamt verfügt das Haus über fünf Schlafzimmer, an denen sich die Badezimmer direkt anschließen. Der Designer verfolgte das gleiche natürliche Konzept auch im Schlafzimmer. Auffällig ist die symmetrische Anordnung der Möbel, die dem Zimmer  Ruhe einhaucht. Eine dunkle Wand, die mittig hinter der Schlafstätte angebracht wurde, verschafft einen Kontrast zur hölzernen Basis. Da das farbige Brett einen rechteckigen Ausschnitt hat, kann man seine Abendlektüre in das kleine Regal ablegen. Das bequeme Doppelbett wurde mit feinsten italienischen und britischen Stoffen aus Wolle und Kaschmir versehen. Hinter dem Bett trennt eine Wand das angrenzende Badezimmer ab. 

Badezimmer

rustikale Badezimmer von Ardesia Design
Ardesia Design

Chalet Gstaad

Ardesia Design

Hier sehen wir eines der Badezimmer. Alles was das Wellnessherz begehrt, findet sich in dem Raum. Das Badezimmer gliedert sich in unterschiedliche Zonen. So wurde der Toilettenbereich durch ein massives Holzabteil separiert, um mehr Privatsphäre zu schaffen. Ebenso findet sich eine abgegrenzte Duschkabine im Bad, die durch eine matte Glasscheibe vom Hauptwaschraum abgetrennt wird. Der Designer entschied sich für weiße Sanitärmöbel, einen schlichten rechtwinkeligen Spiegel und elegante hochglänzende Armaturen, um den Raum nicht zu überladen. Dem natürlichen Material Holz sollte weiterhin die Führung überlassen werden und so wird insbesondere im Bad ein besonders warmes Ambiente hervorgerufen. 

Weinkeller

rustikaler Weinkeller von Ardesia Design
Ardesia Design

Chalet Gstaad

Ardesia Design

Gelangt man in das Untergeschoss des Hauses, findet man das Prunkstück. Dieser Raum zeigt wohl die höchste architektonische Wertschätzung, die man gutem Wein entgegenbringen kann. Eingebettet in rohem Holz, strahlt der Raum Klasse und Raffinesse aus. Die Überleitung von Holz zu Wein ist logisch und ein absolutes Traumpaar, da besonders guter Wein in alten Eichenfässern lagert. Die indirekte Beleuchtung unterstreicht den Holzton und ist eine schöne Lösung, um zum einen das gemütliche Flair zu betonen und zum anderen eine Hilfestellung zu leisten, um die Etiketten der Weinflaschen zu entziffern. Dieser Weinkeller bietet wohl das absolute Nonplusultra für alle Weinfreunde und ist ein runder Abschluss des innenarchitektonischen Konzepts.

Weitere Anregungen für die richtige Aufbewahrung von Wein findet ihr in dem Ideenbuch: Weinaufbewahrungen für jedes Budget

Macht ihr dieses Jahr Winterurlaub? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern