Quadratisch, praktisch, gut – so präsentiert sich das moderne Einfamilienhaus, das wir euch heute mitgebracht haben. Es wurde von ARCHITEKTEN BRÜNING REIN als Würfel mit einer Kantenlänge von 9,40 m geplant und im Rahmen eines energie- und kostensparenden Konzepts in Hanglage in monolithischer Bauweise errichtet. Im Inneren bietet es jede Menge Platz für die vierköpfige Bauherrenfamilie und ein kleines Büro.
Wir werfen von der Straße aus einen ersten Blick auf den minimalistischen Kubus, der sich stilistisch am angesagten Bauhausstil orientiert und völlig ohne Schnörkel, Anbauten, Einschnitte etc. auskommt. Haustür und Garagentor wurden aus Cortenstahl gefertigt und heben sich so deutlich vom weißen Kratzputz und den Sichtbetonelementen des Baukörpers ab. Die großflächigen Holz-Aluminiumfenster sind in allen Räumen deckenhoch und lassen das Tageslicht tief ins Innere des Hauses fallen.
Auf der Rückseite öffnet sich das Haus mit großen Glasflächen dem idyllischen Garten. Für die Gestaltung der befestigten Flächen und Trockenmauern im Außenbereich haben die Essener Architekten Ruhrsandstein aus der Region vorgesehen, der einen Bezug zur Umgebung schafft und eine leicht rustikale, natürliche Note einfließen lässt.
Hier sehen wir das Wohngeschoss mit Wohn-, Ess- und Kochbereich, welches als ein einziger großer Raum geplant wurde. Dieser wird lediglich durch die eingestellte Treppe mit rechts und links begleitenden Einbauschränken gegliedert. Auf diese Weise bekommt das Raumkontinuum Struktur und jede Menge Stauraum und wird gleichzeitig durch Fenster auf allen Seiten mit natürlichem Licht geflutet.
Der Ess- und Kochbereich präsentiert sich durch und durch modern mit klaren Linien, grifflosen Fronten und strahlend weißen Möbeln. Die Wände wurden teilweise in einem kräftigen Beerenton gestaltet, was einen spannenden Kontrast zu all dem Weiß ergibt und dem Innenraum ein individuelles Flair verleiht.
Auch im Wohnbereich beweisen die Bewohner Mut zur Farbe. Die starken Akzente passen perfekt zum weiß geölten Eichenholz von Boden und Möbeln. Deutlich wird hier auch noch einmal die beeindruckende Menge an Tageslicht, die aus allen Himmelsrichtungen tief in den Raum gelangt.
Zum Schluss schauen wir noch kurz im Badezimmer vorbei, das ebenfalls mit einer klaren Linienführung und hochwertigen Materialien punktet. Das Farbkonzept hält sich hier dezent zurück und basiert auf natürlichen, hellen und warmen Tönen, die zur entspannten Spa-Atmosphäre im Raum beitragen.