Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Wandgestaltung für mehr Spaß in der Wohnung

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Immer nur weiße Wände sind auf Dauer ziemlich langweilig, finden wir. Deshalb haben wir euch heute ein Ideenbuch zum Thema Wandgestaltung zusammengestellt, das euch die unterschiedlichsten Möglichkeiten zeigt, wie ihr Abwechslung ins Spiel, Leben in die Bude und Pep an die Wand bringen könnt. Egal, ob Farbeimer und Pinsel, 3D-Tapete, Fliesen oder Bilder – mit diesen Ideen verleiht ihr eurem Zuhause im Handumdrehen einen neuen, coolen Look.

Wandgestaltung mit Tapeten

Die Tapete ist der Klassiker, wenn es um Wandgestaltung geht. Die Auswahl an Designs und Möglichkeiten ist dabei nahezu grenzenlos. Von farbenfroh bis elegant und von Vlies bis Metallic gibt es wohl keine Muster, Farben und Strukturen, die es nicht gibt. Für alle, die ihre Traumtapete bereits gefunden haben und selbst Hand anlegen wollen, gibt es in unserem Ideenbuch Tapezieren leicht gemacht einige hilfreiche Tipps und Tricks.

Wandgestaltung mit Farbe

 Wohnzimmer von Studio Artere

Die wohl einfachste und beliebteste Methode, an der Wand Akzente zu setzen, ist ein Eimer Farbe. Oder mehrere. Mit einer guten Portion Wandfarbe in der aktuellen Lieblingsnuance, ein paar Pinseln und Malerrollen, ein wenig Folie und Klebeband und ein paar Stunden Zeit kann man seinem Zuhause ganz einfach und effektiv ein neues Gewand verleihen und den weißen Einheitslook vertreiben.

Wandgestaltung in Betonoptik

Beton-Optik Modell CONCRETE:  Esszimmer von Loft Design System Deutschland
Loft Design System Deutschland

Beton-Optik Modell CONCRETE

Loft Design System Deutschland

Wohn- und Einrichtungsideen aus Beton liegen momentan voll im Trend. Einst als kalt und ungemütlich verschrien, erobert der grobe Werkstoff bereits seit Längerem moderne Wohnungen im Sturm. Für eine Wand in Betonoptik muss man nicht in einem Industrie-Loft wohnen. Unsere Experten bringen den begehrten Look mit Gipspaneelen an die Wand, die täuschend echt aussehen, aber gegenüber richtigem Beton deutlich leichter und einfacher zu verarbeiten und zu befestigen sind.

Wandgestaltung in 3D

3D Wandpaneele aus Gips LOFT DESIGN SYSTEM:  Wände & Boden von Loft Design System Deutschland
Loft Design System Deutschland

3D Wandpaneele aus Gips LOFT DESIGN SYSTEM

Loft Design System Deutschland

Ein weiterer Trend in Sachen Wandgestaltung ist die 3D-Optik. Auch hier kommen Gipspaneele zum Einsatz, die nicht nur schadstofffrei sind und für ein angenehmes, gesundes Raumklima sorgen, sondern noch ein faszinierendes und aufregendes Ambiente garantieren. Zweidimensional kann schließlich jeder. Richtig spannend werden Wände erst mit dem 3D-Effekt.

Wandgestaltung mit Fliesen

Ein echter Klassiker an der Wand sind Fliesen. Vor allem im Badezimmer und in der Küche gehören sie nach wie vor zu den beliebtesten Methoden, die Wände zu gestalten. Kein Wunder: Sie sind pflegeleicht, unkompliziert, günstig zu haben, relativ einfach an die Wand zu bringen und sie kommen mit Wasserlachen genauso gut zurecht wie mit Fettspritzern, Tomatensauce oder Wein. Sie lassen sich ganz einfach reinigen und auch was die Optik angeht, machen sie ordentlich was her. Ob man sich nun für elegante Mosaike, einen coolen Retro-Style oder einen kunterbunten Mustermix entscheidet, bleibt ganz dem persönlichen Geschmack überlassen.

Wandgestaltung mit Pflanzen

Wandgestaltung Green:  Raumbegrünung von Freund  GmbH
Freund  GmbH

Wandgestaltung Green

Freund GmbH

Eine eher ungewöhnliche Variante der Wandgestaltung bieten Pflanzen beziehungsweise vertikale Gärten. Wer sich für diese Version entscheidet, kann sich über eine besonders individuelle, originelle und gesunde Wandverkleidung freuen. Die Moose und Pflanzen wirken sich positiv auf das Raumklima aus, haben einen entspannenden Effekt auf den Betrachter und sind einfach mal etwas ganz anderes.

Wandgestaltung mit Bildern

 Wohnzimmer von Mauricio Arruda Design
Mauricio Arruda Design

ANTONIO CARLOS RESIDENCE

Mauricio Arruda Design

Für die meisten von uns gehören Bilder zur perfekten Wandgestaltung einfach dazu. Ob es sich um eine ganze Galerie handelt oder einen einzelnen Akzent, um die schönsten Urlaubsfotos, Familienportraits, coole Poster oder flotte Sprüche im Rahmen – welche Bilder reif für die Wand sind, entscheidet ihr. Wie ihr sie möglichst effektvoll aufhängt, könnt ihr in unserem Ideenbuch Bilder aufhängen: 7 Varianten nachlesen.

Wandgestaltung mit Tattoos und Stickern

Wandsticker Friedegunde auf Wäscheleine:  Wände & Boden von cats on appletrees
cats on appletrees

Wandsticker Friedegunde auf Wäscheleine

cats on appletrees

Fast so beliebt wie Bilder sind inzwischen Wandtattoos und -sticker. Diese gibt es in den unterschiedlichsten Designs und Varianten, aber sie haben alle eines gemeinsam: Sie bringen Pep in die Bude und Spaß an die Wand. Und sie sind in der Regel für jeden erschwinglich und relativ einfach anzubringen. Vom Schriftzug bis zu witzigen Tiermotiven und von Silhouetten bis hin zu Blumenmustern ist alles erlaubt, was gefällt. Und sollte man sich dann irgendwann doch satt gesehen haben, lassen sich diese Tattoos und Sticker ganz einfach und unkompliziert wieder entfernen.

Wandgestaltung mit Naturstein

Zum Schluss noch ein aktueller Trend in Sachen Wandgestaltung: Naturstein boomt! Ob Schiefer, Sandstein oder Kiesel: Wände im Natursteinlook sind gerade der absolute Renner – und zwar nicht nur in Landhäusern und rustikalen Bauernhäusern, sondern auch in Mietwohnungen und Großstadtapartments. Übrigens gibt es auch hier täuschend echt wirkende Imitationen, die wegen ihres geringeren Gewichtes, der einfacheren Montage und des Kostenfaktors immer beliebter werden.

Und welche Art der Wandgestaltung gefällt euch am besten? Wir freuen uns über eure Kommentare.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern