Holz Terrassen – 14 kreative Ideen zum Nachmachen

Katharina Keppler Katharina Keppler
Taras drewniany. Realizacja w Wilkanowie koło Zielonej Góry., PHU Bortnowski PHU Bortnowski
Loading admin actions …

Welchen Belag bringt man denn am besten auf der Terrasse an? Nun, jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. Wir haben uns heute mit einem Holzboden auf der Terrasse näher beschäftigt und euch 14 tolle Terrassen hierzu rausgesucht. Ein Holzboden hat viele Vorteile, denn neben Ästhetik, Haltbarkeit ist Anpassungsfähigkeit ein ganz großes Plus dieses Materials. Dabei ist es unerheblich, wie groß eure Terrasse ist, denn Holz passt auch auf den kleinsten Fleck und wirkt dabei immer frisch und warm. Also, seht selbst und lasst euch von den fantastischen Terrassen in ihren Bann ziehen.

1. Eine wellenförmige Bahn

Bringt doch einfach mal spielerische Momente in euren Garten und statt die Holzdielen ganz klassische zu verlegen, macht es doch wie in unserem ersten Beispiel. Hier wurden angenehme, runde Formen gebildet und das Ergebnis ist doch klasse, oder?

Falls ihr Hilfe bei eurer Gartengestaltung benötigt, findet ihr hier Rat.

2. Holzboden mit Holzkübeln

Passt doch perfekt. Auf diesem Holzboden wurden einfach Holzkübel platziert und mit vielen schönen Blumen bepflanzt. Eine sehr stimmige Einheit ist das auf dieser Terrasse geworden.

3. Flacher Aufstieg zur Holzterrasse

Über diesen flachen Aufgang gelangt man zu dieser kleinen idyllischen Terrasse, die wunderschön von Grün umrandet zum Verweilen einlädt. Eine sehr gemütliche, ja sogar romantische Atmosphäre ist hier erschaffen worden – nicht zuletzt durch das warme Holz des Bodens.

4. Holzterrasse mit Treppenabsatz

Es geht aber auch ganz klassisch wie hier: Diese dunkle Holzterrasse ist über zwei kleine Treppenstufen zu erreichen.

5. Holzterrasse ganz in Weiß

Gerade in dunkleren Hinterhöfen oder in düsteren Gärten bietet es sich aber auch an mit weißem Holz zu arbeiten. Weiß macht ja bekanntlich alles frisch und hell und das ist hier absolut super gelungen. Der triste Hintergrund hat keine Chance jemanden auf dieser Terrasse zu stören.

6. Holzboden im Palettenstil

Hier ein Holzboden, der im Palettenstil verbaut wurde. Durch das strahlende Blau der umliegenden Blumen kommt der helle Holzton super zur Wirkung.

7. Holzboden an der Wand fortsetzen

Eine sehr interessante Idee, die hier umgesetzt wurde. Etappenweise wurde der Holzboden einfach an der Wand verlegt. Durch das kräftige Rot der Fassade und das süße Wasserspiel ist eine phänomenal schöne Kulisse geschaffen worden. Traumhaft!

8. Kontrast von Holz und Stein

Hier wurde der Holzboden direkt neben einen Steinboden gelegt. Eine ganz tolle Kombination ist dadurch gezaubert worden.

9. Holzboden passend zur Pergola

Dieser Holzboden passt sich optimal der Holzpergola an. Durch die hohen Steinmauern, die mit Efeu bewachsen sind und die dunkle Farbwahl für Holz und Deko ist eine ganz mystische Stimmung entstanden.

10. Zen-Garten

Inmitten des hellen Holzbodens wurde ein Bereich freigelassen und mit schönen weißen Steinen befüllt. Die kleinen Sträucher und der schöne Bambus machen diesen Zen-Garten perfekt.

11. Holzboden in Kombination mit Grün

Holz passt perfekt zu Grün, wie uns dieses Beispiel hier ganz klar demonstriert. Der saftige Rasen schmückt den Holzboden und ist eine tolle Farbkombination.

12. Holzboden verhilft zu romantischen Rückzugsorten

Anhand dieses Beispiels ist hervorragend aufgezeigt worden, wie Holzböden zu einer Wohlfühlatmosphäre verhelfen. Dieser gemütliche Hinterhof wird durch die Holzfliesen zusätzlich zu den vielen komfortablen Sitzmöglichkeiten und dem vielen Grün zu einem Sinnbild für einen romantischen Rückzugsort.

Zur Pflege von Holzböden lest gerne hier weiter.

13. Beleuchtetes Holz

Dieses doch sehr dunkle Holz der Terrasse ist durch ein dezentes Farbspiel und die entsprechende Beleuchtung zu einem traumhaften Ort voller Glamour und Eleganz geworden.

14. Kunststoffpanelle in Holzoptik

Diese Terrasse scheint sich ebenfalls auf
Holz zu betten, doch nein, wir beenden unsere Tour heute mit einer Terrasse aus Kunststoffpanellen. Diese sehen dem Holz sehr ähnlich, der Unterschied fällt erst bei genauerem Hinsehen auf.

Welcher Parkettboden hat euch am besten gefallen?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern