6 fantastische Ideen für jeden Außenbereich | homify | homify
Error: Cannot find module './CookieBanner' at eval (webpack:///./app/assets/javascripts/webpack/react-components_lazy_^\.\/.*$_namespace_object?:3566:12) at at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:189:7) at Function.Module.runMain (module.js:696:11) at startup (bootstrap_node.js:204:16) at bootstrap_node.js:625:3

6 fantastische Ideen für jeden Außenbereich

Sabine Neumann Sabine Neumann
Moderner Garten von Deck-linéa Modern
Loading admin actions …

Der Garten ist und bleibt der Deutschen liebstes Kind. Hier bauen wir mit Leidenschaft Gemüse an, errichten Spielplätze für die Kids, pflegen Teiche, Pools und Beete, züchten Rosen oder Kaninchen, freuen uns über Obst vom eigenen Baum, aalen uns in der Sonne oder in der Hängematte, feiern Grillpartys mit Freunden und genießen ganz einfach die schöne Jahreszeit. Doch Garten ist nicht gleich Garten. Vom Hinterhof bis zur Parkanlage und vom handtuchkleinen Reihenhausgärtchen bis zum Schrebergarten – deutsche Gärten haben viele Gesichter. Wie ihr diese noch schöner gestalten könnt, verraten wir euch in diesem Artikel.

Hanggarten

Rear Garden Rustikaler Garten von Barnes Walker Ltd Rustikal

Hanggrundstücke eignen sich nicht für den Traum vom perfekten Garten? Von wegen! Dieses Foto zeigt, wie man vermeintliche Nachteile als Vorteil nutzen kann. Die Höhenunterschiede wurden dabei von unseren Gartenbauexperten durch Stützmauern und Treppen aus Naturstein überbrückt und der Garten in verschiedene Funktionsbereiche gegliedert.

Hinterhof

Auch aus einem auf den ersten Blick trist und uninspiriert wirkenden Hinterhof kann man einen grandiosen Außenbereich zaubern. Zum Beispiel mit Pool und Hängematte, aber auch mit einer gemütlichen Sitzecke, Blumenkübeln, Hochbeeten und/oder begrünten Mauern und Wänden.

Kleiner Garten

Wenn einem nur ein paar Quadratmeter Garten zur Verfügung stehen, muss man Prioritäten setzen und sich entscheiden, was einem am wichtigsten ist. Viele Blumen? Große Gemüsebeete? Oder eine Sonnenterrasse zum Relaxen? In diesem Fall stand letztere ganz oben auf der Wunschliste und wurde von einem pflegeleichten Steingartenbereich ergänzt.

Innenhof

Innenhöfe werden in der Architektur immer beliebter, denn sie ermöglichen große Fensteröffnungen, ohne dabei neugierige Einblicke von außen zuzulassen. Außerdem stellen sie einen geschützten Freisitz und eine Erweiterung des Wohnbereichs im Außenbereich dar. Häufig fallen sie allerdings eher klein aus. Umso besser: So ist es einfacher und kostengünstiger, eine richtig stylishe, grüne Oase daraus zu kreieren.

Großer Garten

Wer das Glück hat, einen richtig großen Garten sein Eigen nennen zu dürfen, der kann bei der Gestaltung aus dem Vollen schöpfen und sich jeden Traum erfüllen. Üppige Blumenbeete, große Bäume, idyllische Sitzbereiche, ein Pool oder ein Gartenteich? Ach, am besten gleich alles auf einmal. So wie hier zu sehen. Dieser Außenbereich hat wirklich alles. Da weiß man gar nicht, wohin man zuerst schauen soll.

Schwieriger Boden

Nicht jeder Garten ist für üppig grüne Rasenflächen und ertragreiche Gemüsebeete geschaffen. Manchmal macht einem das Klima, der Boden oder die Lage einen dicken Strich durch die Rechnung. Das ist aber noch lange kein Grund zum Verzweifeln. Ganz im Gegenteil: Moderne Gärten wie dieser hier setzen auf klare Linien, viel Naturstein und eine reduzierte Pflanzen- und Farbpalette und lassen sich so gut wie überall umsetzen.

Wie sieht euer persönlicher Traumgarten aus?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern