Stylische Holztische

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Ob im Esszimmer, im Wohnzimmer oder neben dem Bett: Tische sind echte Alleskönner. Um den  Küchentisch herum versammelt sich die gesamte Familie, auf dem Couchtisch werden Tassen, Magazine und Co. stilsicher abgelegt und ohne Nachttisch wäre das Schlafzimmer lange nicht so ordentlich. Ein echter Dauerbrenner, was das Material für Tische angeht, ist Holz. Dafür, dass Holztische so beliebt sind, gibt es mehrere Gründe. Zum einen können die Möbelstücke aus Holz die unterschiedlichsten Formen annehmen, ob rund, eckig oder abstrakt. Zum anderen sind sie auch in der Farbigkeit extrem vielseitig. Von hellem Eschenholz bis hin zu dunkelrotem Kirschholz bietet das natürliche Material viele unterschiedliche Farbenspiele. Natürlich kann jeder Holztisch nach Belieben geschliffen, gewachst und auch bunt bemalt werden. Des Weiteren lassen sich Holztische gut reinigen, sind robust und extrem wandelbar. Sie können sich jedem Einrichtungsstil von minimalistisch über rustikal bis industriell anpassen.

Damit auch ihr den perfekten Holztisch für euer Zuhause findet, haben wir heute für euch einige ausgefallene, schöne und stylishe Modelle herausgesucht.

Der Couchtisch

Admonter im Falkensteiner Hotel Schladming:  Wände & Boden von Admonter Holzindustrie AG
Admonter Holzindustrie AG

Admonter im Falkensteiner Hotel Schladming

Admonter Holzindustrie AG

Der perfekte Couchtisch sollte sich an das Wohnzimmerdekor anpassen, nicht zu hoch sein und genügend Stellfläche bieten. Wer einen hölzernen Couchtisch wählt, kann ihn zusätzlich mit Wachs versiegeln, so perlen Feuchtigkeit und Schmutz einfach ab. 

Bei diesem Wohnbeispiel wurden Holz, Naturstein und Textilien so gekonnt miteinander verbunden, dass das Flair einer urigen Berghütte perfekt mit den urbaneren Stilelementen verschmilzt. Der Holztisch vor dem Ledersofa ist der absolute Hingucker in diesem ohnehin schon beeindruckenden Raum. 

Spannender Esstisch

Wie ein postmodernes Kunstwerk kommt dieser tolle Holztisch fürs Esszimmer daher. Denn die Füße des Tischs sind Messer und Gabel. Die Holzoberfläche ist schön glatt und leicht zu reinigen. Wer sich einen Küchentisch besorgen möchte, sollte auf jeden Fall in ein hochqualitatives Stück investieren, denn gut gefertigte Holzmöbel altern auch viel schöner. Holz dunkelt mit der Zeit nach und entwickelt seine ganz individuelle Patina. Kleine Rillen, Flecken und Furchen verbinden sich zu einem erstaunlich schönen Ganzen, das seine ganz eigene Geschichte erzählt. 

Upcycling deluxe

Dieser schöne Holztisch war in seinem früheren Leben einmal ein Fass. Dank Walter Amrhyns Handwerkskunst entstand aus dem alten Fass ein wunderbares neues Möbelstück. Wie genau dieser Prozess funktioniert, könnt ihr hier nachlesen: Fas(s)zinierende Tische aus Handarbeit.

Der Klassische

"Ein starkes Stück Natur" - Couchtisch: rustikale Wohnzimmer von Holz-Design Schlichter
Holz-Design Schlichter

Ein starkes Stück Natur – Couchtisch

Holz-Design Schlichter

Dieser schöne Holztisch wurde aus vollmassiven Eichebalken gefertigt. Die natürliche Formung des Holzes gibt diesem Tisch seinen unverwechselbaren rustikalen Charme. Durch die Zapfenverbindung zwischen Tischbeinen und Tischplatte, ist ein Auf- und Abbau problemlos machbar. Zudem wurde die Oberfläche mit einem eingefärbten Hartöl und Hartöl-Wachs behandelt und aufpoliert. So wird er besonders beständig gegen Schmutz und Abnutzungserscheinungen.

Geometrischer Holztisch

Atlas Table: ausgefallene Esszimmer von FUNDAMENTAL.BERLIN

Wie wandelbar und überraschend das natürliche Material sein kann, zeigt dieser tolle Holztisch. Der Esstisch ATLAS wurde in höchster Präzisionsarbeit gefertigt, was sich in dem außerordentlich genauen Muster und der klaren Struktur bemerkbar macht. Dabei wirkt die Oberfläche des Tisches relativ eben, während die Unterseite kleine pyramidenförmige Formen zeigt. Dieser Holztisch ist auf jeden Fall ein echter Hingucker, der alle Blicke auf sich zieht!

Die richtige Pflege

rustikale Esszimmer von Curley Burrows
Curley Burrows

Tent London 2014

Curley Burrows

Holztische sind oft tagein, tagaus großen Strapazen ausgesetzt. Heiße Tassen, scharfe Messer und Kerzenwachs können dem schönen Naturmaterial ganz schön zusetzen. Damit ihr lange Freude an eurem Holztisch habt, gibt es daher einige Dinge zu beachten, die ihr hier nachlesen könnt: Wie pflege ich Holzoberflächen? Darin erfahrt ihr beispielweise, wie man mit Korken, Öl und Zahnpasta euren Holzisch wieder blitzblank und wie neu macht. 

Welches Modell ist euer Favorit? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern